Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Medikamente ins Ausland EU mitnehmen

Trauriges-Kind

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag ihr lieben,

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen ich fliege nach Spanien was muss ich beachten was MTX , und Kortison beachten. Muss ich dies beim Zoll anmelden ? Oder brauche ich eine Bescheinigung vom Doc? Oder soll ich es ganz bleiben lassen diese Medikamente überhaupt mit zu nehmen? Ich fliege für 10 Tage und es währe am Freitag dran also heißt es ich muss nur eine Spritze mitnehmen ! Ich würde dann eine Woche aussetzen mit MTX aber wiederum weiß ich nicht ob mein Hautbefund wieder schlechter wird. Ich möchte bloß kein Stress bekommen mit den Zoll. Im Moment sieht meine Haut echt Super aus will aber auch nicht riesigeren das es richtig schlimm wird.

Danke im Voraus für Eure Antworten

Lg. Trauriges Kind

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Trauriges Kind,

für die MTX Pens(Spritzen) solltest Du Dir von Deinem Arzt eine Bescheinigung holen. Sollte kein Problem sein die zu bekommen. Mit Tabletten hab ich noch nie Probleme gehabt.

Im Frühjahr wollte bei mir der Zoll allerdings weder Pen`s noch die Bescheinigung sehen. Aber lieber dabeihaben.

Martina

Geschrieben

hallo, Trauriges-Kind -

tinhelm hat vollkommen Recht - Tabletten sind kein Problem, aber Spritzen oder Pens nimmt ja im Flieger normalerweise gekühlt im Handgepäck mit -

eine ärztliche Bescheinigung ist meiner Ansicht nach unumgänglich - und sprich doch mit deinem Arzt, ob du nicht bei den zehn Tagen Urlaub den Pen nicht etwas später setzt und dann sofort wieder, wenn du aus dem Urlaub kommst -  ich hoffe, dass du noch genügend Zeit hast, das alles zu klären -

ich wünsche dir einen tollen Urlaub -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Danke ihr zwei für eure Tipps, ich fliege erst am 20 Oktober da erst in Berlin Herbstferien sind. Ich habe also noch etwas zeit. Also meinst du ich gehe zu meiner Ärztin hole mir die Bescheinigung in englischer Sprache. Währe halt besser oder? Gut das mit der Spritze geht klar. Brauche ich für die anderen Medikamente eine Bescheinigung. Darf man Deazepan 10mg rektal dies ist ein Notfallmedikament wenn mein Sohn ein Anfall ( Epilepsie ) hat. So nimmt er regelmäßig ospolit 200mg. Ich denke mit den Tabletten werde ich doch keine Probleme bekommen.

Danke Euch zwei für die schnellen Antworten.

Eurer trauriges Kind

bearbeitet von Trauriges-Kind
Geschrieben

Auch für die Tabletten und das Diazepam würde ich mich an Deiner Stelle sicherheitshalber mit der Ärztin absprechen und mir vom ihr die passenden Papiere ausstellen lassen, daß Dein Sohn bzw. Du diese benötigen und diese zwingend im Handgepäck / Flugzeug-Kabine mitgeführt werden müssen. Diazepam (Valium) ist zwar kein Betäubungsmittel, aber ein doch recht heftiges Beruhigungsmittel. Mit den Papieren kannst Du Scherereien mit Behörden wie dem Zoll und auch der Fluggesellschaft weitgehend aus dem Weg gehen.

Meistens interessiert das zwar niemand bei der Kontrolle besonders, aber dem Generve und Zeitverlust, wenn doch, gehe ich dann lieber aus dem Weg. Indem ich vorbereitet bin.

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

Nachtrag: Diazepam unterliegt, so weit ich sehe, Anlage III des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) - "verkehrs- und verschreibungsfähige Betäubungsmittel". Das heißt, Du solltest unbedingt für Deinen Sohn eine Bescheinigung der Ärztin mitnehmen. Ansonsten könnte es sehr unlustig werden mit den Behörden. 

Noch ein Nachtrag: Weder in meinem noch in einem der anderen Beiträge war jemand am Werk, der sich gut mit internationalem Recht, speziell spanischem Recht, auskennt. Willst Du eine verbindliche Auskunft, welche Unterlagen Du brauchst für Ein- und Ausfuhr zum persönlichen Bedarf nach Spanien, dann führt der beste Weg über ein Telefonat mit der spanischen Botschaft in Berlin. Die beißen nicht.  :D

Grüße,

Mathias

Geschrieben

Danke Mathias für deine Antwort mir war es nicht bewusst Gewesen das es unter das Betäubungsmittel gesetzt fällt , na dann werde ich mich mal schlau machen dieses Mittel bekommt er nur verabreicht wenn er einen Anfall hat! Mit den Tabletten gegen Epilepsie bekomme ich kein Stress!

Lg trauriges Kind

Geschrieben

Hallo ihr lieben stand der Dinge meine Ärzte Stellen mir die nötigen Bescheinigungen aus also kann ich beruhigt in den Urlaub fliegen.

Danke nochmal