Zum Inhalt

MTX mit 34 (keine Kinder) ?


Skraja

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durch einen freundlichen Tipp von einem Nutzer hier, habe ich endlich einen HA gefunden, der mir anscheinend wirklich weiterhelfen kann...

Ich habe seid einem Jahr PSO (Pustelform) in den Handflächen...

 

Letztes Wochenende hatte ich einen ganz heftigen Schub, so dass ich bei meinem ersten Termin bei dem neuen HA gleich die nackte/aufgeplatzte Haut vorzeigen musste. Erstbehandlung natürlich Kortison (Tabletten + äußerlich) + einer Zinktinktur die erst einmal die Pusteln austrocknet.

Desweiteren wurde gleich eine menge Blut abgenommen für weitere Test,... als die erste Ärztin gleich sagte, dass die Leberwerte überprüft werden kam mir natürlich MTX in den Kopf - nach der Rückfrage bestätigte sie mir, dass sie es ggf gleich einsetzten würden.. :unsure: . Der "Senior" Chef Doc kam hinzu und fragte daraufhin nach meiner Familienplanung und wieviel Kinder ich denn schon hätte...

Antwort: 0 & meine erste Reaktion war eigentlich, dass ich keine Kinder wollte - wie denn auch - ich bin seid 3 Jahren Single und will eigentlich auch keine Beziehung mehr, wobei ich es nicht auf Dauer ausschließen kann (vielleicht gibt es ja doch mal eine ehrliche "Haut").

 

Jetzt sitze ich hier und bin echt am grübeln... ich möchte ungern mit 34 schon sagen: ich kann/sollte keine Kinder mehr bekommen :mellow: ...

Desweiteren denke ich mir.. erst mal andere Möglichkeiten abklopfen die das leben "weniger heftig" beeinflussen....

 

Mit wie viel Jahren habt ihr angefangen?

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hi Skraja,

dann antworte ich dir hier mal öffentlich: ich habe im Alter von 46 Jahren mit MTX angefangen. Und meine Familienplanung ist definitiv abgeschlossen (habe zwei pubertierende Kids....). Insofern eine klare Sache.

Für dich ist das mit 34 und ohne Kinder sicher nicht so klar. Da kann dir wahrscheinlich auch keiner was raten.....

Das Problem mit deiner/unserer Form der Pso ist, dass nicht viel anderes dagegen hilft als MTX. Ich habe da ja auch einiges anderes durch. Erst jetzt mit MTX kann ich mein Leben wieder einigermaßen "normal" gestalten. War vorher nicht möglich.

Aber ich freue mich, dass du mit den Ärzten zufrieden bist und sie sich Zeit genommen haben. Das tut erst einmal auch gut. Vielleicht entwickelt sich ja dann gemeinsam noch eine Lösung, die vertretbar ist.

Bin gepannt, wie es bei dir weitergeht.

Herzliche Grüße,

die Zaubernuss

Geschrieben

MTX nehmen heißt ja nicht das Du nie wieder Kinder haben darfst, wenn dann mal der Prinz gefunden wurde.Man setzt es ab und muss einige Zeit warten, aber das steht sicher im Beipackzettel, oder der Arzt erklärt es einem. Bei systemischen Medis, ist bei der pustulösen Form sicher sinnvoll, muss man immer warten nach dem Absetzen mit der Familienplanung.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Was für eine schwierige Entscheidung.

 

Natürlich kann man wenn der Traumprinz auftaucht, das MTX wieder absetzen, aber man muss halt auch ein Weilchen warten, bis es fürs Baby dann gesund ist... und jünger wird frau auch nicht...

 

Das erste mal MTX habe ich mit 32 bekommen, aber da war meine Familienplanung mit vier süßen Schätzchen auch schon durch... :)

 

MTX kann einem durchaus Lebensqualität zurückgeben, wenn man es verträgt.

Geschrieben

Ich denke ich werde das dann einfach in Ruhe mit dem Doc durchsprechen...

Bisher hatte ich ja keinen engagierten Doc gehabt ... mit viel Glück finde ich mit ihm ja meine Auslöser, so dass ich es anders in Schach halten kann (noch ist die Hoffnung groß).

 

Morgen weiß ich mehr...

 

Danke euch erst mal :daumenhoch:

Geschrieben

Wie Lupinchen schon schrieb: Du kannst MTX ja auch wieder absetzen, wenn der Prinz in der Tür steht. Drei Monate nach Absetzen musst Du dann noch verhüten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Skraja,

ich beginne gerade mit der MTX-Therapie wegen meiner PSA und PSO.

Hatte eine sehr eingehende Untersuchung bei einer erfahrenenen Rheumatologin hier in Berlin. Sie sagte mir, dass es neueste Erkenntnisse gebe, nach denen sich MTX und Kinderwunsch gar nicht ausschlössen, weil in Langzeitsudien überhaupt keine vermehrten Fehlbildungen des Kindes nachgewiesen werden konnten. Allerdings sagte sie mir dieses als Mann - und ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob diese "Entwarnung" auch für Frauen zutrifft. Außerdem kann ich Dir keinerlei Primärquellen nennen und natürlich auch nicht die Seriösität der Studien beurteilen, aber ich fand die Aussage der Rheumatologin sehr interessant. Vielleicht ist es für Dich ein Hinweis, dem Du nachgehen möchtest.

Alles Gute!

Hubertus

bearbeitet von Hubertus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Jahrelang bemühte sich Dr. Jan Wilkens darum, dass das von ihm entwickelte Bestrahlungsverfahren "DermoDyne-Lichtther...
    Flechte an den Nägeln bei Kind?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo, danke, dass es diese Forum gibt und danke für die Aufnahme! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und schon vor ei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.