Zum Inhalt

Pilze in Wald und Flur

VanNelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Jahr gibt es eine regelrechte Pilzschwemme. Von Östereich über Bayern, in Mitteldeutschland, Sachsen und

der Lüneburger Heide, auch im hohen Norden. Wenn man in den Wald geht kann man die Pilze fast mit der Sense schneiden.

Vielleicht haben noch einige eifrige Pilzsammler schöne Fotos geschossen?

Ob essbar oder giftig, in Wald, Wiese und Feldmark, in Topf, Pfanne oder Glas - alles ist erlaubt. yes.gif

Diese Pfifferlinge kommen aus der Steyermark.

Nein - nicht etwa von Burli und mir selber gesammelt - sondern von einem

normalen Wochenmarkt. good.gif

10ptw21.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Meine Schwägerin aus Köflach ( bei Graz ) kam mit der Verarbeitung der verschiedensten Pilze nicht nach!

Geschrieben

hallo, VanNelle -

in Polen und Tschechien, wo wir öfter hinfahren, sind die Pilzesammler unterwegs -

Pfifferlinge mag ich nicht - durch das Waschen sind sie ausgelaugt meine ich, denn die Pilze sind ja oft sehr versandet -

ich kann leider keine Bilder reinstellen, weil mein Bildprogramm nicht mehr funktioniert -

also Chip aus der Digitalkamera rein in den Slot des PC - und nichts reagiert - sehr schade -

Geschrieben

Öhm, man muss nicht mal in den Wald gehen.

Neben unserer Raucherinsel auf Arbeit stehen auch Pilze.

Unter einer Linde auf einem Rasenstück.

Außerdem habe ich schon zweimal Baumpilze gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

vorsicht - Päonie -

die Pilze dürfen keine Lamellen haben, wie ich weiss - also niemals so schöne wie diese hier sammeln - :D -

post-15845-0-61481600-1411334409_thumb.jpg

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

vorsicht - Päonie -

die Pilze dürfen keine Lamellen haben, wie ich weiss - also niemals so schöne wie diese hier sammeln - :D -

da liegst du total falsch. Z.B. echte Champignons haben Lamellen. Allerdings gibt es unter den Röhrenpilzen nur ganz wenige Arten, die giftig sind.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Ich glaube, Bibi meinte die Baumpilze, die ich gesehen habe.

Ich muss sagen, ich lasse generell die Finger von Pilzen in der Natur, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne.

Ich gucke sie mir an und bin bei manchen Funden fasziniert über Formen und Farben.

Geschrieben

Hallo Bibi,

da liegst du total falsch. Z.B. echte Champignons haben Lamellen. Allerdings gibt es unter den Röhrenpilzen nur ganz wenige Arten, die giftig sind.

Gruß

Rainer

Ja das ist so, es gibt einige Arten die sogar sehr schmackhaft sind und auf den ersten Eindruck für den Leien , als giftig bezeichnet werden.

Jedoch bin ich auch der Meinung, wer diese Pilze nicht 100%ig kennt, lieber die Finger weg.

Ich liebe zum Beispiel die Parasolpilze, die man wie ein Schnitzel braten kann uns supi lecker schmecken...und diese sieht aus, wie ein Giftpilz.

300px-Parasol-1.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Jedoch bin ich auch der Meinung, wer diese Pilze nicht 100%ig kennt, lieber die Finger weg.

wer Pilze nicht 100%ig kennt, sollte generell die Finger davon lassen oder zu einem Pilzberater gehen.

Die Parasolpilze sehen in meinen Augen nicht giftig aus. Da sollest Ihr mal den Grünspanträuschling sehen.

Der ist essbar! Einfach mal den Namen bei Google eingeben.

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

Hallo,

wer Pilze nicht 100%ig kennt, sollte generell die Finger davon lassen oder zu einem Pilzberater gehen.

Die Parasolpilze sehen in meinen Augen nicht giftig aus. Da sollest Ihr mal den Grünspanträuschling sehen.

Der ist essbar! Einfach mal den Namen bei Google eingeben.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

ja ich kenne diesen Pilz...Musste ja schon als Kind mit zum Pilze sammeln.. Meine Großmutter hat auch alles gesammelt und kannte sich perfekt aus, dass hat sich ich glaube bei mir übertragen :lol: .

LG cherrymaus

Geschrieben

wie heisst der maler von dem bild ?

He manny,

das ist nicht gemalt. Kannst zu Vöcklabruck in Oberöstereich auf dem

Wochenmarkt kaufen.

Brauchst dich nicht mal zu bücken. yahoo.gif

Geschrieben

....ich mag am liebsten die Roten mit den weißen Punkten :P ....na klar nicht zum Essen!!!!

Junkie, oder wie? :ph34r:

Auszüge aus diese roten mit den weißen Punkten wurde teilweise als Rauschmittel verwendet.

Geschrieben

Junkie, oder wie? :ph34r:

Auszüge aus diese roten mit den weißen Punkten wurde teilweise als Rauschmittel verwendet.

.....echt! Ich finde sie einfach schön wenn sie so auf der Wiese stehn. Hab ich aber bis jetzt nur selten gesehen, jedenfalls mehrere auf einmal.

Ansonsten......Pfifferlinge mit Rührei und Bratkartoffeln...lecker. Nur leider sind Pilze immer noch belastet, zumindest hier in Bayern.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mir nicht sicher ob dies ein Parasolpilz ist.

Gesehen in Marburg an einer Bushaltestelle.

o9leeg.jpg

axo208.jpg

989fe0.jpg

bearbeitet von VanNelle
Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist einer. :daumenhoch: ..die schmecken supi lecker. Die meisten Leute gehen vorbei, da sie denken er sei giftig... :D

Allerdings an der Bushaltestelle würde ich ihn nicht schneiden..vielleicht hat da einer drauf gep..... :lol:

bearbeitet von cherrymaus
Geschrieben

hallo, VanNelle -

in Polen und Tschechien, wo wir öfter hinfahren, sind die Pilzesammler unterwegs -

Pfifferlinge mag ich nicht - durch das Waschen sind sie ausgelaugt meine ich, denn die Pilze sind ja oft sehr versandet -

ich kann leider keine Bilder reinstellen, weil mein Bildprogramm nicht mehr funktioniert -

also Chip aus der Digitalkamera rein in den Slot des PC - und nichts reagiert - sehr schade -

Wer Pilze wäscht, der schubst auch kleine Kinder in den Teich :wacko::blink::wacko:

Geschrieben

Für Lupine yes.gif

20rpevm.jpg

mhess3.jpg

30jqpva.jpg

Guten Appetit.

Mit einem Dutzend davon solltest schon recht zünftig zum Blocksberg fliegen können. smiley_emoticons_hexefliegend.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.