Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal,

Ich bekomme heute Abend meine erste Enbrelspritze und habe gerade diese Stelle im Beipackzettel gefungen:

"Kinder und Erwachsene, die mit Enbrel behandelt werden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, Lymphome oder eine andere Krebsart zu entwickeln.

Einige Kinder und jugendliche Patienten, die Enbrel oder andere Arzneimittel, die auf die gleiche Weise wie Enbrel wirken, angewendet haben, bekamen Krebs, einschließlich unüblichen Arten, die manchmal zum Tod führten. Einige Patienten, die Enbrel erhalten hatten, entwickelten Hautkrebs."

Jetzt bin ich natürlich total verunsichert, da ich ja auch mit meinen 15 Jahren noch sehr jung bin.

Und wollte jetzt mal euch nach euren Erfahrungen fragen, da ich auch einen ganzen Abschnitt mit dem Titel "Schwerwiegende Nebenwirkungen" gefunden habe.

Wisst ihr viele "Einige" sind?

Habt ihr vielleicht ein Kind das mit Enbrel behandelt wird oder kennt ihr ein Kind, dass mit Enbrel behandelt wird?

Welche Nebenwirkungen habt/hattet ihr?

Sind bei euch schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten?

Wie habt ihr es vertragen?

Wenn ihr Enbrel abgesetzt habt, wieso?

Ich bin über jede Antwort dankbar ^_^

Vielen Dank schonmal im vorraus und liebe Grüße Sofie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Du solltest das mal googeln...hab ich auch gemacht. Da wird erklärt bei den Nebenwirkungen was häufig, selten usw. bedeutet. Aber in erster Linie ist Dein Arzt der erste Ansprechpartner. Du wirst hier kaum jemanden in Deinem Alter finden der schon lange Erfahrungen mit einem Biologic hat. Soweit ich mich erinnern kann war hier aber schon mal jemand in Deinem Alter, wenn Du es nicht selber warst, der auch ein Biologic bekommen sollte. Den Namen hab ich mir nicht gemerkt. Evtl. findest Du es ja wieder.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Ich krieg Enbrel schon seit 3 Jahren. Hatte nur am Anfang etwas Darmbeschwerden, aber das hat sich gemacht.

Bin allerdings schon über 60.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sofie,

ich habe seit 1 Jahr Enbrel und bin total begeistert und happy!!! :D  :D  :D  ;)

Es ist wie ein Zaubermittel. Seit über 20Jahren habe ich Pso und habe nun anscheinend etwas wirklich Gutes für mich gefunden. Ich bin allerdings auch etwas älter als du (41).

Vorherige Therapien waren mal besser mal schlechter. Direkt davor hatte ich Fumaderm, welches ich wegen sehr schlechter Blutwerte absetzen musste.

Es ist schwierig, dir etwas zu raten, da du noch sehr jung bist. Aber, wenn dein Arzt dir bereits mit 15J Enbrel verschreibt, muss es wohl sehr stark ausgeprägt sein bei dir. Wenn  du es eindämmen willst, dann ist Enbrel wirklich spitze. Bei mir hat es so gut wie keine Nebenwirkungen (bis jetzt). Alles andere zählt dann weniger, denn meine Lebensqualität ist immens hochgegangen damit.

Gruß,

sailor999

:daumenhoch: