Zum Inhalt

Daivobet - nicht abdecken?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich vor ein paar Tagen von meiner neuen Dermatologin Daivobet verschreiben bekommen habe, hätte ich jetzt mal eine Frage zur Anwendung, di emir vielleicht der eine oder andere beantworten kann.

Im Beipackzettel steht, dass man, wenn man die Salbe aufgetragen hat, diese Stellen weder mit Folie sonst mit noch irgendwas "abdecken" soll. Da die Salbe aber für meine Hände gedacht ist und ich es (auch mit anderen Salben) bisher immer so gehandhabt habe, dass ich sie vor dem Schlafen aufgetragen und mir dann dünne Baumwollhandschuhe übergezogen habe, wäre jetzt die Frage, ob ich das nicht auch mit Daivobet so machen kann.

Zum einen kann ich im Schlaf ja schlecht meine Hände immer in die Luft halten, und zum anderen hatte ich bisher auch immer das Gefühl, dass die ganzen Salben besser einziehen würden, wenn ich Handschuhe drüberziehe. Oder macht das in der Wirkung irgendeinen Unterschied, ob ich die eingeschmierten Stellen unbedeckt lasse oder nicht?

Schon mal vorab besten Dank für alle Antworten und Tipps!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich denke, Daivobet unter dünnen Baumwollhandschuhen dürfte kein Problem darstellen. Würde aber erstmal die Salbe etwas einziehen lassen.

Auch wenn die Anwendung nicht unter Folie erfolgen soll, muss ich sagen, dass ich vor ein paar Wochen ab und zu (d.h. max. 2 x Woche) ein größeres Areal am Ellenbogen okklusiv mit Daivobet behandelt habe. Das Ergebnis war zwar gut, aber wie zu erwarten nicht von Dauer. Auch deshalb - und auch wg. der Anwendungsempfehlung - lasse ich doch lieber die Okklusivverbände sein.

Geschrieben

Okay, danke für die Antwort!  :daumenhoch:

Ich denke auch, dass das kein Problem ist, zumal die Handschuhe auch nicht so eng geschnitten sind, dass keine Luft mehr an die Hände käme. Ist halt saublöd, weil man spätestens im Schlaf sowieso keine Kontrolle mehr über die eigenen Pfoten hat...  ;) Ist wahrscheinlich sogar besser, die Salbe in den Handschuhen zu haben, als sie unabsichtlich irgendwo an der Bettdecke abzuschmieren.

Geschrieben

Ich denke auch eher, dass mit Abdecken Folie gemeint ist.

Geschrieben

Ich zitiere einfach mal den Beipackzettel:

Den behandelten Bereich nicht verbinden, fest abdecken oder umwickeln.