Zum Inhalt

Gast

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das sehe ich völlig entspannt. Ich gehe alle 2-3 Wochen ins Solarium.

Vor allem an Wintertagen und selbst wenn ich da kein Vitamin D aufbaue, da kein UV-B Strahlen, geht meine Psoriasis weg.

Und das ist es mir auf jeden Fall wert. Wie immer macht die Menge das Gift ;-)

Geschrieben

Und wenn man genau das liest was ich schreibe steht da: "Durch Sonneneinstrahlung kann der Körper übrigens das für uns notwendige Vitamin D auf der Haut bilden." :daumenhoch:

Ich habe in Bezug von Vitamin D nur von SONNENeinstrahlung gesprochen.

Das Solarium hilft bei der Psoriasis, auch wenn es leider kein Vitamin D aufbaut.

Ich habe von Geräten gehört, die mit UV-B Strahlung arbeiten...

Geschrieben

die Dosis machts- genau.

Wenn Dir das Solarium guttut- warum dann lassen.

es baut eben keinen Vit D Spiegel auf.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Der internationale Tag der Schuppenflechte stand unter dem Motto: Trau dich! –

Gemeint war damit, sich nicht versteckt gegenüber der Öffentlichkeit zu zeigen.
In Deutschland sind rund zwei Millionen Menschen von der PSO betroffen. – Die PSO zeigt sich nicht nur äußerlich, sondern auch innere Organe (Gefäßsysteme oder Gelenke) können davon betroffen sein. – Die in den genetischen Anlagen vorhandene Schuppenflechte kann lange als stumme Krankheit verbleiben. Das bedeutet, dass die Erkrankung zwar vorliegt, aber keine Symptome zeigt. (Siehe mein Beitrag: zu „Allergenarme Diät“.
Als Auslöser eines Schubs können Zahlreiche Faktoren in Frage kommen [z.B.: Infektionen, Medikamente, Mangelerscheinungen (Vitamin D3 oder Kalzium), Veränderungen im Hormonsystem, Kälte, chemische Faktoren in Lebensmitteln und Kosmetika, Verletzungen der Haut und/oder Stress].
Die Schuppenflechte ist abzugrenzen von anderen Hautirritationen (z.B.: Ekzeme, Pilze, Knötchenflechte oder dgl.). – Wichtig ist zusätzlich zu einer innerlichen oder äußeren Behandlung (Vitamin D3), darauf zu achten, dass die Schuppen (Hautausschlag) sich nicht weiter verdicken. – Eine ausgewogene Ernährung (mit z.B. Verzicht auf Rauchen + übermäßigem Alkoholgenuss + zu viel Kaffee + Übergewicht) mit viel Bewegung (um die Hautzellen über die Osmose gut zu durchbluten) wirken vorbeugend.
Auch in der „Blütezeit“ meiner PSO hatte ich keinen Bluthochdruck und gesunde Blutwerte. Sorgen haben mir immer meine Nieren bereitet; - vor allem beim Schwimmen im kalten Wasser. – Probleme in der Öffentlichkeit und bei Freundinnen habe ich nie gehabt [jedenfalls hat nie jemand etwas gesagt].

LG

Richard-Paul

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens im Solarium wo ich immer hingehe steht, dass Vitamin D aufgebaut wird.

Sind also Röhren mit UV-B Strahlung ;-)

post-25779-0-84234500-1416826220_thumb.jpg

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Sind also Röhren mit UV-B Strahlung ;-)

Dann  hast  Du damit auch noch Glück, und baust  auch im Winter  den  VIT D Spiegel auf- viel Erfolg weiterhin.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Zucker: Es ist nun mal so, dass wir Psoriasis haben und uns eben Gedanken machen müssen.

Wenn mir alles egal ist, dass kann ich eben auch keine positiven Resultate erzielen.

Ich bin sehr froh, dass ich mich mit Ernährung beschäftige und nicht all diese Ernährungslügen glaube, die uns die Industrie glauben lassen will.

