Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Gibt es ein Spendenort für nicht abgelaufende Medikamente?

tangita

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor ein paar Wochen war ich in einer Klinik und wurde dort von Enbrel auf Humira umgestellt.

Nun habe ich zu Hause noch 8 Spritzen Enbrel im Kühlschrank und finde den Gedanken, dass diese teuren Medikamente weggeschmissen werden unerträglich.

Hat von Euch schon jemand von einer Stelle gehört, die Medikamente an Bedürftige weiter vermittelt?

LG

tangita

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich gebe solche Medikamente in der Praxis bei meiner Ärztin ab. :)

Geschrieben

Ja, ich meine, mein Arzt hortet diese "Medikamenten-Spenden" auch für bedürftige Patienten (aber ob das legal ist...)

Geschrieben

hallo, tangita -

so wie ich weiss, ist das Forum hier gegen jede Art der Weitergabe von Medikamenten, das war aber auch nicht deine Frage - in den Apotheken abgeben kann man es meiner Ansicht nach nicht -

und wie du geschrieben hast - hast du Enbrel aus der Klinik - oder habe ich da etwas falsch verstanden? Sprich doch mal mit deinem Dermatologen, da kann ich Supermom nur Recht geben -

bei meinem 'Mann' war es einfach, wir haben beide Humira verordnet bekommen und bei ihm ging es nach hinten los, ich habe es sofort gut vertragen - und bekam dein 'sein' Humira, was den Arzt und die Krankenkasse sicherlich entlastet hat -

ich konnte dir nur wenig helfen, trotzdem vielleicht ein Denkanstoss -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Das Enbrel hatte ich noch von meinem Rheumatologen bekommen, der die Spritzen aber nicht nehmen möchte.

Er hätte mal gehört, dass es eine Stelle gibt, bei der man diese Medikamente zur Spende abgeben könne, wusste aber keine Adresse :-(

Claudia... vielleicht kannst Du Deinen Arzt fragen ? Evtl. hat er eine Adresse ober ich schicke es Ihm zu.

P.S.: Warum soll man die Medikamente nicht Spenden? Verstehe ich nicht !

LG

tangita

Geschrieben (bearbeitet)

.....weil man nie weiß was damit vorher evtl. passiert ist. Du würdest es auch nicht von jemanden Fremden nehmen. Mich wundert nur das sich solche Menge überhaupt  bei Dir angehäuft hat. Ich würde die Klinik mal fragen, aber ich denke die werden es auch nicht nehmen, das Risiko ist zu groß.

Ich hatte auch eine angebrochene Packung MTX noch zuhause und habe sie in meiner Apo. abgegeben.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

....sind Spenden für Bedürftige..kann ja auch Ausland sein. Es gibt immer noch Leute, die nicht Krankenversichert sind und wenn ich an dehnen Ihrer Stelle wäre, umsonst ein Medikament zu bekommen, was ich dringend benötige, um Leiden zu dezimieren... Natürlich würde ich das Medikament nehmen. So viel ich weiß, kostet eine Spritze un die 200Euro :-/

Der Arzt und auch ich konnten nicht wissen, wann ich ins Krankenhaus komme. Da er in Urlaub fuhe und ich jede Woche zwei Spritzen brauchte...ist das dann gar nicht so viel angehäuftes.

Bei den Apotheken landet es leider in den Müll !!

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag

LG

tangita

Geschrieben

Auch bei mir hatten sich nach dem Absetzen von Humira noch 5 Spritzen im Kühlschrank angesammelt. Ich konnte diese in der Uniklinik abgeben, musste sie aber ohne unterbrechung der Kühlkette hinbringen und glaubhaft machen können, dass sie durchgehend gekühlt wurden.

Da ich meine Medikamete, sofern ich sie nicht _sofort_ benötige, von der Bad Apotheke aus Bad Rothenfelde beziehe, also per Post, und diese kühlungspflichtige Medi´s per Kühltransport ausliefert (ist total witzig, das Insulin meiner Eltern kommt im Kühltäschchen mit Kühlakku, aber Humira/Stelara mit Kühlfahrzeug), konnte ich das gerne bestätigen.

Also mein Tipp: Frag mal bei deiner nächsten Uniklinik, Studienamublanz/Klinische Forschung, die können ggf. damit noch forschen.

Geschrieben

Auch bei mir hatten sich nach dem Absetzen von Humira noch 5 Spritzen im Kühlschrank angesammelt. Ich konnte diese in der Uniklinik abgeben, musste sie aber ohne unterbrechung der Kühlkette hinbringen und glaubhaft machen können, dass sie durchgehend gekühlt wurden.

Da ich meine Medikamete, sofern ich sie nicht _sofort_ benötige, von der Bad Apotheke aus Bad Rothenfelde beziehe, also per Post, und diese kühlungspflichtige Medi´s per Kühltransport ausliefert (ist total witzig, das Insulin meiner Eltern kommt im Kühltäschchen mit Kühlakku, aber Humira/Stelara mit Kühlfahrzeug), konnte ich das gerne bestätigen.

