Zum Inhalt

Traditionelle chinesische Medizin?

cancri49

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jonas,

ich war einmal für 4 Wochen hier in Deutschland in der bekannten TCM-Klinik in Kötzting.

Dort wurde ich mit Kräuterauszügen, Akupunktur , Tai-una-Massagen und Chi-Gong behandelt. Eine von Dir genannte Creme kam nicht zum Einsatz ( überhaupt keine Salben ). Vielleicht rufst Du trotzdem mal in der Klinik wegen der Creme an : TCM Bad Kötzting, Ruf-Nr.: 09941/ 6090-0. LG Waldfee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Waldfee,

in diese Klinik wollte ich auch schon mal.

Wie hat es dir dort gefallen?

Hat es dir was gebracht?

Gruß Tessa

Geschrieben

Hallo Tessa,

seelisch hat mir die Klinik viel gebracht: Einzelzimmer, schönes Mobilar, feines Essn, alles zum Wohlfühlen, ungewohnt durch die vorhandenen chinesischen Ärzte, Professoren. Vor allem die Chi-Gong-Bewegungen im Garten? Dazu nur 3/4 Stunde Fahrt in den niedlichen Ort mit dem schönen Park ( und Spielbank ). Aber meine Haut war so schlimm, daß beide Chefärzte ( Brüder ) gleich anfangs sagten, daß es schwierig wird. Also geholfen hatte nix, auch die Weiterbehandlung mit den chinesischen Ceralien und Kräutern zu Hause, die kosten-und herstellungsmäßig aufwendig war, brachte leider nichts. Fazit: Als Hauttherapie nicht unbedingt zu empfehlen, aber als Schmerzpatient auf alle Fälle ein Versuch wert. LG Waldfee

• 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 4.8.2014 um 08:57 schrieb cancri49:

Guten Morgen!

Da ich mit der Suchfunktion gar nichts gefunden habe, frage ich hier, ob schon jemand Erfahrungen mit TCM gemacht hat. Im Net gibt es natürlich Hinweise auf Erfolg versprechende Therapien mit dieser Heilmethode, aber die meisten sind von den Ärzten und Kliniken selbst beschrieben.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar, liebe Grüße, Cancri.

Gibt mittlerweile schulmedizinisch ausgebildete Humanmediziner (also "normale" Ärzte), die auf ihr Medizinstudium dann noch eine oder mehrere Ausbildungen in Traditioneller Chinesischer Medizin abgeschlossen haben (und sich ständig weiterbilden), das hier wär so einer - Humanmediziner und TCM-Spezialist. Jedenfalls kann man mit den Mitteln der TCM auch der Schuppenflechte zu Leibe rücken, hier wird eben die Krankheit nicht äußerlich behandelt, sonder vielmehr von innen her, um das Problem bei der Wurzel zu packen https://tcm-schwarz.de/chinesische-dermatologie/schuppenflechte-psoriasis/

Geschrieben

Hallo Mamo,

das klingt alles wunderbar. Bei meiner damaligen Ganzkörperpso war die TCM - Behandlung in der TCM- Klinik ein Versuch, aber aussichtslos. Das wurde später von der Klinik als solches bejaht. Es war ein 3 wöchiger Versuch in toller Athmosphäre mit chinesischen Proffesoren  und deutschen Ärzten.

Übrigens war die Klinik Anlaufstelle für die TCM- Weiterbildung normaler Ärzte. LG Waldfee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.