Zum Inhalt

Triam Inject 40 mg


Andytanni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

 

ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und habe seit meinem 9ten Lebensjahr eine Prosiasis Vulagris mit inzwischen Psoriasis Pustulosa die aber zum Glück nur selten auftritt.

Ich habe mittlerweile, so wie die meisten hier, alles was man so machen kann durch. Immer mal wieder zum Hautarzt und was neues ausprobieren.

 

Vor ein paar Jahren habe ich die Empfehlung bekommen zu einem Wunderarzt nach Börnsen zu gehen. Das tat ich auch und es war ein Allgemeinmediziner.

Wir haben uns sehr lange unterhalten und er sagte er könne mir helfen. Ich war natürlich sehr skeptisch aber was solls, dachte ich mir.

Also Spritze rein und nach 6 Wochen sollte ich wieder kommen. Das tat ich auch weil meine Schuppenflechte sich deutlich gebessert hatte.

So ging das 2 Jahre und ich war absolut ohne Beschwerden.

Leider starb der Arzt und es gab keinen Nachfolger der das Geheimnis der Spritze kannte. Hab dann die ehemaligen Sprechstundenhilfen ausfindig gemacht und gefragt was denn nun der

Inhalt der Spritzen war.

Nach einigem rum gedruckse hat mir eine der Hilfen erzählt worum es sich handelte:

 

Triam Inject

 

Ein Spritzbares Depot Cortison das circa 3 Wochen im Körper wirkt.

 

Hmmm, Kortison das Teufelszeug. Was jetzt? es ging mir gut und ich wollte diesen Zustand behalten. keine Flechte, keine gelben Nägel, Keine Schneespur hinter mir her ziehen etc. Ihr kennt das ja.

 

Also habe ich mir von einem Arzt meines Vertrauens ein Privat Rezept ausstellen lassen und mir das Zeug in der Apotheke besorgt.

Eine Freundin von mir ist Krankenschwester und sie spritzt es mit. mal in den rechten Po Muskel, mal in den linken.

Und ich bin fast komplett Beschwerde und Nebenwirkungsfrei.

Mittlerweile sind es so knapp 4 Jahre....

 

Nun kommt immer mal wieder das Teufelchen und sagt: Kortison ist böse, es macht dich kaputt....

Dann denke ich auch Fumarderm, Neotigason, MTX und der ganze Kram macht mich doch genauso kaputt. wo ist der Unterschied.

Psoriasis geht auf die Gelenke, aufs Herz und auf alle Möglichen Organe.

 

Was passiert also wenn ich nichts tue? Ich werde irgendwann sterben, Was passiert wenn ich es tue? Ich werde irgendwann sterben, vielleicht früher als sonst aber ohne Flechten etc.

 

Ich stelle mir echt die Frage, was ist richtig, was ist falsch.

Ich brauche da jetzt echt mal Feedback von Betroffenen oder von Ärzten hier im Forum.

 

Was denkt Ihr?

 

vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Liebe Grüße

 

Andy

bearbeitet von Andytanni

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Hei , da spricht mir doch einer aus der Seele.

Ich sehe das jetzt nach 14 Jahren "Versuchsperson" mittlerweile genauso.

Lieber kürzer ohne Schmerzen und ohne Schuppen, als länger mit Schmerzen und Schuppen.

Den gleichen Effekt konnte ich bei mir in den letzten Jahren auch feststellen.

Jedesmal wenn ich so eine Spritzkur, zum Beispiel 3 x 40 mg Triamcinolonacetonid oder wie das Zeug heisst, innerhalb zwei Wochen hinter mir hatte, war meine Schuppenflechte an den bekannten Stellen wie Ellenbogen, Knie, Wade, Schienbein weg und meine Gelenke und Sehnen und Muskelschmerzen hielten sich in Grenzen, waren quasi weg und nicht zu spüren.

Ich fühlte mich fit. Und das ganze hielt immer so 4 bis 6 Monate an.

Allerdings war dann der Ausbruch an meinem Schienbein, so eine 20 bis 30 Quadratzentimeter grosse Stelle, immer sehr heftig hinterher.

Das 5 mg Prednisolon Geschlucke täglich in der Vergangenheit war dagegen für die Katz und hat nur meiner Leber zu schaffen gemacht.

Ich für mich kann daraus nur schliessen :

Lieber eine hochdosierte Stosstherapie mit Kortison und dann lange Zeit Ruhe, als das ständige Geschlucke der Niedrigdosen zumal du bestimmt nicht Nachts um 2 aufstehst um das Kortison zum richtigen Zeitpunkt für deinen Körper einzunehmen.

Und für mich muss ich sagen, das mir das jedesmal mehr gebracht als MTX, Arava, oder wie jetzt die Enbrel Spritzen.

