Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier in den richtigen Bereich schreibe aber ich bin ziemlich Ratlos aktuell.

Ich habe seit ein paar Jahren Psoriasis am Anfang war sie nicht wirklich schlimm doch seid ca 2 Jahren wurde sie schlimmer.

Das heißt ich habe im meinem Bart Schuppen bekommen und meine Kopf haut reagiert immer empfindlicher auf sämtlich Schampoos.

So das inzwischen fast meine gesamte Kopfhaut entzündet ist zudem habe ich starken Haarausfall und Juckreiz Beschwerden ich habe mich natürlich auch in Behandlung begeben doch nur begrenzt erfolg gehabt damit.

Ich habe Cortisol haltige Lotionen und Cremes benutzt sowie Fumaderm und verschiedene Schampoos nun hab ich vor einigen Monaten mal meine Hautärztin gefragt ob wir nicht mal einen Pilz test machen können um zu sehen ob es nicht ein Pilz ist der die Probleme auslöst drauf hin hat sie festgestellt das ich tatsächlich einen Pilz habe und mir darauf hin Dermatin verschrieben hab ich auch genommen es wurde eine Zeit besser habe die Tabletten so zu Ende genommen wie sie gesagt hat doch nun ist es inzwischen wieder viel schlimmer geworden mit dem unterschied das ich nun zusätzlich zu den ganzen Schuppen die ich jetzt habe noch Gelbe schuppen dazu bekommen haben die sich ganz schwer lösen und danach extrem stark nässen so das mein ganzer Nacken nass ist.

Nun hab ich bisschen gegoogelt und heraus gefunden das es auch noch sowas wie das Seborrhoisches-ekzem gibt.

Meine frage ist nun was habe ich eigentlich auf dem Kopf was ist das los und wie kann das sein das da auf einmal so eine kuddel muddel auf meinem Kopf stattfindet ?

Ich denke ich werde die Hautärztin wechseln aber hat evtl jemand einen Ratschlag was ich machen kann und wie ich meine haut erst einmal beruhigen kann ohne mir die Kopfhaut vom Schädel zu kratzen?

danke!

 

Mit freundlich Grüßen

jamos

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Jamos,

 

herzlich willkommen in diesem Forum. Hier findest du mit Sicherheit Antworten auf deine Fragen.  Am besten, du stöberst ein bisschen herum, zu Schuppen auf dem Kopf findest du hier einige Beiträge. Über die Suchfunktion solltest du fündig werden.

 

Schuppen auf dem Kopf haben mich zum Glück nie geplagt, daher kann ich dir auch nichts zu deinen Fragen schreiben.

 

Ich wünsche dir aber gute Besserung und bald eine juckfreie Zeit.

 

Liebe Grüße Hucki

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Jamos -

 

deine Fragen lassen mich stark zurückdenken an meine PSO- 'Karriere' -

 

ich kann dir raten, niemals aufzugeben und dir Ärzte zu suchen, die dir helfen und heutzutage wenigstens zuhören -

 

mache dich hier schlau in diesem informativen Forum -

 

ich wünsche dir viel Erfolg und Hilfe - letzteres musst du allerdings selbst suchen, denn jeder Mensch reagiert auf Medikamente, Cremes, Salben, Lotionen usw.usw. - anders -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

einen Nachtrag möchte ich noch schreiben - lasse dir alle Arztberichte aushändigen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Jamos,

 

ja, mach das... Ich an Deiner Stelle würde mir die Meinung eines anderen Dermatologen einholen. Die Hauterscheinungen sind manchmal nicht leicht zu beurteilen. Es könnte sich auch eine Mischung von mehreren Erscheinungsbildern handeln.

 

Vorschlag: Gehe zu einem fachlich guten Dermatologen und zeige das Problem vor. Höre Dir seine Meinung an und entscheide erst danach, wie Du weiter behandelst.

 

Die Schuppenflechte "reitet" oft auch auf einem Pilz, da ist alles möglich.

 

Ich wünsche Dir einen guten Erfolg und schnelle Fortschritte.

 

Hardy

Geschrieben

Hallo Jamos!

Solltest du auf der Kopfhaut pso haben, so kann ich dir mein Verfahren hierfür vorschlagen:

Tägliche Haarwäsche mit einem allseits bekannt Shampoo gegen Haarausfall....... Al...n mit Coffein (ich denke man darf hier keine Werbung machen), erfolgen zusätzlich einmal wöchentlich ein Shampoo mit Teer (kriegt man bei amazon: aus England oder aus finnland).

Das lindert bei mir die Kopfhaut pso sehr gut.

Mfg Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde in eine Hautklinik gehen und mal abklären lassen was hier eigentlich wirklich vorliegt. Mancher niedergelassene Arzt ist bei so einem Befund überfordert. Wie hier schon erwähnt können sich mehrere Erkrankungen überlagern.

Ich rate nicht zu Shamoos, wie Alex, mit Coffein o. Ä Wirkstoffen, die reizen nur zusätzlich. Gute Teershampoos sind zzt. nicht zu bekommen, auch nicht via Rezept. Ich würde eher ein gutes mildes Shampoo wählen und die Haut über Nacht einoelen. Dazu eignet sich Baby-oder Klettenwurzeloel. Ich würde aber auch da nicht unbedingt das billigste nehmen. Ich verwende bei Problemen Shampoos von Ducray aus der Apotheke, oder von Weleda. Versuche so wenig wie möglich zu waschen und jede zusätzliche Reizung der Kopfhaut zu vermeiden. Evtl. tut Dir ja die natürliche Sonne gut, wobei da bitte keinen Sonnenbrand riskieren. Ob Dir ein Lichtkamm hilft würde ich erst nach dem Abklären durch die Klinik in Betracht ziehen.

Sicher können Dir auch systemische Medis helfen wenn feststeht was es wirklich ist. Das muss aber ein Arzt anordnen.

 

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Kringelblümchen
Geschrieben

Hallo Jamos,

 

gegen den Juckreiz kannst Du es z.B. mal mit einer Sole Tinktur versuchen. Bei mir brennt es immer erst, dann geht der Juckreiz aber wenigstens eine Weile zurück.

 

Ansonsten - was Lupinchen sagt. :daumenhoch:

 

Ich hoffe, es wird bald besser und man findet vor allem raus, was Du eigentlich (alles) hast!

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.