Zum Inhalt

Wann trat deine Psoriasis zum ersten Mal auf?  

1. 1. Wann trat deine Psoriasis zum ersten Mal auf?

• in der Kindheit
      609
    • in der Pubertät
      888
    • mit 20 bis 40 Jahren
      1303
    • mit 40 bis 60 Jahren
      280
    • mit über 60
      38

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohh...wenn ich das so lese hab ich wohl auch Glück gehabt. Hab den Mist seit ca. 1,5 Jahren an Händen und Füßen und bin jetzt 42. Schön wars nicht ;-). Fühl mich aber gut aufgehoben und schon in einer Studie

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe PSO und PSA seit 6 Jahren. Habe beides mit 50 Jahren bekommen. Ich finds schlimm - ständig der Juckreiz und auch die Schuppen, die vom Kopf und von der Haut rieseln.

Geschrieben

Wenn ich das hier so lese....egal ob 1 oder 40 Jahre Pso oder PSA, es es eine Berg- und Talfahrt...Einen trifft es sofort und extrem, den anderen schleichend .Die Forschung ist schon weit, aber noch nicht zufriedenstellend.

Ich persönlich habe die PSO schon über dreißig Jahre und eine Heilung bzw Linderung ist nicht in Sicht, es wird eher schlimmer...Aber der Kopf bleibt oben... :daumenhoch:

Geschrieben

Es stimmt auch nicht, daß die Pso guttata hauptsächlich junge Menschen auf Grund einer Infektion bekommen und daß sie einen milderen Verlauf hat als Pso vulgaris. Ich bekam die Pso guttata ( inzwischen auch Pso vulgaris ) im Alter von 57 Jahren in heftigster Form ohne jegliche Infektion. Sie blieb immer die ganzen Jahre heftig über den ganzen Körper verteilt. Durch permanente Behandlung hat sie sich momentan auf Beine, Arme, Hände und Stellen im Rücken-und Brustbereich und Kopf zurückgezogen, also nicht unbedingt die typischen Pso - Stellen. In der Praxis ist es also doch anders wie in den Informationsunterlagen.

Geschrieben

Die Psoriasis vulgaris tauchte nach einem sehr sonnigen Urlaub auf Mallorca an unzähligen Stellen am ganzen Körper auf, als ich 22 Jahre alt war. Sie wurde lange nicht als diese erkannt, anfangs sprach man von Sonnenallergie. Die histologischen Befunde wurden als nicht eindeutig befunden.

In der Familie hat niemand Pso.

Geschrieben

Oh Gott dann bin ich ja noch ganz frisch.

Bei mir fing es mit 19 J. an. (Jetzt bin ich 21 Jahre alt) Habe meine Haare blondiert ca. 2,5 Jahre lang.

Beim aller letzen Mal Blondierung sind mir dann jegliche Haare abgebrochen und zwei Monate später kam die PSO <_<.

Geschrieben

Ich war 16 als ich Psoriasis (mit PSA) bekam ;) Man lebt mal besser, mal schlechter damit. Zum Glück ist es bei mir nicht mehr so schlimm, wie vor 6-7 Jahren. Merke in den Gelenken nichts mehr und durch Stelara (heute erste Spritze) wird hoffentlich auch die Haut nochmal besser. Und generell gilt: Nicht unterkriegen lassen und so viel Spaß am Leben haben, wie es nur geht ;)

Geschrieben

Als ich zwei Jahre alt war bekam ich Psoriasis.17 Jahre war die Psoriasis mein Begleiter. Durch eine Therapei in der Uniklinik Köln im August ist bei mir nichts mehr zu sehen. Ich bin gespannt ob es so bleibt. Das kann sich ja auch ganz schnell wieder ändern.

Halt die Ohren steif, auch wenn es manchmal schwer fällt.

LG

Geschrieben

Hallo Nadine!

Ähmm welche Therapie haben Sie denn bei Dir in der Uniklinik in Köln angewandt? Und wie lange ist diese her? Unsere Geschichte mit der Pso gleicht sich ja ziemlich, auch ich war im frühesten Kindesalter mit 2-3 Jahren als diese anfing. Momentan seit echt langer Zeit geht`s mir wirklich gut, dank FUMADERM! Lg :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo. Ich, 23 Jahre jung, leide erst seit diesem Jahr an Pso. Ich wusste insgeheim schon lange, dass es mich jeder Zeit treffen kann, da mein Vater PSA hat und das schon sein ganzes Leben lang. Bei ihm hat es mich irgendwie nie grossartig gestört, da es einfach zu ihm gehört hat und ich ja wusste, dass er sich pflegt und sich viel Zeit für seine Körperpflege nimmt.

Bei mir fing es bei den Ellenbogen an, dann in den Ohren, extem am Kopf und der Rest vom Körper kam dann schlagartig dazu. Ich habe kaum noch Körperteile die nicht von Pso betroffen sind :unsure:

Geschrieben

Hallo.

Ich muss mich mit meinem Söhnchen leider auch in die Reihe der ganz jungen einsortieren... :(

Er hatte den ersten Schub mit zarten 6 Jahren und nun mit neun den zweiten echt schlimmen. Jedes Mal war ein Klinikaufenthalt notwendig!

Geschrieben

Ich war 58 ( jetzt vor 6 Jahren ) als ich die PSO auf dem Kopf verstärkt bekam. Vorher hatte ich nur eine Stelle- ca so gross wie ein zwei Euro Stück am Unterarm- einseitig. Kopf leider durch übermässiges Kortison verschlimmert- und dauerhaft- also nicht schubweise..

Laut den Vorträgen in Bad Bentheim wäre ich Typ 2 ( also Ausbruch nach dem 40. Lebensjahr ) ziemlich milder Verlauf, allerdings mit einem Drittel Gelenkbefall . Habe ich nicht.

Typ 1 bekommt die Pso in jungen Jahren- und sie verläuft in Schüben.

Die Pso am Unterarm war ca. 5-6 Jahre da- und ich habe sie mit einer einzigen Behandlung mit Psoderaxan mite wegbekommen.

Liebe Grüsse

Siggi