Zum Inhalt

Donna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit PsA und Betablocker.

Bekam vor ein paar Wochen aus heiteren Himmel Vorhofflimmern.

Habe vorher noch nie Probleme mit Herz gehabt.War dann beim Arzt.

Der meinte das es bei 50% der Patienten eine einmalige Geschichte sei.

Gab mir dann.für kurze Zeit Betablocker.es hat sich im Moment wieder eingestellt.

Was ist aber wenn es kommt .Da wir dauerhaft keine Betablocker nehmen sollen,

wegen der PsA. Die sich laut Arzt wegen Blocker verschlechtert.

Hat jemand Erfahrung damit und wenn ja welche.

Lg Donna :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Donna und Tatja -

ich bin nicht dafür, dass man sich nach einer so wichtigen Frage per P.N. austauscht -

es gibt doch nichts zu verbergen, jedenfalls habe ich kein Problem damit und es könnten sicherlich mehr User hier geholfen werden -

ich bin ja leider etwas vergesslich und weiss nicht mehr, in welchem Thread hier schon über Betablocker geschrieben wurde - vielleicht einfach mal suchen in dem Thema usw. -

ja, lange Rede - meine damalige Dermatologin hat sich mit meiner Hautärztin auseinander gesetzt, um zumindest die Befürchtung auszuschliessen, dass Betablocker evtl. die PSO negativ beeinflussen könnten -

ich nehme nun seit vielen Jahren keinen Betablocker mehr gegen den Bluthochdruck, ich bin gut eingestellt und mit Amlodipin gut eingestellt - mein Blutdruck ist im Normalbereich, ausser bei extremer Belastung - und es ist kein Betablocker -

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, Donna -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

....das mit der PN sollte jedem selbst überlassen sein. Man weiß nie wer hier so alles mitliest und manchem ist es eben zu privat. Mich wundert öfter mal was  so manche hier alles preisgeben und Fotos reinstellen. Das Internet vergisst nichts!

Ansonsten muss man abwägen ob man Betablocker braucht, also der Arzt in erster Linie. Ich denke Herz-und Blutdruckbeschwerden  können schwerwiegendere Folgen haben als eine Pso. Es ist auch zu überprüfen ob ein Medikament gegen PsA nicht gerade den Hochdruck begünstigt, dass sollte man dann ggf. absetzen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo ihr lieben

Es ist nicht Pso und Betablocker das Hauptproblem,sondern eher PsA und Betablocker.

So habe ich es Verstanden.Es stellt sich die Frage ob es noch andere Medikamente gibt

die den Blutdruck in der Waage halten?

Lg Donna :)

Geschrieben

-Nach langem Ausprobieren ohne Verwendung der Beta-Blocker und ACE-Hemmer komme ich jetzt sehr gut mit Valsartan-Actavis 320/25 mg zurecht. Dazu gegen zu schnellen Herzschlag Verapamil 120. Diese Medis sind für den reinen Bluthochdruck ohne Herzprobleme verantwortlich. Bei wirklichen Herzbeschwerden müßtest Du nochmal mit Internist/ Radiologe über das Problem der Unverträglichkeit der Beta-und ACE-Medis sprechen. Sicherlich gibts da noch andere Möglichkeiten.

Geschrieben

Hallo,

also bei mir wurde vor 3 Monaten auch Bluthochdruck festgestellt. Hatte vorher nie damit zu tun. Mein Arzt verschrieb mir Bisoprlol 5mg (Betablocker).

Als ich die Packungsbeilage las u. dort stand wenn man Schuppenflechte hat sollte man es eher nicht einnehmen wurde mir schon ganz anders. Ich sprach daraufhin mit meinen Arzt u. der meinte es gäbe da keinerlei Wechselwirkungen bzw. ungünstigen Verlauf bzgl. PSO / PSA. Also bis jetzt kann ich noch nichts negatives erkennen. Vertrage es auch sehr gut. Muss man halt abwägen. Wie sagte die Arzthelferin nach dem Blutdruck messen zu mir: Oh Gott Sie sind noch viel zu jung für Bluthochdruck! Habe schon des öfteren gelesen  das Bluthochdruck wohl eine Begleiterscheinung bei uns ist. Hmm...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey wheazle, habe gelesen das du trotz pro das Medikament bisoprolol nimmst.mein Arzt hat es trotz hohen Blutdruck und herzrhytmusstoerung abgesetzt.mich wuerde es trotzallendem interessieren warum du das nehmen darfst.lg luna

Geschrieben

Hallo Luna,

na ich vertraue da einfach auf meinen Hausarzt. Fühle mich bei dem seit jeher top aufgehoben, obwohl er mittlerweile schon 70 Jahre alt ist. Nun gut, er hat jetzt mit 3 weiteren Ärzten hier bei uns eine neue Gemeinschaftspraxis aufgemacht, müssen weitere absolute Top-Ärzte dabei sein. Habe nächste Woche einen Termin u. werde die neuen Ärzte wohl auch mal nach Ihrer Meinung fragen. Jedenfalls bisher habe ich wirklich keinerlei unangenehme Nebenwirkungen. Na mal sehn was die nächsten Blutwerte sagen bzw. der Bluthochdruck. Schreibe nach dem Termin hier nochmal, dann kann ich Dir wohl auch ne Antwort zum Warum geben. Lg wheazle

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben 

Herzvorflimmern hat wohl keine Ruhe gegeben. Muss seit heute auch dauerhaft Bisoprolol nehmen.

Mal sehen wies weitergeht uns sich auf PSA auswirkt?

