Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wie gestaltet sich der Aufenthalt für Raucher in der Psorisol Klinik

Rafaela

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich beabsichtige in die Psorisol Klinik in Herbsbruck zu gehen da ich schwer gehbedindert (Rollstuhl pflichtig) bin

würde es mich interessieren ob dort das Rauchen erlaubt ist.

Ich habe hier etwas von einem Rauchergarten auf der Roseninsel gelesen.

Es würde mich jetzt intressieren a) wie weit ist es zu dem Rauchergarten und kann man in mt Rollstuhl erreichen?

b) wie ist im allgemeinen der Umgang mit Rauchern

Vielleicht kann sich jemand melden der schon einmal in der Klinik war

Danke schon jetzt

Grüsse Rafaela

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Grüß Dich,

ich war vor Jahren mal im Winter dort.

Da gab es einen beheizten Raucherraum mit Tisch und Stühlen, ich fand das sehr gut .

Sind dort oft stundenlang gesessen und haben gute Gespräche geführt .

Die Klinik ist Topp !

PS: Auch mit Rolli gut machbar .

bearbeitet von altlöwe
Geschrieben

Vielen Dank für die Info, vermutlich warst  du in der Zeit vor dem allgemeinen Rauchverbot in der Klinik. Ich bräuchte eine aktuelle Beschreibung, wie es in der Psorisol-Klinik zugeht. Wie weit sind die jeweiligen Wege zu den Rauchmöglichkeiten u.a. auch Wege ins Hallenbad etc.Vielleicht kann mir jemand der vor kurzem dort war und auch schwer gehbehindert ist genauere Infos geben. Ich freue mich über jeden Beitrag.

Grüße Rafaela

Geschrieben

Hallo, das ist der Standard in Kliniken und Reha-Kliniken, dass es einen Raucherraum oder Pavillon gibt, der so ein Stück außerhalb des Betriebs ist.Über diese Klinik kann ich es speziell nicht sagen. Das hört sich aber ganz üblich an. Glaube kaum, dass sich das geändert hat.

Grüße, Kuno

PS: Habe selbst jahrelang in der Reha gearbeitet.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Rafaela -

entschuldige bitte, aber wenn das Erreichen des Rauchertreffpunktes für dich an erster Stelle steht - hhhmmmmmm -

meine letzte Reha liegt auch schon länger zurück und es gab dort direkt vor der Klinik ein kleines Blockhaus, in dem man rauchen durfte. Immer unter Beobachtung des Klinikpersonals, die auch Raucherentwöhnung angeboten hatten in einem Pflichtkurs. Wenn ich mich recht erinnere, war alles in der Klinik barrierefrei - und ich meine, das ist heute Standard -

gebe doch mal im Internet die Klinik ein - dort bekommst du alles gezeigt - die Zimmer, den Essenraum, die Küche, usw.usw. - aber heisst die Klinik nicht Psoriol in

Hersbruck - ??

sonst kann ich dir leider nicht helfen, denn in der Psoriol war ich noch nie -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Vielen vielen Danke erstmal für eure Antworten. Von dir liebe Bibi fühle mich durch dein "HMMMMMM" leicht auf den Schlips getreten. Du hast ja keine Ahnung wieviel Jahre ich schon in Kliniken verbracht habe......Ich schleppe seit Jahren  einem Sack voller chronischen Erkrankungen herum, welche ich zwar in manchen Monaten gut händeln kann, aber in schweren Zeiten, vorallem wenn ich wieder in einer schweren  Depression stecke, nicht wieder erneute über solche " Problemchen" nachdenken muss. Seitdem ich schwerstgebehindert bin, ist eben alles noch schwieriger  geworden. - Meine Psoriasis habe ich vor über 10 Jahren über eine andere Erkrankung bekommen. Es fällt mir auch sehr schwer über mein Hautmatyrium in diesem Forum zu schreiben. Dies war erstmalig ein Versuch mich hier mitzuteilen.

Aus dem Blickwinkel eines Gehbehinderten sehen die Dinge etwas anders aus, als für mobile Menschen. Daher wünsche imir eben in dem Bereich der Mobilität  speziell  Infos über die Wege in der Klinik von einem Rollifahrer/-in  mit PSO.     Also Bibi, urteile nicht voreilig über andere, Auserdem nennt sich dieAkut Klinik "Psorisol" in Hersbruck und ist eine Fachklinik für Hauterkrankung.

Grüße Rafaela

Geschrieben

hallo, Rafaela -

ich finde es gut, dass du schreibst, dass du dich von mir leicht auf den Schlips getreten fühltst, dann kann ich mich erklären. Also, meine Meinung steht -

eben erst habe ich deinen Beitrag gelesen (Nr.6) und ich wusste ja nichts von deinen vielen Erkrankungen und ich bin der Meinung, dass du mir das nicht zum Vorwurf machen kannst bezüglich meiner Antwort (Nr. 5) -

ja, lange Rede - ich hoffe, ich konnte das Missverständnis ausräumen -

Geschrieben

Hallo Rafaela,

meine Erfahrungen mit www.psorisol.de liegen schon einige Jahre zurück.

Dort gab es die Roseninsel(...siehe Bild) mit Raucher Pavillon.

Davor war ein Raum für Raucher eingerichtet (bei Regen).

Ob das dort noch so ist kannst Du ganz einfach mit einem Anruf klären.

Die Leute an der Rezeption geben gerne Auskunft.

bild5.jpg

Der Aufenthalt dort ist für Gehbehinderte mit Rollstuhl kein Problem.

Gebäude, Aufzüge, Gänge, Badehaus, Schwimmbad, Restaurant etc. ist alles barrierefrei

und gut ausgebaut.

