Zum Inhalt

Psoriasis und Hashimoto – woher kommt so was?

HASE1oo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe Pso und auch noch andere Erkrankungen mit der Schilddrüse. Ein Bekannter der praktischer Arzt ist meinte das es durchaus möglich ist das es mit meiner Erkrankung mit der Schilddrüse zusammenhängt. Diese Krankheit die er meinte heißt Hashimoto und bedeutet, das die eigene Abwehrkräfte gegen die Schilddrüse arbeitet und die Schilddrüse zerstört. Auch das man Pso bekommen kann hängt angeblich damit zusammen.

Hat jemand die gleichen Symptome? Wenn ja,  bitte schreibt mir. Damit ich mir nicht mehr so unsicher bin. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo HASE1oo,

Hashimoto ist genau wie Pso eine Autoimmunerkrankung, sprich das eigene Immunsystem ist "Schuld" an den unerwünschten Wirkungen. Bei der Pso sind das Entzündungen, bei Hashimoto die Zerstörung von Schilddrüsengewebe. Die Abläufe sind dabei allerdings ähnlich: Fehlfunktionen in bestimmten Immunzellen. Die Organe variieren. Beim Hashimoto ist es die Schilddrüse, bei Pso vorallem Haut und Gelenke (aber auch andere Organe, Nägel, usw). Die genauen Ursachen sind unbekannt. Oft hat man eine genetische Veranlagung dazu, dann kommen aber meist noch Triggerfaktoren wie Medikamente oder Stress (seelisch und/oder körperlich) hinzu. Bei Hashimoto wird außerdem diskutiert, ob die Krankheit durch eine erhöhte Jodzufuhr entsteht.

Ich persönlich denke dass die Ursache beider Krankheiten zusammenhängt. Wobei die Schilddrüse natürlich Hormone produziert und Hormone einen gewaltigen Einfluss auf die Pso haben. Hashimoto wäre also als Trigger für die Pso durchaus denkbar.

Hier im Forum haben einige Hashimoto + Pso. Da wirst du bestimmt noch einige gute Antworten bekommen.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Hier sind mehrere mit Schilddrüsenerkrankungen, versuch es mal via Suchfunktion. Ich weiß leider die Threads nicht mehr.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hase,

ich habe die gleiche Kombi, also Hashimoto (seit 1990) und Pso seit gut einem halben Jahr. Meine Schwester hat ebenfalls beide Erkrankungen, allerdings fing bei es bei ihr mit Pso zuerst an, vor in paar Jahren, und eine kurze Zeit später wurde auch bei ihr ein Hashimoto-Syndrom diagnostiziert.

Ich glaube auch, dass ein Zusammenhang besteht, aber was es jetzt genau ist, das weiß ich nicht, und ich glaube auch nicht, dass es dir ein Arzt mit Sicherheit sagen könnte.

Ich werde in Bälde (mein Hausarzt ist in Urlaub) meine Gesundheitsvorsorge machen, und bei dieser Gelegenheit auch meinen Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen. Habe nachgelesen, dass es bei einem starken Mangel oft zu beiden Krankheiten führen kann. Sicherlich kann man es niemals rückgängig machen, aber wenn ein gravierender Mangel besteht, dann kann das noch zu schlimmeren Auswirkungen führen.

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt, werde berichten.

Über den Hashimoto würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, wenn du medikamentös gut eingestellt bist.

Liebe Grüße und alles Gute,

Sigi

bearbeitet von SigiH.
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle

Bei einer Autoimunerkrankung greifen die Abwehr- (Fress-) zellen Körpereigenes Gewebe an. Was ist ganz unterschiedlich. MS, Parkenson, Hashimoto usw..

Bei mir ist es z.B. das linke Auge. Durch das viele Kortison hat sich inzwischen grüner Star gebildet und MTX verschlechtert die Sehstärke enorm.

Liebe Grüße Anne

Geschrieben

Hallo an alle

Bei einer Autoimunerkrankung greifen die Abwehr- (Fress-) zellen Körpereigenes Gewebe an. Was ist ganz unterschiedlich. MS, Parkenson, Hashimoto usw..

Bei mir ist es z.B. das linke Auge. Durch das viele Kortison hat sich inzwischen grüner Star gebildet und MTX verschlechtert die Sehstärke enorm.

Liebe Grüße Anne

und jetzt mal stelle ich wieder die doofe Frage, wieso greifen die eigenen Fresszellen eigenes Gewebe an...

Warum warum warum...

Aus was bauen wir eigenes Gewebe wieder auf  - den das tut unser Körper ständig tag für tag, Millisekunde für Millisekunde ?

Wer steck am Anfang dieser Katastrophe? Also wer stosst diese Katastrophe an?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte und Hashimoto
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo! Mein Endokrinologe hat letzte Woche gesagt, dass Hashimoto Thyeorititis und Schuppenflechte "Schwestern" sind....
    Was kommt nach Taltz?
    Psoriasis arthritis
    Nach einer MTX Unverträglichkeit, Kortison Depotspritzen wurde ich in der Rheumaklinik in Bad Abbach erst auf Otezla ...
    Liebes Forum, Mein Rheumatologe geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. 12 Jahre hat er mich begleitet und wir...
    Pso kommt immer wieder
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo zusammen, meine Pso tritt immer wieder mal zum Vorschein. Dann auch immer wieder an den selben Stellen obwo...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.