Gruss und schönen Abend,

Thomas.

bearbeitet von Knabberfisch
Geschrieben

Hey Woow,

 

ich dachte echt ich bin alleine damit. Alle schreiben immer von allen Möglichen Therapien und Salben und Cremes. Das ist immer nur eine Linderung der Symtome.

Ich will aber gar keine Symptome haben. Das mit dem heftiger zurückkommen kenne ich auch.

Ich denke immer das die Schuppenflechte da ist und raus will, ich sie aber nicht lasse und wenn ich sie dann doch mal lasse dann kommt sie mit aller Gewalt. Dann ist sie " böse".

Prednisolon hat nur in hohen Dosen geholfen und ging mir auf den Magen und sobald man die mal vergessen hat ging es wieder los.

Ich bin aber auf jeden Fall der Meinung was von Innen kommt muss auch von innen bekämpft werden.

 

Liebe Grüße

 

Andy

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Selbsttherapie ist sicher nicht das Wahre, zumindest ohne ärztliche Kontrolle. Die Dame die Dir das spritzt macht sich zudem strafbar. Der Arzt, welche Fachrichtung?, handelt auch verantwortungslos, meiner Meinung nach. Ich kenne einige die seit Jahren Kortison nehmen, meist in Kombination, die haben aber PsA und sehen für sich kein Problem und der Arzt auch nicht. Ob Du in den letzten Jahren mal erscheinungsfrei gewesen wärst.....weißt Du ja so nicht und ob Du auch mal eine Zeit ohne alles ausgekommen wärst? Wer weiß? Es gibt heute genug Alternativen, aber alle haben, oder können, Nebenwirkungen haben, aber das hat Aspirin auch. So einfach absetzten kannst Du es sicher nicht, dazu nimmst Du es zu lange, und die schon vorhandenen körperlichen Folgen weißt Du ja so auch nicht!, oder? Ich denke Du solltest es mal mit einem Facharzt versuchen und mit ihm besprechen wie es ggf. mal ohne Kortison gehen könnte und ob Du zum Absetzten in die Klinik musst.

Pso ist genetisch bedingt die Erklärung die Du Dir selber gibst "von innen" ist da etwas simpel.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Ich war seit dem ich Schuppenflechte habe noch nie Beschwerde frei. Ausser nach drei Wochen Sonne und Salzwasser in Ägypten( Hautkrebs lässt grüßen) . Ich lasse meine Blut Werte regelmässig bei meinem Haus Arzt kontrollieren.Mondgesicht und Pergamenthaut habe ich auch nicht, dass sagt mir mein Spiegel. Strafbar, vielleicht. Aber jeder der schon mal bei einem Hautarzt war hat das schon erlebt: diese creme und dann die nächste etc. Das beste war eine Hautärztin die mir eine wundercreme aus Ziegen Milch mit ziehen Urin andrehen wollte. Zahlt die Kasse leider nicht, hilft aber total....Ja, ist klar. Der Tiegel mit 20 Gramm für nur 49 Euro. Ist ja auch Bio.... Ich hab keine Lust mehr von einem Arzt zum anderen zu tigern. Genauso mit Fumarderm....angefangen und dann brauchte ich eine höhere Dosis bis zur maximal Dosis. Das war dem Arzt dann auf einmal zu teuer werden Budget etc. Ich solle doch wieder auf cremen zurück greifen. Ich mag einfach nicht mehr.... Werde aber trotzdem versuchen mit einen neuen Hautarzt zu suchen dem ich dann erkläre was ich möchte und ihn bitten es zu begleiten. Klar habe ich keine Lust auf Osteoporose oder Nieren versagen etc aber ich hab genauso wenig Lust wie ein Reptil durch die Gegend zu rennen bis meine Liebe Psoriasis der Meinung ist die geht jetzt mal auf die Organe....

Also Daumen drücken da ich einen Arzt finde der mir zuhört und noch wichtiger, der mich versteht.

Geschrieben

Na super. Der nächst mögliche Termin bei allen Hautärzten ist irgendwann im November. Hab es bei 7 Praxen versucht. Eine vergibt nur online Termine. Wenn man Kassenpatient eingibt sind Termine erst an Ende November verfügbar. Gibt man privat ein dann ab dem 3 September. Tolle Welt....

Geschrieben

Na super. Der nächst mögliche Termin bei allen Hautärzten ist irgendwann im November. Hab es bei 7 Praxen versucht. Eine vergibt nur online Termine. Wenn man Kassenpatient eingibt sind Termine erst an Ende November verfügbar. Gibt man privat ein dann ab dem 3 September. Tolle Welt....

Wende Dich mal an Deine Krankenkasse, die wollen sich doch darum kümmern falls man zu lange warten muss. Evtl. hast Du ja eine Klinik mit Hautambulanz in der Nähe. Dort kann man sich auch behandelt lassen.

 

Gruß Lupinchen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.