Also mein Tipp: Frag mal bei deiner nächsten Uniklinik, Studienamublanz/Klinische Forschung, die können ggf. damit noch forschen.

.....genau das meinte ich, wg der Kühlung usw.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wie kann man glaubhaft machen, dass die Medikamente dauerhaft gekühlt wurden -

hmmmm -

bei uns war es kein Problem, denn das Humira wurde bei unseren Prof. gelagert -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

wie kann man glaubhaft machen, dass die Medikamente dauerhaft gekühlt wurden -

hmmmm -

bei uns war es kein Problem, denn das Humira wurde bei unseren Prof. gelagert -

...wo Du Recht hast...hast Du Recht. Nur ab und zu muss man Menschen auch mal vertrauen. Aber wenn es eben nicht über Apo. oder Ärzte geht, ist Misstrauen wohl berechtigt, auch wenn es im guten Glauben abgegeben wurde. Auch dürfen Privatpersonen keine verschreibungspflichtigen Medikamente weitergeben. Würde ich schon aus Eigenschutz und wg. Haftung nicht machen. Hatte auch überlegt meiner Schwester, sie nahm lange Zeit auch MTX, meine restlichen zu schicken. Hab ich aber nicht gemacht, obwohl sie auch jeden Pfennig umdrehen muss. Wobei MTX ja nicht gekühlt werden muss.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

hallo, Lupinchen -

ich verstehe deinen Gedankengang - teure Medikamente einfach in die Tonne hauen - mich graust es auch ehrlich gesagt, wenn ich das hier so lese -

ich meine, du hast für deinen  Eintrag kein Minus verdient - ich verstehe hier bald die Leser und Bewerter nicht mehr -

aber es ist eben so - wir kämpfen uns durch -

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Lupinchen -

ich verstehe deinen Gedankengang - teure Medikamente einfach in die Tonne hauen - mich graust es auch ehrlich gesagt, wenn ich das hier so lese -

ich meine, du hast für deinen  Eintrag kein Minus verdient - ich verstehe hier bald die Leser und Bewerter nicht mehr -

aber es ist eben so - wir kämpfen uns durch -

....ich nehme es hin, auch weil ich andere Meinungen toleriere. Nur bei einigen Beiträgen ist es echt manchmal verwunderlich und da geht es eher ums persönliche. Ok....wer meint es so machen zu müssen.

Diese Verschwendung von Medikamenten finde ich auch schlecht, aber wohl aus sicherheitstechnischen Gründen verständlich.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Mein Kühlschrank hat nach dem schweren Gewitter Gestern Abend den Geist aufgegeben.

Leider waren in diesem meine ganzen Humira Spritzen. Da ich gerade ein neues 6 Pack verschrieben bekommen habe, ist mein Problem riesen groß.

Ich habe auf diesen Seiten immer wieder gelesen das es Menschen gibt die Ihre Humira Spritzen nich mehr brauchen, da Sie umgestellt wurden, oder diese abgesetzt wurden. Ich bekomme erst in 2 Monaten neue, und bin total verzweifelt, so das ich mich an Euch wende.

Wer hat Humira Spritzen über, oder braucht sie nicht mehr?

Ich denke das jeder Patient der diese bekommt auch die richtige Haltung hat, und ich so vieleicht die 2 Monate überbrücken kann.

Da ich nicht weiß was passiert wenn ich 2 Monate nicht Spritze, möchte ich es auch nicht ausprobieren.

Die Gesundheit ist das höchste gut des Menschen :) :) :)

Geschrieben

Prima Atha,

mach ich !  :-)

Hallo,

ich habe mich gerade hier umgesehen da ich ein riesen Problem habe. Mein Kühlschrank hat gestern Abend nach dem gewitter den Geist aufgegeben, und ich habe erst gerade gesehen das es im Kühlschrank nur noch 15 Grad waren. Da ich diese nicht mehr benutzen kann, aber der Arzt mir erst in 2 Monaten neue verschreiben kann, bin ich total verzweifelt auf der Suche nach Humira Spritzen. Ich muß diese 2 Monaten überbrücken, oder in dieser Zeit nicht spritzen, wo ich sehr Angst vor habe. Falls diese Spritzen noch da sind, würde ich sie sehr gerne nehmen. Es hört sich bei der Lagerung alles richtig an, daher wäre ich sehr dankbar.

Britschi

Geschrieben

Sprich doch erstmal mit dem Hersteller. Eventuell sind die Spritzen noch in Ordnung

oder er tauscht die um.

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo Britschi,

nehme auch Humira, habe aber leider keine Übrig.

Aber spreche doch mal mit dem Hersteller.

Bei dem Enbrel hatte ich mal wegen meinen Urlaub nachgefragt...was ist...wenn es mal wärmer wird.

Dort wurde mir gesagt, das die Spritzen dann innerhalb von ??? Tagen aufgebraucht werden sollten.

Leider habe ich vergessen in wieviel Tagen :-)

LG

tangita

Geschrieben

hallo, Britschi -

auf dein Problem bezüglich der Kühlung haben etliche User in einem anderen Thread von dir geantwortet -