Zum Inhalt

Die Neue und Stelara

EISZEIT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein freundliches Hallo an alle :D  

Ich hab mich hier angemeldet,um mal ein paar Infos über Stelara zu bekommen. Setz mir morgen Spritze Nummer 2 und bisher keinerlei Wirkung. :(  Ja,ich weiß,man muß geduldig sein...ist allerdings schwierig bei diesen Schmerzen. Habe über 2 Jahre Enbrel gespritzt und durchweg positive Erfahrungen damit gemacht,eine Wirkung bzw,Verbesserung war sehr schnell zu merken..,nun ja,bis es vor ein paar Monaten rapide Bergab ging mit meiner PSA. :( Enbrel reichte einfach hinten und vorne nicht mehr. Also setze ich jetzt natürlich große Hoffnungen morgen in Stelara "Nummer 2"...ist das überhaupt realistisch? Jeder reagiert ja anders,aber,müsste/könnte ich nicht eventuell erwarten,das sich ab morgen vielleicht endlich etwas tut?

LG

Eiszeit :cool:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Eiszeit,

Schön das Enbrel bei dir gewirkt hat.

Ich hab jetzt die 12te weg und meine Schmerzen werden immer schlimmer.

Das Arava ist jetzt raus aus meinem Körper und das merke ich gewaltig.

Noch eine Woche , dann hab ich Rheuma Dok Termin.

Ich werde auch wechseln müssen, nur auf was, das weiß ich noch nicht.

Jedenfalls nie wieder MTX oder Leflunomid.

Ich kämpfe jetzt damit meine Leberwerte und meinen Blutdruck wieder von selbst in den Griff zu bekommen.

Wenn nichts hilft, kommt wieder Stosstherapie Kortison.

Ich hoffe für dich, gute Besserung.

Geschrieben

Hallo Knabberfisch,

schade das Enbrel bei dir bisher nicht angeschlagen hat. Vielleicht gehts mir mit Stelara auch so,wer weiß. Deswegen suche ich ja nach Erfahrungswerten was Stelara angeht. Die Stoßtherapie mit Kortison hab ich grad hinter mir,allerdings hat auch das nicht viel Erfolg gezeigt.

Geschrieben

Hallo Eiszeit

Nehme seit 3Jahren Stelara.Pso ist nach 3 Monaten vollständig abgeheilt.Habe seit dem auch keine Probleme damit.

Bei PsA Nicht ganz so Erfolgreich.Bei Schüben Hin und wieder Kortison.Kann in der Form aber recht gut damit Leben.

Nebenwirkungen heben sich in der Zeit noch nicht eingestellt.

Gruss Donna

Geschrieben

Hi Donna,

danke für die Antwort. :daumenhoch:

Was heißt denn bei PSA nicht ganz so erfolgreich? :mellow:  Hast du trotzdem Schmerzen und Bewegungseinschränkungen?

Bekommst du nur Kortison zwischendurch? Meine Ärztin zieht in Erwägung MTX noch zusätzlich zu Spritzen... 

Geschrieben

HI Eiszeit.

Habe Momentan keine weiteren Medikamente ausser Stelara.

Habe zeitlang Sulfasalazin zusätzlich genommen.Hatte dann solche Nebenwirkungen dass ich abgesetzt habe.

Brauchte bei Schüben trotzdem Kortison Das ist immer noch so.

Wird bei mir nur in Akutfällen eingesetzt.

Bei MTX machte meine Leber nicht mit.

Einschränkungen habe ich überwiegend bei feuchten Wetter.

Bei trockenem warmen Wetter kann ich gut damit Leben.

Hoffe habe dich nicht abgeschreckt :)

Gruss Donna

Geschrieben

Hey Donna,

abgeschreckt,inwiefern,bezüglich deiner Erfahrungen mit MTX? :huh:  Diese Erfahrung hatte ich auch schon und trotzdem schreckt es mich keineswegs ab ;) Ich vertraue da voll und ganz meiner Ärztin :daumenhoch:  Diese ganze Situation ist momentan nur sehr zermürbend und auch demotivierend,weil ich halt konstant diese Schmerzen und akute Steifheit in den Gelenken habe(seit Anfang August) und bisher alle Medis immer sehr schnell angeschlagen haben...bis auf Stelara. Halte mich momentan nur mit geringem Kortison und Ibuprofen über Wasser,in der Hoffnung das sich heut Abend vielleicht etwas tut und ich mich wieder freier bewegen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Stelara ist eines der wenigen die spez. für die Pso zugelassen wurde. Wenn Du auch PsA hast, hast Du ggf. das falsche Biologic. Einige nehmen allerdings bei den spez. Biologics für PsA noch MTX zusätzlich. Evtl. wäre ja das Kombipräp. Humira etwas für Dich. Frag mal Deinen Arzt. Zu Humira gibt es hier viele Beiträge.

