Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Medikamentenwechsel, wie gestaltet ihr ihn?

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke bei 7,5 mg das geht ...als Tabletten Oder spritzen ?? Und die foulsäure ??

LG Matthias

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich denke bei 7,5 mg das geht ...als Tabletten Oder spritzen ?? Und die foulsäure ??

LG Matthias

Ja, normal Tabletten, die sind aber zur Zeit nicht verfügbar! Das ist das nächste Thema....... Deswegen Spritzen, wobei ich mit Spritzen fast zufriedener bin wegen der Belastung des Magens. Folsäure natürlich auch gleich dazu verordnet, 24 h später......

Geschrieben

Oh man Hase,

jetzt wird es langsam wirklich viel, was du deinem Körper an Chemie zusätzt... wenn es nur wenigstens hilft.

Drück dich mal!

Geschrieben

Hallo Omoshiroi,

keine Angst davor...erst einmal ausprobieren.

Donna hat schon recht, jeder reagiert anders auf die Medis.

Ich bin mit Stelara nicht ínfektanfälliger als bisher.

Alles Gute dir!

Geschrieben (bearbeitet)
Den Termin heute beim Rheumadoc hätte ich mir auch sparen können. Erst krieg ich gesagt, kommen Sie zeitnah und sagt er in 2-3 Wochen wieder vorbeikommen, um zu sehen, ob das Kribbeln nach dem Absetzten vom Leflunomid dann weg ist. Wenn ja, lag es wohl am Leflunomid, dann geht es weiter mit Stelara.

bearbeitet von Majaline
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt frag ich mich, ob ich ein Schub hab nach dem Absetzen vom Leflonumid habe. Seit etlichen Tagen hab ich nachmittags/abends Schmerzen im Becken, Bereich ISG, aber nichts den sonst so typischen morgendlichen Anlaufschmerz. Eigentlich wolle ich den nächsten Rheumadoctermin auf nach Ostern verschieben. Daraus wird wohl nichts.

bearbeitet von Majaline
Geschrieben

Interessant... so ähnlich geht es mir mit den momentan eher unregelmäßig auftretenden Schmerzen...

Ist es ein Schub? Schleicht sich da wieder was ein oder nicht? Kommt was neues dazu oder sind es irgendwie die gleichen Stellen wie immer...

Was nimmst du gegen die Schmerzen, Majaline? Oder hälst du tapfer den Scmerz aus?

Drück dich mal ganz vorsichtig.

Geschrieben

War heute beim Rheumadoc. Habe jetzt Sulfasalazin (Pleon RA)  verschrieben bekommen. Mal sehen wie das wirkt.

Für Spritzen(ich nehme an Biologica) sind meine Symptome nicht eindeutig genug, meint er. Kaum geschwollene Gelenke, und keine Gelenkschäden beim letzten Röntgen.

Aber zum Röntgen der Hände und Füsse darf ich mal wieder.

Martina

Geschrieben
Ich hab meinen Temin doch auf nach Ostern verschoben. Denn zwischenzeitlich waren die Schmerzen wieder weg, gestern waren sie an anderer Stelle wieder da. Ja, so ein hin- und herspringen. Diese Schmerzen im Becken/Ischias versuche ich auszuhalten. Geht mit Wärmflasche (und Schonung *haha*) einigermaßen. Ansonsten habe ich kaum Schmerzen. Schmerzlevel morgens 2 in den Händen, würde ich sagen. Das ist nix, wo ich Schmerzmitteln nehmen würde. Gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, daß ich z. Z. einzig  mg Prednisolon nehme. Und vielleicht ist das mit dem Becken auch was ganz anderes. Fühlt sich auf jeden fall an, wie am Ende einer Schwangerschaft, wo das Becken ja auch so weh tut.

Geschrieben

Hallo Majaline,

bin wirklich gespannt, wie es bei dir weitergeht...beim Schwangerschaftsende weiß man wenigsten, was bei rauskommt.... :D

Drück dir so die Daumen, dass da mal was Gutes für dich kommt!

