Zum Inhalt

Pilze in Wald und Flur

VanNelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

machmal gehen meine schönen Erinnerungen mit mir durch - entschuldigt bitte -

ist zumindest zurück führend auf Steinpilze - :D -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Kati, dann guten Appetit...ich liebe Pilze..dieser Geschmack ist unübertroffen... :daumenhoch:

Geschrieben (bearbeitet)

aber den bitte nicht essen

27145374vq.jpg

27145425sc.jpg

bearbeitet von cherrymaus
  • + 3
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, cherrymaus -

den Fliegenpilz kann man schon essen - wenn man ins Reich der Träume möchte und nie wieder aufwachen - absolut tödlich schon in kleinen Mengen -

aber sie sind sehr hübsch anzusehen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
Der Fliegenpilz als Nahrungsmittel
220px-Fliegenpilz-Huete.jpg

Obwohl der Fliegenpilz von den meisten Menschen für tödlich gehalten wird, findet er auch als Speisepilz Verwendung. In Teilen Japans gilt er als Spezialität. In der Gegend von Hamburg war das Essen von Fliegenpilzen einst recht verbreitet. Heute ist er dort fast wieder in Vergessenheit geraten, aber einige zumeist alte Leute kennen noch die Zubereitung dieses Pilzes. In Hamburg wird mit Fliegenpilz und anderen historischen Zutaten auch heute noch Bier gebraut.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

den Fliegenpilz kann man schon essen - wenn man ins Reich der Träume möchte und nie wieder aufwachen - absolut tödlich schon in kleinen Mengen  .....

.... Nein, liebe Bibi!

Giftig ja, aber eben nicht tödlich. Guckst Du hier: 

http://www.ammenmaerchen.com/ammenmaerchen/der-verzehr-von-fliegenpilz-ist-fuer-menschen-toedlich-161.html

... und auch gerne anderswo.   ;)

Gruß - Uli  :cool:

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, kuzg1  und Ruhrpott -

vielen Dank für eure Infos - das wusste ich nicht - als wir Kinder waren, gab es noch viel Pilze und es wurde immer gewarnt vor den sooo -schööön aussehenden  Pilzen mit den roten Kappen und weissen Punkten - ich lerne immer gern wieder dazu -

danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mit den Links - ich habe intensiv nachgelesen -

nette Grüsse euch beiden - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

301016 017.jpg

bearbeitet von cherrymaus
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Die Pilzsaison hat begonnen.

Auf Auf

Allen viel Spaß beim sammeln, zubereiten und natürlich auch auffuttern. biggrin.gif

IMG_5380.JPG

IMG_5382.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich bisher nicht wusste: der Kork, der auf den Bäumen in Portugal wächst ist auch ein Pilz und wird erstmals nach 25 Jahren geerntet und dann aller 9 Jahre. Solange braucht der Kork um nachzuwachsen. 

DSCI0838.JPG

DSCI0841.JPG

Und so wird der geerntete Kork getrocknet. Danach mehrmals gewalzt und weiter verarbeitet.

bearbeitet von Nüsschen
Geschrieben
Gerade eben schrieb Ruhrpott:

Im Alltagsgebrauch wird mit dem Begriff Kork das Material aus der Rinde der Korkeiche (Quercus suber) bezeichnet, aus dem vor allem Korken gewonnen werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Kork

Und eben diese Rinde ist ein Pilz der um die Bäume wächst. Die Einheimischen werden es doch wissen. Oder?

Geschrieben

es ist die Rinde der Korkeiche , war immer so und bleibt auch so

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb VanNelle:

Die Pilzsaison hat begonnen.

Auf Auf

Allen viel Spaß beim sammeln, zubereiten und natürlich auch auffuttern. biggrin.gif

IMG_5380.JPG

IMG_5382.JPG

Menno Wolle, da gibt es ja bald Schnitzel mit frischen Waldpilzen.....läääääcker...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb cherrymaus:

Menno Wolle, da gibt es ja bald Schnitzel mit frischen Waldpilzen.....läääääcker...

Ich denke Kesselgulasch ist angesagt?

Wo unser Bibi doch extra eine Gulasch-Rezept für ne ganze Kompanie eingestellt hat. good.gif

Doch natürlich nehme ich auch mit Schnitzel und Pilzen vorlieb. LaieA_045.gif

Geschrieben
Am 18.9.2014 um 20:14 schrieb Bibi:

hallo, VanNelle -

in Polen und Tschechien, wo wir öfter hinfahren, sind die Pilzesammler unterwegs -

Pfifferlinge mag ich nicht - durch das Waschen sind sie ausgelaugt meine ich, denn die Pilze sind ja oft sehr versandet -

ich kann leider keine Bilder reinstellen, weil mein Bildprogramm nicht mehr funktioniert -

also Chip aus der Digitalkamera rein in den Slot des PC - und nichts reagiert - sehr schade -

Bibi,

Pilze wäscht man nicht. Man nimmt einen feinen Pinsel und entfernt damit Nadeln und was sonst noch drann hängt.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

du meine Güte, ich musste eben herzhaft lachen, dass du eine Antwort von vor fast drei Jahren von mir wieder hervorgekramt hast - upps -

ich meinte nur die Pfifferlinge - aber die mag ich sowieso nicht - :mellow: - haben wir mal im Lokal gegessen. Wenn ich mich recht erinnere mit kleinen Schnitzeln - echt, war nicht gerade ein Genuss, den Sand spüre ich heute noch in den Zähnen - und teuer war das Essen auch - :( -

Pilze, die aus Züchtungen kommen, sind meist so sauber, dass ich nur ein Stückchen vom Stängel abschneide und kleine Druckstellen entferne -

ich bin kein Pilzsammler - ist mir viel zu gefährlich, weil ich mich mit Pilzen in der Natur überhaupt nicht auskenne - wir sind ja Stadtmenschen und kaufen 'frische' Pilze und keine Gummiknöpfe aus dem Glas oder gar einer Dose -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Da hast Du Glück, cherrymaus. Ich war am Samstag früh im Wald, nix zu machen. Die Bayern sind ja Profis  m Schwammerlsuchen, sicherlich haben die mehr Erfahrung mit dem Finden. 

Geschrieben

War heute auch auf Pilzexkursion. Schöne kleine Steinpilze und Maronen. Schnittfest und super Qualität.

Morgen geht es richtig auf auf Schwammerlsuche. rolleyes.gif

Geschrieben

au weia, helm -

meist schleichen sich diese Tiere ja, wenn sie Erschütterungen spüren -

ja, auch beim Pilzesammeln immer feste Schuhe anziehen und lange Hosen .....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb helm:

Habe heute leider kaum was gefunden. Aber Vorsicht!

WP_20170829_13_54_46_Pro kopie.jpg

Davor habe ich auch Achtung...Die Keuzottern liegen gern in der Sonne und auf Steinen. Vorsicht ist da schon geboten, aber sie greifen echt nur an, wenn sie sich bedroht fühlen.  Wer will schon gestört werden beim Sonnenbad. ;)