Da zzt. meine Pso Pause macht habe ich jetzt für die PsA Simponi bekommen. Das ist wie Cimzia spez. für die PsA zugelassen. Vorher hatte ich auch eine Kortison-Stoßtherapie für die Gelenke. Allerdings setzte ich es jetzt ab bevor ich die 1. Spritze setze. Irgenwie habe ich das Gefühl das Deine Ärzte sich nicht wirklich gut auskennen. Alle Infos kann man doch im Internet nachlesen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wusste noch nicht das Humira (Wirkstoff Adalimumab) ein Kombipräparat ist.

Aber das Lupinchen ist ja schlauer als die Hersteller :)

Die Zulassung wurde doch schon vor einiger Zeit erweitert für PsA. Die letzte Zulassung erhielt es für schwergradigen Morbus Crohn.

Bei Stelara steht aber tatsächlich auch drin dass es für PsA sein soll, ich kenne nur Psoriatiker die es für Pso bekommen haben.

Warum so zynisch?

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Durch eine Mehrfachzulassung ist es noch lange kein Kombipräparat, ein Kombipräparat setzt sich aus verschiedenen Wirkstoffen zusammen daher der Name (Kombination verschiedener Wirkstoffe)

Geschrieben

Hallo Eiszeit

Machst du auch noch Physiotherapie?

Hilft auch mit wenn man dauerhaft dran bleibt.

Tut dir eher wärme oder kälte gut.

Wassergymnastik bringt mir sehr viel.

Man muss nur amBall bleiben.

Gruss Donna

Geschrieben

Durch eine Mehrfachzulassung ist es noch lange kein Kombipräparat, ein Kombipräparat setzt sich aus verschiedenen Wirkstoffen zusammen daher der Name (Kombination verschiedener Wirkstoffe)

Klugsch.... du weißt ganz genau wie es gemeint war.

Geschrieben

@Lupinche

Wie ich schon geschrieben habe,wird zusätzlich MTX wohl als nächstes kommen,wenn's dann nicht fruchtet ja,dann geht's mit Humira weiter. Allerdings muß man den Medikamenten erstmal eine Chance geben zu wirken und ich glaube,meine Ärztin weiß was sie tut!

@Donna

Ja,bekomme morgen meine erste Physio,denke auch wird sehr gut und wichtig sein. Ich gehöre zu denen,die auf Kälte positiv reagieren...heißt Winter Top,Sommer flopp.;-)

@Ruhrpott

Hallo:-)

Geschrieben

UPDATE !!!

@Lupinchen

Entschuldige,meine Antwort kam schroffer rüber als beabsichtigt. Liegt daran,das ich mit Stelara nicht glücklich bin. :(

Hatte jetzt meine ganze Hoffnung in die 2.Spritze gelegt und nix...mir wurde gesagt,das bis zur 12.Woche abgewartet werden müsste was die Wirkung angeht. Deswegen wollte ich auch wissen,ob sich vielleicht auch früher schon etwas bemerkbar machen könnte/müsste,denn so wie es jetzt ist,geht es nicht weiter !! Mein Knie sieht seit gestern aus wie ein Fleischklumpen und fühlt sich auch dementsprechend an :(  

Geschrieben

UPDATE !!!

@Lupinchen

Entschuldige,meine Antwort kam schroffer rüber als beabsichtigt. Liegt daran,das ich mit Stelara nicht glücklich bin. :(

Hatte jetzt meine ganze Hoffnung in die 2.Spritze gelegt und nix...mir wurde gesagt,das bis zur 12.Woche abgewartet werden müsste was die Wirkung angeht. Deswegen wollte ich auch wissen,ob sich vielleicht auch früher schon etwas bemerkbar machen könnte/müsste,denn so wie es jetzt ist,geht es nicht weiter !! Mein Knie sieht seit gestern aus wie ein Fleischklumpen und fühlt sich auch dementsprechend an :(

Bin nicht so empfindlich und ich habe über Stelara geschrieben ohne mich aktuell zu informieren. Ich bin auch leicht gereizt wenn ich Schmerzen habe....also nichts unbekanntes für mich. Wie mir scheint, streben wohl viele Hersteller für ihr Biologic eine Zulassung für mehrere Indikationen an. Das Simponi was ich demnächst spritze ist da wohl eine Ausnahme. Evtl. interessiert es Dich ja wie es wirkt, lese doch dann ggf. meinen Thread dazu. Zusätzlich MTX nehme ich auf keinen Fall, bei Kortison muss man sehen, denn auch mein Knie ist durch eine Baker-Zyste und zusätzlicher Entzündung/Schwellung echt nervig. Ich erwarte auch nicht gleich bei der 1. Spritze etwas, das Abklingen der Knie-Armbeschwerden werden wohl dauern. Habe nur leichte Schmerzen und Morgensteifheit garnicht. Simponi spritzt man nur alle 4 Wochen, da kann es also dauern bis ich etwas berichten kann.