Herzlich Rike

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update von mir: habe mir am 04.04. den ersten Humira-Pen gespritzt und jetzt am Samstag folgt der zweite. Hatte nach Ostern 1 Woche Urlaub. An Nebenwirkungen hatte/habe ich a) 2-3 Tage keinen richtigen Durchfall, aber so in die Richtung b) total schlapp und muss mich oft hinlegen c) verstärkte Schmerzen in diversen Gelenken (habe das Gefühl, es kommen täglich dazu). Diese Woche bin ich nun von meiner Hausärztin krank geschrieben. Die Schmerzen in den Gelenken haben leider noch nicht abgenommen und die Schlappheit/Müdigkeit auch nicht. Hoffe, dass dies nur Anfangsschwierigkeiten sind und werde das nächste Woche mit meinem Rheumadoc besprechen, wenn ich das Rezept für die nächsten Pens abhole.

Viele Grüße, :)

Birgit

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Birgit,

wie geht es dir....

Nun alles gut mit Humira?

Nachdem ich sehnsüchtig auf die 4. Spritze Stelara gewartet habe, weil ersichtlich wurde, dass 12 Wochen Abstand eindeutig zu lang sind... nun alles anders...

Wirbelsäule entzündet, rechte Hand wieder dabei ebenso die Füße... Umstellung auf Simponi...Überweisung zum MRT ....2. Folgerezept Physio..."keine Sorge Frau B. das geht weiter außerhalb des Regelfalls...ohne  geht nicht mehr" :wacko: und der Vitamin D Spiegel absolut im Eimer...wenigstens der war bis vor einem Jahr noch im Normalobereich.... "Aber ehrlich Frau B. sie sehen so pumperlgesund aus, man mags gar nicht glauben, wenn man s nicht schwarz auf weiß hätte...die Wirbelsäule muss doch weh tun...."

Ja komisch seit dem Satz merke ich sie auch wieder....

Naja dann eben mal mit was Neuem...wird schon werden... :daumenhoch::):D

Geschrieben

Hallo Supermom,

es tut mir leid, daß Stelara doch nicht so hilft wie erwartet. Es ist bei Dir bei Deiner massiven PSA sicherlich nicht einfach, dem beizukommen. Hast Du schon D 3 versucht? Dein D 3 Spiegel ist im Keller, und da muß er raus, damit Deine Beschwerden sich bessern. Hast Du jemand, der Dich mit dieser Therapie am Anfang begleitet, denn Du müßtest mindestens mit den 20000 er anfangen plus K 2. Ich nehme 5000er täglich, die Haut hat sich seitdem toll verbessert und die Entzündungswerte der Gelenke ( allerdings lange nicht so gravierend ) sind auch rückläufig.

Die Physio außerhalb des Regelfalles ist schon mal gut. Aber was hast Du denn für eine Arzttussi? Nicht zu fassen! Deshalb bleib weiterhin so gesund aussehend und lass Dir Deine Fröhlichkeit nicht nehmen. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Supermom und hallo Birgit, 

liegt das an der Jahreszeit?

Auch bei mir wurde heute beim Rheuma-Doc umfassend über einen Medikamentenwechsel gesprochen......

Bleibe aber bei Enbrel und habe für weitere 12  Wochen ein Rezept erhalten. Dafür wird aber MTX abgesetzt, weil ich immer mehr neben mir stehe (Vermutung Nebenwirkungen des MTX)...... Überweisung zum Neurologen und schauen, was passiert.....

Tja, Mädels, drücken wir uns mal gemeinsam die Daumen, dass sich alles wieder zurecht rüttelt :D

Lasst euch mal ganz dolle und lieb drücken und schickt mir bitte auch einen "Drücker" zurück. Liebe Grüße von Hucki

Geschrieben

Hallo mein Hase, dicker Knuddler zu dir und gute Besserung.... :wub::)

Liebe Waldfee, die Ärztin ist keine Tussi, sie ist genial... so hat noch nie vorher ein Arzt die Psa durchschaut und mich ernst genommen... alles ohne Diskussion, alles optimal für mich, alles gut abgestimmt... ich fand es eher erschreckend, dass ich wieder den Schmerz ignoriert habe, dass ich wieder nicht gemerkt habe, wo es klemmt und scheinbar auch wieder körperlich den Schmerz so kompensieren konnte, dass man mir es nicht ansieht.... :(

...werde heute dennoch zum Bauchtanz gehen...einfach weil es Spaß macht :) ...Schmerz hin oder her...ich lass mir mein Leben nicht davon versauen :angry: !!!!!