Von daher hat diese Krankheit auch was positives, ansonsten hätte ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Wenn ich daran denke wieveile in meiner Umgebung an Diabetes erkrankt sind und wie viele schwer übergewichtig sind, dann bin ich froh, dass ich schlank bin und ich außer der Pso gesund bin.

hallo, zerano -

ich habe nicht nur Pso, sondern auch Psa - und Diabetes - das ist ganz bestimmt nicht einfach.Neben den Krankheiten, mit denen ich auch noch zurechtkommen muss. Aber das passt nicht in diesen Thread. Es gibt Diabeteker, die schlank sind - nicht nur dickere Menschen leiden darunter, das zeigt mir, dass du dich damit wenig beschäftigt hast -

ich esse kaum Süsses, dafür mal einen vollfetten Döner - meine Langzeitwerte sind in Ordnung - also die DMP-Werte meine ich - ich ernähre mich gesund und esse viel Gemüse - Fisch - Kartoffeln, Fleisch, Vollkornnudeln usw.usw. -

ich kaufe kaum Fertigprodukte und mache auch Quarkspeise selbst - kaufe keinen grossen Bauer oder so - nee, zwei Pfund Magerquark, zwei weisse Joghurts und dann Obst - leider im Winter aus der Dose, aber möglichst ungezuckert - dann habe ich für zwei Tage so wie ich meine, gesund gelebt -

meine Langzeitwerte beweisen es mir und darüber freue ich mich bei jeder Blutabnahme, bzw. der Besprechung der Blutwerte ein paar Tage später.

Weisst du, zerano - jeder kann das nicht nachverfolgen - genauso, wie es dicke und schlankere Menschen gibt -

ich meine, du solltest deine Meinung mal überdenken - und nicht so pauschal urteilen -

nette Grüsse sendet - Bibi  -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hi Bibi,

um Missverständnisse auszuräumen. Ich habe nicht geschrieben, dass Diabetiker dick sind. Wo soll das stehen? :huh:

Ich sagte, ich kenne viele Diabetiker UND Dicke Menschen... Das heisst nicht, dass Diabetiker dick sind. Das sind zwei Fälle!

Wie dem auch sein, meine Mutter war Diabetes gefährdet (anhand der Blutwerte) und ich habe ihre Ernährung umgestellt und mit meiner Hilfe hat sie nun top Werte und als positiven Nebeneffekt hat sie auch noch abgenommen...

Viele meiner Verwandten haben Diabetes und darunter sind auch sehr dünne Menschen keine Frage.

Aber wenn ich sehe wie sich die meisten trotz Diabetes ernähren, dann kann ich das manchmal nicht verstehen,

Da wird dann munter eine Sahne Torte verdrückt und dann das ganze mit Cola light runtergespühlt und anschließend Insulin gespritzt.

Als ob light Produkte helfen. Wenn, dann verschlimmern sie noch alles, weil man dadurch wieder Heißhunger bekommt...

Der Körper produziert unnötigerweise Insulin und findet aber kein Zucker zum abbauen...

Wie dem auch sei, man kann leider nicht jedem Helfen.

Ich kann nur nochmal wiederholen, ernährt euch gesund, kauft frisches Obst und Gemüse und keine Produkte aus Dosen und trinkt 2 Liter stilles Wasser... Vorsicht vor Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln. Das sind nun mal alles Kohlehydrate! Verzichtet wenigstens Abends auf KH und bewegt euch viel an der frischen Luft...

Aber hier sollte es nicht um Diabetes gehen, sondern um meine Erfahrung mit der ich den ein oder anderen ermutigen wollte sein Leben in die Hand zu nehmen und vor allem selber Dinge zu hinterfragen und vor allem die Ernährung nicht außer Acht zu lassen.

Auch wenn der ein oder andere nicht dran glaubt. Jeder soll an das glauben was er will. Es heißt letztendlich nicht umsonst: "Du bist was du isst".