Dir alles Gute

Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

danke für die Antwort. Werde das mit Simponi sehr interessiert verfolgen,bin ja gespannt wie es weiter geht. Stelara spritzt man zwischen Spritze 1+2 in einem Abstand von 4 Wochen und die nächste bekomme ich jetzt erst in 12 Wochen...eigentlich. Jedoch hoffe ich,das meine Ärztin nicht so lange warten möchte und wir vielleicht schon eher auf ihre 2.Wahl umschwenken werden,das wäre dann Humira. Mein Körper steckt wie gesagt jetzt seit August voll mit Entzündungen(beide Hände,Sehnen,Schultern,Knie,Füße) und mittlerweile wäre mir jedes Mittel recht damit das ein Ende hat. Ne private Kältekammer wäre praktisch! :D

Ich wünsch dir auch alles Gute

EISZEIT

Geschrieben

Ich mußte Stelara über 1/2 Jahr lang nehmen damit bewertet werden konnte ob es hilft oder nicht , mir half es leider nicht . Die pso verschlechterte sich zwar nicht aber bei meiner psa tat sich leider überhaupt nichts.

Habe es im Kombi mit MTX genommen , und ja ich mußte auch weiterhin Cortison nehmen.

Bin jetzt seit einigen Woche bei Leflunomid / Arava im Kombi mit MTX und Cortison, und siehe da, meiner psa geht es besser , und auch die pso läßt nach.

Humira hat mir seinerzeit in Kombi mit MTX super geholfen, genau wie Enbrel. Das Enbrel verlor leider nach gut 2 Jahren die Wirkung.

Tja und das Humira darf ich nach meinen Problemen vom letzten Jahr auf garkeinen Fall mehr nehmen.

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Hallo Fussballfan,

fuer mich muss ich eingestehen, das mir das Arava in den letzten 15 Jahren immer noch am besten gegen die PSA geholfen hat.

Aber die Nebenwirkungen ?

Massiver Haarausfall, Dauerdurchfall, Nicht mehr korrigierbarer Bluthochdruck.

Und der Bluthochdruck der nie wieder weg geht, stoert mich am meisten, da ich dafuer wieder Medikamente nehmen muss,

die natuerlich auch wieder Nebenwirkungen produzieren.

Geschrieben

hallo, Knabberfisch -

habe gerade in dem Thread Laborwerte geantwortet bezüglich deines Bluthochdruckes -

vielleicht entscheidest du dich mal, was du wo schreibst - das wäre zumindest für mich sinnvoll, da ich dann den Überblick behalte in den Foren -

nichts für ungut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, Knabberfisch -

vielleicht entscheidest du dich mal, was du wo schreibst - das wäre zumindest für mich sinnvoll, da ich dann den Überblick behalte in den Foren -

nichts für ungut -

Liebe Bibi,

ich denke solche Komentare sind hier flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.

Sie haben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, bringen eine komische Laune rüber und es interessiert hier glaube ich niemanden ob du beim Lesen der Forenbeiträge den Überblick behälst.

Ich verzeih dir diesen Ausrutscher aber.

nichts für ungut -

Es grüßt der Thomas

Geschrieben

Lieber Knabberfisch,

Was sind wir denn so gereizt?

Ich kann die Bibi da schon verstehen, hier geht es ja eigentlich um Stelara und nicht darum unter welchen Nebenwirkungen du unter Arava gelitten hast.

Ich jedenfalls habe keinerlei Nebenwirkungen bei Arava und sonst auch keine. Gut ich muß morgens recht zeitig auf die Toilette, aber das ist zu verschmerzen, für mich ist das keine Nebenwirkung.

Ich hatte im übrigen nur beim Ciclosporin Nebenwirkungen, und zwar bekam ich dort Pusteln am ganzen Körper so das es schnell wieder abgesetzt werden mußte.

Habe nun schon einiges durch , auch an Biologics, bin froh das mir das Arava zumindest im Augenblick zu helfen scheint.

Und nun ,wie fast überall, es können Nebenwirkungen auftreten , müssen aber nicht .

Gruß

Fussballfan

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast du Glück.

Ich hoffe für Dich alles Beste.

ICH aber habe über 3 Jahre unwissentlich meinen Körper damit kaputt gemacht.

Über diesen Umstand hat mich mein Arzt nicht richtig aufgekläert.

Und deswegen möchte ich andere darauf hinweisen.

Ja ich weiss das es hier um Stelara geht.

Ich selbst spritze mir seit 3 Monaten wöchentlich Enbrel.

Und..

Ich bin gereizt weil man hier in diesem Forum jedes geschriebene Wort sofort auf seine Richtigkeit überprüft, gerügt wird und nicht mal zehn grade sein lassen kann.

Das nervt gewaltig.

bearbeitet von Knabberfisch
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Knabberfisch -

ich wollte dich nicht angreifen -

ich schreibe immer meine Meinung, auch wenn du es als überflüssig erachtest - und wenn ich missverstanden werde - damit kann ich gut leben -

ich will hier keinen Streit -

bearbeitet von Bibi