Geschrieben

...kleiner Nachtrag...jo D3 gibts nun als Kapsel :) ... keine Ahnung was, war noch nicht in der Apotheke...hoffe mit ordentlich Maisonne den Schaden wieder zu beheben... so long...das wird auch wieder...

...ich habe einfach keine Zeit mich stundenlang um die blöde PSA zu kümmern, soll sie doch sehen wo sie bleibt... :lol:

Geschrieben

Liebe Supermom,

Du bist schon genial auf Deine Art und Weise. Hut ab! LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Hucki, Supermom und Waldfee,

seid alle 3 ganz lieb gedrückt. Besten Dank der Nachfrage. Ich hatte nach dem 1. Humira-Pen Anfang April erst einmal Nebenwirkungen in der Form, dass ich in allen möglichen Gelenken noch stärkere Schmerzen hatte als vorher und außerdem war ich sooooo müde, als ob eine Dampfwalze über mich gefahren ist. Wenn ich 1 Stunde auf den Beinen war, musste ich mich hinlegen... Weiß aber nicht, ob das wirklich von Humira kam oder einen anderen Grund hatte. Ich war dann mal 2 Wochen krank geschrieben. Seit 27.04. arbeite ich wieder und versuche nicht so viele Überstunden zu machen und regelmäßig meinen Reha- und sonstigen Sport. Jetzt am Samstag nehme ich den 4. Humira-Pen und mittlerweile habe ich das Gefühl, als ob die Schmerzen etwas weniger sind. Hoffentlich geht es so weiter. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

So, jetzt feiere ich mit meinem Mann noch ein wenig unseren 20. Hochzeitstag.

LG Birgit

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Drück mir mal die Daumen. Ich muß gleich zum Blutabnehmen. Es ist der 3. Versuch! genug Blut für TBC-Test zu kriegen. Ohne TBC-Test gibt es eben kein Biological.

Geschrieben

So, wieder da. Gänzlich ohne Anzapfen. Statt dessen hab ich ein anderes Basismedikament verschrieben bekommen: Azulfidine. Das sind wohl Tabletten. Gott sei Dank nix mit Spritzen.

Was ich überhqaupt nicht verstanden habe, ist die Meinung des Rheumatologen zur Krankengymnastik. Ich fragte fragte ihn, ob man nicht anders, eine gewisse Zeit (halbes oder ganzes Jahr) ohne Medikamente überbrücken könne oder nur mit Kortison und z.b. Krankengymnastik. Da sagte er, Krankengymnastik sei Belastung und unter Belastung wird es nur schlimmer. Häh? Da grübel ich. Warum mach ich dann seit einem 3/4-Funktionstraining, was mir sehr gut tut? Und die KG in der Kur gerade hat mir auch sehr gut getan. Nach jeder Behandlung war ich viel beweglicher, so dass ich mir vorgenommen habe, die Übungen auch daheim wieterzumachen. Der dortige Arzt empfahl mir sogar pro Quartal 6 Einheiten Krankengymnastik. Sehr komisch alles.

Geschrieben

Ja,ja......die Ärzte.

In der Reha haben sie da eine andere Meinung als die niedergelassenen Ärzte.

Es geht halt ums liebe Geld und das Budget. In der Reha ist es einfacher eine KG zu erhalten.

Wenn es dir gut tut musst du auf jeden Fall dran bleiben. KG kann auch der Hausarzt verordnen!

Je nachdem welche Grunderkrankung du hast, kannst du unter "Praxisbesonderheiten" fallen und

dein Arzt hat andere Vorgaben bei der Vergabe von KG.

Google einfach mal "Praxisbesonderheiten 2015".

Unter "Übersicht der bundesweiten Heilmittel" schaust du mal auf Seite 90 unten.

LG Uwe