Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Dynamosun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe bissl PSO und benutze zurzeit schon ziemlich lang Daivobet und Daivonex im Wechsel bin zurzeit am ausschleichen aber der gewünschte Effekt bleibt aus und nun habe ich am 4.8 einen neuen Termin beim Hautarzt der mir schon mal Fumaderm ans Herz gelegt hat ich mir aber nicht sicher war wegen den nebenwirkungen und ich auch ein bissl Angst davor habe soll ich es nochmal ansprechen und damit anfangen ich möchte aber erst damit anfangen wenn das tshirt wetter vorbei ist wer von euch hat auch diese Erfahrungen gemacht am Anfang mit funaderm

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, ich nehme Fumaderm schon fast 10 Jahre ohne großartige Nebenwirkungen. Bin echt froh das Fumaderm gibt. :mellow:

Geschrieben

Hallo und wie ist dein Blutbild? Ich habe 6Jahre Fumarderm genommen und war erscheinungsfrei

Jetzt mußte ich es leider absetzen wegen schlechten Blutwerten.Suche jetzt nach alternativen.

Geschrieben

Habe noch kein blutbild machen lassen wie gesagt habe erst am 4.8 wieder ein termin

Geschrieben

Hallo Dynamosun,

fang am besten, wenn Du Dich durchringen kannst, ein bisschen vor dem Ende des T-Shirt-Wetters an, denn Fumaderm braucht oft auch eine ganze Weile, bevor es Wirkung zeigt.

Zur Entscheidung an sich: Ich würde es immer probieren, bevor Du zu den "härteren" Mitteln greifst oder greifen musst. Du *musst* die Nebenwirkungen ja nicht bekommen. Und Du kannst mit dem "Einschleichen" auch ganz vorsichtig beginnen, wenn Du ängstlicher bist (was absolut ok ist). Du kannst zum Beispiel die nächste geplante Steigerung der Tablettenzahl hinauszögern und länger bei der niedrigen Dosis bleiben, bis Du sicherer bist, dass die nächste Dosis kommen kann.

Ich persönlich habe es lange probiert und es am Ende doch wegen der Nebenwirkungen gelassen, aber es gibt auch genügend Beispiele, die Fumaderm gut vertragen.

Geschrieben

Ich nehme es schon seit einigen Monaten, keine Nebenwirkungen mehr (am Anfang nur ganz leicht). Leberwerte waren Zwischendurch erhöht, jetzt aber wieder normal, werde es trotzdem absetzen müssen, wegen PSA. :)

Geschrieben (bearbeitet)

mein Blutbild wird alle 3 Monate überprüft und bisher ist alles o.k  :)  und das seit fast 10 Jahren :)

bearbeitet von stier0177
Geschrieben

mein Blutbild wird alle 3 Monate überprüft und bisher ist alles o.k  :)  und das seit fast 10 Jahren :)

Da hast du wirklich einen super Körper. Bei mir ist das leider nicht so. Meine Leber reagiert auf alle Medis total energisch schlecht.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi ich nehme Fumaderm nun seit fast 2 Jahren. Meine Dosis ist 1-1-1 . Habe soweit ich es beurteilen kann, keine bis kaum Nebenwirkungen. Bin erscheinungsfrei. Ab und an bekomme ich mal eine neue Stelle die aber auch rasch wieder verschwindet. Zur blutbildkontrollen muss ich alle 4-6 Wochen und bis heute alles ok bei mir. Bin auch froh dass es Fumaderm gibt.

bearbeitet von jazty
Geschrieben

Ich hab es ca. 6 Monate genommen und irgendwann gar nicht mehr vertragen. Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit ... Jetzt bekomme ich MTX und komme bisher richtig gut damit klar. Allerdings auch Subkutan und nicht als Tablette ...