Bin mal gespannt. ^_^

Gruss Donna

Geschrieben

Grundsätzlich gibt es die Empfehlung bei Psoriasis keine Betablocker zu nehmen. Immerhin habe ich vor einiger Zeit von einer Dermatologin der Charité in Berlin gehört, dass es eventuell doch nicht so ein Problem sei Betablocker bei Psoriasis anzuwenden, also etwa so, wenn aus mediznischen Gründen Betablocker angewendet werden sollten, man schauen kann, ob es geht, und die nur dann wieder absetzt, wenn es gar nicht geht. Bei hohem Blutdruck gibt es viele Ausweichmöglichkeiten. Wenn es um den Herzrhythmus geht, kann das schon etwas schwieriger werden. Ob die negativen Wirkungen sich bei Pso und PsA unterscheiden, kann ich nun gar nicht sagen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo,

also denke mein Vertrauen auf meinen Hausarzt zeichnet sich echt aus. Nehme Bisoprolol jetzt seit 5 Monaten. Ich kann noch immer keine Auswirkungen auf meine PSO/PSA erkennen. Auch andere Ärzte meinten es könne gelegentlich Probleme bei dem ein o. anderen geben, wie es aber halt bei jedem Medikament der Fall wäre. Lg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Grundsätzlich gibt es die Empfehlung bei Psoriasis keine Betablocker zu nehmen. Immerhin habe ich vor einiger Zeit von einer Dermatologin der Charité in Berlin gehört, dass es eventuell doch nicht so ein Problem sei Betablocker bei Psoriasis anzuwenden, also etwa so, wenn aus mediznischen Gründen Betablocker angewendet werden sollten, man schauen kann, ob es geht, und die nur dann wieder absetzt, wenn es gar nicht geht. Bei hohem Blutdruck gibt es viele Ausweichmöglichkeiten. Wenn es um den Herzrhythmus geht, kann das schon etwas schwieriger werden. Ob die negativen Wirkungen sich bei Pso und PsA unterscheiden, kann ich nun gar nicht sagen.

Grüße von Kuno

Hm... Ich bin grad am überlegen, ob es noch andere Gründe für Betablocker geben könnte, außer medizinischen... ;-)

Geschrieben

Hallo Senta

Was für Gründe könnte denn Betablocker haben ausser medizinische???

Verstehe ich jetzt grade nicht.
Gruss Donna

Geschrieben

Ich verstehe das auch nicht Donna!

Die These hat ja "Kuno" aufgestellt [ siehe Zitat markierung]

- war allerdings spaßig gemeint von mir -

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben

Nach 4 Monate Betablocker hat sich für mich von der PSA PSO nichts geändert.

Nehme aber allerdings auch nur eine niedrige Dosis von 2,5 mg Bisoprolol.

Bin aber Froh das es so Händelbar ist.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Senta

Gruss Donna

Die arme Pharmaindustrie möchte verdienen ;)

Geschrieben

Hallo Petroscha

Meine Ärzte würden mir keine Medikamente geben wenn es keine medizinische Gründe gäbe.

Ich weis ja nicht wie es bei deinen Ärzten ist? Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Senta

Gruss Donna

Hallo Donna,

wenn Du in der letzten Zeit Life-Style-Medikamentelisten gelesen haben solltest, wäre es Dir aufgefallen, dass dort Betablocker z. B. als Medikamente zur Reduktion von Stress im Beruf verwendet werden. Das ist keine medizinisch indizierte Anwendung im engeren Sinn. Aber natürlich hast Du damit auch recht: Ärzte verwenden gerne diese Bezeichnung und meinen meistens damit, dass der Arzt hier noch einmal über die Indikation nachdenken sollte, bevor er die Substanz verordnet. In letzter Zeit habe ich nicht mehr zum Thema gehört oder gelesen, ob Betablocker bei Psoriasis schädlich sind. Bis auf weiteres ist daher weiterhin Vorsicht angebracht.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno

Bei mir ist der Sachverhalt das ich die Betablocker wegen Herz Vorhofflimmern einnehme.

Es ist bekannt das es sich zum Nachteil ändern kann. Aussage kam vom Kardiologen.

Habe mich mit Rheumatologen auseinandergesetzt.Der meinte das mir wohl nichts

anderes übrig bleibt  wie die Betablocker zu nehmen da das Herz Vorrang hat.

Ich nehme Bisoprolol 2.5 mg. Also auch keine hohe Dosis.Ich hab auch noch

keine Nachteile auf die PSA PSO bemerkt. Stellt sich für mich die Frage was ich für Alternative habe?

Gruss Donna

Geschrieben

Da ist auf jeden Fall sinnvoll Betablocker zu nehmen, zumal sie erfreulicherweise bei Dir keine Verschlechterung bewirkt haben. Grüße von Kuno

Geschrieben

Für mein Krankheitsbild, PSA+Fibro, sind maximal Schmerzmittel notwendig, ansonsten nur viel Bewegung. Das ist gar nicht so einfach, weil es früh schon lange dauert, bis ich einigermaßen laufen und was greifen kann.
Ich bin meinem Orthopäden dankbar, dass er mir für jede Woche 1h Physiotherapie verschreibt... das ganze Jahr lang... das ist die wirksamste Hilfe. Er behandelt mich nun 25 Jahre, seit meiner Schultersteife. Er ist auch ein Arzt, der einem von einer OP abrät.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Betablocker
    Fragen und Tipps
    Hallo, ich habe im Sommer 2023 nach einem Infekt eine großflächige PSO guttata entwickelt.  Durch Ernährungsu...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.