Zum Inhalt

2. anlauf mit fumaderm?


Marteng

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(sorry, der text wurde etwas länger als geplant)

 

hallo leute,

lange lese ich schon mit, jetzt schreib ich mal was :)

kurze info : leide mittlerweile seit 10 jahren an psoriasis, wahrscheinlich war ein arbeitsunfall mit 17 der auslöser, da es sonst in der familie wirklich so gar kein anderer hat. anders kann ich es mir nich erklären, dass ich der einzige bin.

seit diesen 10 jahren salbe und creme ich was das zeug hält, mal mit mehr und mal mit weniger erfolg. ausgebreitet hat es sich trotzdem immer (logischerweise).

betroffenen ist eigentlich der ganze körper bis auf den kopf und die hände. "leider" sind es weniger große flächen, als viel mehr viele kleine stellen. sowas wie "cremen sie nur die betroffene haut ein" ist quasi unmöglich, muss aber auch sagen, dass trotz der 10 jahre dauer-cortison meine haut scheinbar kaum gelitten hat.

benutzt habe ich daivobet salbe, betagalen creme/lotion und gerade daivobet gel. das betagalen hat eigentlich am besten geholfen, die wirkung war aber meist nur ein paar tage bis alles wieder beim alten war.

vom daivobet gel bin ich extrem enttäuscht muss ich sagen; ich lese und höre immer nur das beste vom gel, aber von der wirkung und von der anwendung her (zieht bei mir praktisch nicht ein, sitze meist 2-3h nackt im zimmer rum) ist es bei mir sehr mager.

2013 habe ich den entschluss gefasst, dass mit dem salben schluss sein muss. das halte ich die nächsten 40 jahre und dem wenigen erfolg nicht aus.

der gang zum arzt endete mit fumaderm initial. dem magen hat es scheinbar nicht wirklich viel ausgemacht (würde sogar fast behaupten meine verdauung wurde besser).

ab der 1-1-1 dosierung kamen jedoch die flushs, und das während bahnfahrten und dem autofahren. da ich wirklich KEINE ahnung von dem ganzen hatte (auch der arzt hatte in der hinsicht praktisch nichts erwähnt) wurde ich ziemlich nervös. da auch ein leberwert schlechter wurde (weiß leider nicht mehr welcher) habe ich das ganze selbstständig abgebrochen. 

ich bin bei mittlerweile 3 ärzten (nicht wirklich nützlich, aber ich versuche möglichst verschiedene meinungen zu holen, da ich keinem zu 100% vertraue). 2 davon sagen mir, dass meine pso eigentlich nicht so schlimm ist und sie mir weiter salben empfehlen. den rat ignoriere ich mittlerweile, und so sätze wie "ja cremen gehört halt dazu" überhöre ich.

der 3. empfiehlt mir nochmal fumaderm (war vorher ein anderer).

ich bin mir nun wirklich unsicher, ob ich es nochmal versuchen soll. dafür spricht, dass ich zur zeit semesterferien habe bis mitte oktober, d.h. mögliche nebenwirkungen wären kontrollierbar. dagegen spricht, dass sollten die nebenwirkungen eintreffen, ich damit ziemlich sicher nicht 1 1/2 stunden bahn am tag fahren würde oder 3h lang in einer vorlesung sitzen könnte. und auch die leber war beim ersten mal scheinbar nicht so wirklich begeistert.

sollte ich es also nochmal probieren ? bin 50:50 was das angeht.

ich war privat ab und an mal im solarium und bilde mir ein, dass es durchaus besserung gebracht hat. sollte ich vielleicht erst einmal nach einer strahlenbehandlung fragen ? der arzt ist 2min mit dem fahhrad erreichbar, das wäre also kein problem. jedoch ist das ja auch immer nur vorübergehende besserung.

ich komme übrigens aus dem berliner westen, falls da der ein oder andere noch einen tipp für einen guten arzt hat, nur her damit, schaden kanns nicht :)

 

gruß

martin

 

PS: viele schwören ja auf urea-cremes/lotions für die pflege. habe schon mehrere 5/10%ige ausprobiert....wie soll ichs sagen, aber die machen es (bei mir) fast schlimmer als vorher, kann aber auch nur falsche wahrnehmung sein.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Martin,

 

wenn du dir unsicher bist bzgl. Fumaderm, wäre eine Bestrahlungstherapie schon eine gute Alternative. Es muss auch nicht sein, dass eine Besserung nicht lange anhält. Ich kenne einige User, die viele Monate vom guten Bestrahlungsergebnis zehren können. Zumal du in der glücklichen Lage bist, dass du nur einen kurzen Weg bis zu der betreffenden Praxis hast.

 

Das würde ich an deiner Stelle bald mit dem entsprechenden Arzt besprechen, damit du deine vorlesungsfreie Zeit für eine Therapie nutzen kannst.

 

Dafür wünsch ich dir viel Erfolg und heiße dich auch im Forum herzlich willkommen.

 

Es grüßt

 

Kati

Geschrieben

kann ich so direkt gar nicht sagen. ich hatte weiterhin gesalbt, daher kann ich nich sagen ob der effekt vom fumaderm oder vom salben kam (dr. meinte ich sollte ruhig weitersalben, da fumaderm so schnell nicht wirkt und erst ab den blauen der effekt eintritt).

besser wurde es auf jeden fall, vor allem am rücken, der am größten betroffen ist.

das ganze "experiment" war im nachhinein eh extrem unglücklich irgendwie. der arzt hatte mich, wie erwähnt, so gut wie nicht über nebenwirkungen aufgeklärt und war auch später nicht mehr in der praxis ( ist in die pharmaindustrie gewechselt....ups !? ).

der arzt, dem die praxis selbst gehört, hat mir dann von fumaderm wieder abgeraten und mir zur betagalen lotion geraten.

ich werde auf jeden fall den rat von malgucken annehmen und meine "zweitärztin" nach einer bestrahlungstherapie fragen. bis dahin werd ich die doppelpackung daivobet leer machen und abwarten, ob das gel auch nach ein paar wochen wirklich so wenig hilft wie bisher (kann eigentlich nicht sein meiner meinung nach).

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Claudia,

 

Fumaderm wird dir nicht viel bringen !

Die Ärzte behandeln es damit, weil sie denken es von innen herraus behandeln zu können.

 

Ich weiß nicht wie ausgeschlagen es bei dir ist aber frag deinen Hautarzt mal nach Stelara

 

Gute Besserung...

bearbeitet von Erdzo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Ein Kommentar Reichen die Kontrollen? Wir haben bei Biogen nachgefragt: Die Kontrolle des Blutbildes, bei der...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.