Geschrieben
Am 25.11.2014 um 17:39 schrieb sgbhd:

Dann  hast  Du damit auch noch Glück, und baust  auch im Winter  den  VIT D Spiegel auf- viel Erfolg weiterhin.

Am 24.11.2014 um 11:49 schrieb zerano:

Sind also Röhren mit UV-B Strahlung 😉

Bei aller Euphorie zum Thema Vitamin D – bitte vergesst nicht, dass nicht pauschal gesagt werden kann, dass jeder, jeder, jeder unbedingt mehr für die Vitamin-D-Bildung tun muss.

Geschrieben

Hallo Claudia,

Bei aller Euphorie zum Thema Vitamin D – bitte vergesst nicht, dass nicht pauschal gesagt werden kann, dass jeder, jeder, jeder unbedingt mehr für die Vitamin-D-Bildung tun muss.

in der letzten Pso-Aktuell steht auch ein Beitrag zu Vitamin D, der in die von dir geschriebene Richtung geht:

Gruß

Rainer

Geschrieben

Claudia-

Ganz genau. Nur unter ärztlicher Aufsicht, und nur nach Festellen des tatsächlichen Wertes.

Wobei- ich habe in meinem Umfeld schon etlichen Menschen mit dem Tipp Vit D helfen können- gerade Älteren- hatten nach den Tests schweren Mangel, und dank der VIT D gabe sind etliche Beschwerden verschwunden- z. B. Knochenschmerzen und Schlafstörungen.

Mir ist an dem ganzen Thema nur unklar, warum bei bestimmten Erkrankungen nicht standardmässig getestet wird. Da wird laboriert und behandelt- über Monate und Jahre- wenn ich doch  so preiswert und schnell Patienten helfen kann.

Und vor Überdosierung kann ich nur warnen- eine Bekannte hat auf ärtzliche Anweisung (!!) über Monate täglich Dekristol 20000 genommen- sie ist gerade operiert worden- es hat sich bei ihr wahrscheinlich unter der Haut im Gesicht abgelagert, und Knoten gebildet - vermuten die Operateure.

Überschuss kann mit Sonnenbestrahlung nicht entstehen, wohl aber mit den Kapseln. Wird nicht ausgeschieden, sondern lagert sich im Körper ab-gerne z.B. in den Nieren. Oder eben irgendwo im Körper. Man solte sehr vorsichtig damit umgehen.

Wobei- an der Empfehlung des Bundesamtes für Strahlenschutz stört mich wieder eins:

"Gesicht, Hände und Arme unbedeckt und ohne Sonnenschutz"

Diese Empfehlung halte ich für nicht so gut. Gesicht und Hände sind bei unseren Regionen die einzigen Hautflächen, die ständig den Sonnenstrahlen ausgesetzt werden. Daher würde ich diese Hautflächen immer und generell schützen. Und die notwendige Dosis UV Strahlen am Stamm und an den Beinen einfangen. Die Haut vergisst nicht einen Sonnenstrahl- und der Stachelkrebs taucht  gerade bei älteren oder ganz alten Menschen 

hauptsächlich im Gesicht auf.

https://www.paradisi.de/krankheiten/spinaliom/

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Ganz genau. Nur unter ärztlicher Aufsicht, und nur nach Festellen des tatsächlichen Wertes.

Genau das wollte ich damit sagen.  :)

"Gesicht, Hände und Arme unbedeckt und ohne Sonnenschutz" Diese Empfehlung halte ich für nicht so gut.

Da schreiben sie ja – die Hälfte der Zeit, in der man ohne Schutz einen Sonnenbrand bekommen würde, solle man dort unbedeckt und ohne Sonnenschutz herumlaufen. Ganz praktisch finde ich die Empfehlung allerdings nicht.

Geschmunzelt habe ich, was die so für "jung" halten ;) :

"Die erstmalige Nutzung eines Solariums in jungen Jahren (< 35 Jahre) verdoppelt annähernd das Risiko, an schwarzem Hautkrebs (malignes Melanom) zu erkranken"

• 8 Monate später...
Geschrieben

Übrigens, ich habe beim Hautarzt eine UV-B Therapie verschrieben bekommen.