Therapie und Entzug passen nicht zusammen.

Eine Klärung vorab ist da sicherlich nicht verkehrt.

Ich diskutiere hier jetzt nicht das Thema Klinik und Rauchen.

Für mich hab ich diese Thematik gut gelöst.

(PKW, Hotel, Firmen, Flugzeug, Gaststätten etc).

Bin auf "Dampf" umgestiegen und komm damit gut klar.

Ab und an gönn ich mir auch mal ein "Original".

Nichtraucherschutz und die entsprechende Maßnahmen dazu

finde ich in Ordnung (... außer in Bayern).

Das hat doch viel Gutes und Angenehmes gebracht.

Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.

Geschrieben

Danke für die aufbauende Worte Heiner /Auarious. Letztendlich sprichst  du mir aus der Seele :achtung::rolleyes: . Der Nichtraucherschutz finde ich richtig und gut. Habe 20 Jahre im öffentlichen Dienst gearbeitet und wir Raucherkollegen hatten auch vor dem neuen Gesetz Rücksicht auf Nichtraucher genommen. Wie du schon sagst gibt es genug möglichkeiten das Raucherproblem zu lösen. Da ich schon des öfteren auf unterschiedlichen Rehas war, weiss ich aber auch wie unterschiedlich das Thema gehändelt wird. Manchmal fühlt man sich schon als Raucher diskriminiert und manchmal auch ausgeschlossen.  Gerade weil man/frau  die festgelegten Behandlungstermine wahrnehmen und auch pünktlich erscheinen will, waren mir infos in der Hinsicht wichtig. Habe auch schon mit einer Ärztin, Frau Dr. Gabler der Psorisol telefoniert, habe aber dieses Thema nicht angesprochen, da meine weiteren Erkrankungen im zusammenhang mit der Psoriasistherapie wichtiger und vorallem zeitintensiv war. 

Nochmals danke für deine Infos, hat mir  Mut gemacht wieder einmal für eine längere Zeit in einer Klinik zu gehen. :)  :) 

Ps. eine E-Zigarette hab ich schon bestellt, und weniger Rauchen kann mir auch nicht schaden :D :D

Geschrieben

Hallo Rafaela,

ich war Jan./Feb. 2012 in der Psorisol. Damals sind die Raucher schlichtweg vor das Tor am Haupteingang (ca. 5m) - oder in den besagten Rosengarten (ein Pavillion etwas abseits) gegangen. Die Klinik selbst ist komplett Barrierefrei ausgebaut.

liebe grüße

Claudia

Geschrieben

hallo, ihr lieben Bewerter -

was habe ich denn nun wieder falsches geschrieben - häääää -

es wäre schon fair, wenn man sich hier austauschen würde -

Geschrieben

Hallo,

ich war im März 2013 dort und ich muss sagen das man in den Raucherecken gut anschluss findet...

Für mich war die Raucherecke das erste Sichere Löchlein, weil ich anfangs noch sehr unbeholfen war. Klar ist es teilweise sehr abgeschoben, ich hatte damit aber eher weniger Probleme, denn dort konnte ich mich gut austauschen und habe schnell Anschluss und auch Freunde gefunden.

Die Klinik selbst ist gut Barrierefrei. Ich war immer in einem kleinen Räumchen um die Ecke,welches jedoch mit Rollstuhl bisschen Problematisch gestaltet ist , den  Rosengarten habe ich nie gesehen / gefunden und kann deshalb auch keine Urteilung darüber machen.

Liebe Grüße

Steffy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich war jetzt im Oktober in der Psorisol.

Wie schon gesagt barrierefrei ist es, mit Deinem Rolli kommst Du überall hin. Hatte mal 2 Kollegen mit Rolli und musste mir auch gedanken machen wie es für die ist. Ich durfte mich auch mal in deren Rolli setzen um aus der Perspektive der Rollifahrer zu schauen und auch mal damit rumrollen und die verschiedenen Aufgaben denen die beiden nachzugehen hatten selber spüren wie es ist die aus dem Rolli raus zu machen.

Sehr interessante Erfahrung, man glaubt es oft selber nicht so wenn man das nicht selber mal ausprobieren durfte. Sieht man wirklich mal wie es ist, wenn man seine Beine/Unterkörper nicht benutzen kann.

Zum rauchen auf die Roseninsel vorne links vom Haupteingang kommt etwas eng mit einem Rolli würde ich mal sagen. Kommt dann auf den Rolli an.

hinten rum kannst vergessen, da kommen selbst kräftig gebaute Leute dank Blumen und Töpfe schlecht rum, aber vorne ist noch ein Brunnen, an dem auch Aschenbecher stehen und hinten raus geht es "aufs Feld" wie ich das nenne. Da ist ein Spielplatz und eine Bank mit Aschenbecher.

Sollte also keine Probleme geben für Dich als Rollifahrer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Rauchen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, ich würde gerne mal wissen ob ihr Erfahrungen gemacht im Zusammenhang mit Rauchen bzw. aufhören mit Rauchen. ...
    Klinik an der Weißenburg
    Rheuma-Kliniken (Akut-Kliniken)
    Die Klinik an der Weißenburg ist ein Fachkrankenhaus für Rheumatologie und Innere Medizin. Dort werden vor allem Pati...
    Klinik für Hautkrankheiten Jena
    Hautkliniken (Uni-Kliniken)
    Die Klinik für Hautkrankheiten gehört zum Universitätsklinikum Jena. Dort werden alle Arten von Hauterkrankungen beha...
    Ich bin, vermutlich als Folge einer Corona-Infektion, seit zwei Monaten an Psoriasis erkrankt, die zunächst nur wenig...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.