Zum Inhalt

Schuppenflechte Fußsohle / Sport ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fr. Dr.,

würde mich in dieser Sache über Ihre Einschätzung freuen !

Mein Hautarzt hat bei mir eine Schuppenflechte an der Fußsohle festgestellt. Erst vermutete man Pilz, dann Ekzem. Leider helfen die Salben bisher nicht. Die verhornten Stellen sind auch unangenehm und Schmerzen leicht. Behandle momentan mit Salzwasser-Fußbädern und Kortisonsalbe.

Lt. Hautarzt und Online-Recherche soll man Druck und Reibung der erkrankten Stellen vermeiden. Nun spiele ich mit großer Freude Tischtennis im Verein und mache mir Sorgen, dass ich diese Sportart wohl generell vergessen kann.

Nach dem Training (derzeit pausiere ich) musste ich nämlich in der Tat feststellen, dass neue Herde entstanden sind. Es gibt wohl auch dieses Phänomen (gerade bei Psoriasis), dass auf Druck/Trauma neue Stellen hinzukommen. Das finde ich absolut fürcherlich und bitter !

Soll ich den Sport trotzdem weiterbetreiben und die Socken mit Watte ausstatten oder evtl. die erkrankten Partien mit Pflastern versehen ? Kann dies überhaupt etwas bringen ? Wir spielen Tischtennis auf einem recht guten Niveau und da ist die Reibung und Dynamik durchaus hoch ... :-(

Würde mich über eine Antwort freuen !

Freundliche Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Frankie,

Sie haben Recht: das sogenannte Köbner-Phänomen (Druck/Reibung) verstärkt die Schuppenflechte.

Die Freude am Sport möchte ich Ihnen nicht nehmen:

etwas Polsterwatte oder spezielle "Wandersocken/Skisocken" (Pflaster helfen nicht) tragen. Und nach dem Training gleich dick einschmieren (z.B. Urea Fußcreme, mind. 10%, div. Anbieter) und Frischhaltefolie um die Füße wickeln (intensiviert die Wirkung) und mit lockeren Socken darüber über Nacht fixieren.

Trocknen die Salzwasser Bäder nicht zu sehr aus?

Ich hoffe Sie können somit weiter trainieren... (Sport ist sehr gut gegen Psoriasis)

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Allmacher,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Salzwasserbäder trocknen in der Tat ziemlich aus .. .  momentan schwierig zu beurteilen, ob diese hilfreich sind.

Ihre Tipps werde ich demnächst ausprobieren ! Wäre echt super, wenn der Sport damit weiterhin möglich wäre.

Vielen Dank und ein schönes WE !

Grüße aus Mainz

• Auch interessant

Dicke Fußsohle
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Guten Morgen, es würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Früher hatte ich Psoriasis an d...
    Psoriasis arthritis und Sport
    Psoriasis arthritis
    Hallo an alle, die hier Sport treiben.  Ich stecke mal wieder in einem Schub und muss sagen, so sehr ich Sport li...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.