Ich mache das 2x / Woche und von meiner Psoriasis ist nichts mehr zu sehen. Das finde ich mittlerweile auch besser als nur ins Solarium zu gehen, da es sich hier nur um die UV-B Strahlen handelt, die ich abbekomme.

Im Gesicht wurde mir jetzt von meinem Hautarzt bestätigt, dass es keine Psoriasis war, sonder ein Seborrisches Ekzem, was sich u.a stark von Zucker "ernährt".

Durch meine Ernährungsumstellung sieht man so gut wie nichts mehr davon. Ich verwende absolut keinen weissen Zucker und mittlerweile esse ich auch keinen Weizen mehr.

Ebenso lasse ich morgens die Haferflocken weg.

Ich mache Brot z.B selber. Dinkel- / Dinkel- Vollkornbrot und auch Nudeln kann man als Dinkelvariante kaufen.

Das vertrage ich persönlich viel besser.  :) 

Meditation natürlich immernoch morgens uns abends. Ich bin sehr glücklich und mir geht es einfach nur gut.

Lasst euch nicht entmutigen und denkt dran: Immer weiterkämpfen, ihr findet euren weg... Hinterfragt, liest, probiert aus... nur ihr selber wisst was euch persönlich am besten gut tut. 

In diesem Sinne: Viel Spass und bis bald  :daumenhoch: 

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

es ist eine Weile her, aber ich möchte im nachhinein berichten, dass jetzt, 3 Jahre nach meinem Beitrag ich KEINE Psoriasis mehr habe. Ich habe das alles weitestgehend durch Ernährung geschafft...

Seit 2 Jahren mache ich die UV-B Therapie nicht mehr. Ich esse schlichtweg keinen raffinierten Zucker mehr, keine Fertigprodukte, kein Fast Food o.ä. und auch kein Weizen mehr. Ich kaufe gutes Dinkelbrot oder backe selber oder Pumpernickel (gute Qualität, Bio), esse 70-80% Gemüse, trinke mind. 2 L Wasser (Stilles) am Tag, keinen Kaffee, keinen Alkohol, nur ungezuckerter Tee, kein Obst...

Wichtig: Ich habe eine Darmsanierung gemacht.

1. Darmspühlung, Wasser + Natriumchlorit + Salzsäure (9%)-Lösung. Einfach nach Chlordioxid suchen.
  2. Mit Enterosgel Darm gereinigt (zum einnehmen)
  3. Darmflora wieder aufgebaut (Omnibiotic StressRepair) 3x Packungen, habe das 3 Monate gemacht
  4. Weil bei Psoriasis der Darm porös ist, habe ich galphimia glauca und okoubaka genommen (3x täglich), sonst bringen die Darmbakterien nichts
  5. Vitamin D Jeden Tag in Tropfenform (5000 I.E. Täglich), mein Wert im Blut ist von 12.8 auf 48 in 1,5 Jahren gestiegen (normaler, gesunder Wert) + Magnesium + Vitamin K2 (1 Tropfen)
  6. Gerstengrassaftpulver täglich (Nehme ich seit 7 Jahren). Ist ein absolutes Wundermittel. Ich habe nie eine Erkältung und es gibt mit alle wichtigen Nährstoffe

Ich wiege konstant 65 Kg (bei 168 cm), bin pysisch und psychisch Top Fit. Es ging mir in meinem ganzen Leben nie besser und meine Haut ist wundervoll.

Nimmt euer Schicksal selbst in die Hände, holt euch Rat bei Heilpraktikern oder Alternativen guten Ärzten, schaltet euer Gehirn ein und tut etwas für eure Gesundheit. Denkt dran, niemand kann euch helfen, außer ihr selbst.

Und nebenbei: Ich bin seit den letzten 3 Jahren 100 % glücklich mit meinem Leben.

Ich werde einen neuen Beitrag schreiben, damit mehr Leute meinen Beitrag lesen können...

Cheers

Viel Erfolg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.