Zum Inhalt

Jonahsmama

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mal fragen ob sich jemand mit NagelPSO bei Kindern auskennt??
Mein mittlerweile 6 jähriger Sohn kämpft jetzt seit fast einem Jahr mit PSO und NagelPSO. Momentan sieht es so aus, dass die Nägel nicht mehr ganz so bröckelig sind und sich nicht mehr vom Nagelbett abheben, wir hatten mit Daivonex behandelt. Manche Nägel darf ich sogar wieder mit der Schere kürzen und muss nicht mehr alles feilen weil es so weh tut. Alle Nägel sind von kleinen Dellen übersäht und die Nagelhaut ist rissig und leicht dunkel. Hat das bei euch auch so angefangen und ich muss mich drauf einstellen, dass es in Zukunft schlimmer wird??
Auch unter starkem Cortison, Vitaminkur, Protopik, Daivonex und Daivobet haben wir es noch nie geschafft, dass die Nägel auch nur einen Millimeter gesund rausgewachsen sind. Die Haut haben wir momentan, ausser an den Zehen, ganz gut im Griff!
Hoffe hier aus Input und Hilfe für meinen Bubi

• 3 Jahre später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jonahsmama, ich hab so ziemlich das gleiche Problem bei meinem 8jährigen Sohn. Dein Eintrag ist ja mittlerweile über 3 Jahre her. Was gibts bei euch für neue Erkenntnisse?

Geschrieben

@ SabineH:

Leider war Jonahsmama das letzte Mal im Jahr 2014 hier im Forum angemeldet. Vielleicht probierst du es mal über eine private Nachricht (s.Profil)?

Was ich zu dem Thema Nagelpsoriasis noch sagen muss:

Leider sind die Hautärzte gerne etwas "nachlässiger" in Sachen Untersuchung mit Kulturanlage. Das heißt, es muss aus einer tieferen Hautschicht unter dem Nagel ein Stück Haut entnommen werden und das muss dann wiederum über 3-4 Wochen in Kultur angelegt werden. Damit soll ausgeschlossen werden, dass der Nagel von einem Pilz oder gar von Bakterien befallen ist. Die meisten Hautärzte kratzen nur ein bisschen unter dem Nagel herum um ein paar Schüppchen zu gewinnen und untersuchen NICHT in Kultur. Leider. Das nur als kleiner Tipp.

Desweiteren gehören unbedingt auch die Organe untersucht. Allen vorran die Lunge - Lupus zeigt sehr ähnliche Symptome wie Nagelpsoriasis, daher sollte die Lunge vielleicht auch mal geröntgt werden. Ebenso sollten Herz, Magen, Darm, Leber und Niere usw. einmal genau überprüft werden. Auch der Vitamin-Status sollte nicht außer Acht gelassen werden (Vitamin-D, Calcium, Magnesium, Vitamin-B12 usw.). Hat man denn deinen Sohn einmal richtig gründlich durchgecheckt? Hatte er schwerere Infekte in seiner Kindheit oder sonstige Probleme?

Für die Nagelpsoriasis gibt es inzwischen 2 Nagellacke, welche sehr gute Erfolge bringen. Das wären einmal ONYPSO und dann SILILEVO. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, ab welchem Alter die beiden angewendet werden dürfen. Hierzu habe ich beim Überfliegen der Packungsbeilagen leider keinen Hinweis gefunden - vielleicht kann man dir in der Apotheke Auskunft dazu geben.

Was mir hervorragend hilft bei der Nagelpsoriasis ist Leinöl - das muss dann aber pur eingenommen werden.

Alle Therapien benötigen aber viel Geduld und wenn eine innere Ursache für das Problem vorliegt, dann kann sich außen auch nichts verändern. Leider.

Liebe Grüße & alles Gute

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.