Zum Inhalt

Daivobet bei Kindern??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir einen kleinen Rat geben.

Meine Kinder beide 6 haben an einigen Stellen Psoriasis. Meine Tochter am großen Zeh und auf dem Zehennagel und mein Sohn am Knie und an den Ellenbogen. Nun hat mir heute die Hautärztin für beide das Gel Daivobet verschrieben. Als ich eben nach Hause komme und die Packungsbeilage durchlese sehe ich das dort steht: Nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfohlen!

Nun hat die Ärztin bereits zu und auch die Apothekerin hat sich kein Stück gewundert oder dazu geäußert dass das Gel für 6Jährige ist.

Kann ich es nun verwenden oder sollte ich lieber noch mal abwarten und bei der Ärztin nochmal nachhaken?

LG

Désirée

PS: Sie meinte bei meiner Tochter sollte ich den Zeh über Nacht damit einwickeln. Aber auch hier sagt die Packungsbeilage das man dies nicht tun sollte, da so die Steroide vermehrt aufgenommen werden.

bearbeitet von Dee81

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also, es ist zwar so, dass es nicht für Kinder und Jugendliche unter achtzehn Jahren empfohlen ist, jedoch steht das häufig dabei (manchmal auch, weil es noch nicht genügend Studien gibt, wer möchte schon gern sein kleines Kind für eine Studie bereit geben?). Ich hab es auch recht jung bekommen, Daivobet ist meist auch das, was als erstes probiert wird.

Momentan nehme ich Fumaderm, auch unter 18 nicht empfohlen, ich hab mit 16 angefangen, bin jetzt 17.

Wenn du unsicher bist, warte am besten noch bis morgen. Auf den einen Tag kommt es sicher nicht an.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Sarah.

Geschrieben

Ist meiner Erfahrung nach eine typische Situation mit Hautärzten. .... Von dem was sie eigentlich wissen müssten ist wenig bis gar nichts vorhanden.

Frag mal nach Botox, da wissen Sie sicher genau Bescheid!

LG alex

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dee81!

Meine Tochter ist 14 Jahre alt. Seit 9.Lebensjahr  nimmt sie Fumaderm. Zuerst hat sie 2 Jahre lang Fumaderm initial genommen, danach ist sie auf blaue  Fumaderm umgestiegen.Obwohl Fumaderm ist nur für Erwachsene ab 18.Lebensjahr zugelassen.  Daivobet hatte sie auch zwischendurch,aber nicht  sehr lange,weil sie davon Pickel bekommen hatte und sonst keine Wurkung.Für Kinder gibt es fast keine Medikamente. Es ist sehr schwierig die passende Behandlung zufinden.

LG Nadel234

bearbeitet von nadel234
Geschrieben

Hallo Dee81. Meine Tochter ist auch 6 Jahre Alt. Ich war mit Ihr in der Charite Berlin. Wir haben dort auch Daivobet und Daivonex verschrieben bekommen. Daivobet alle 2-3 Tage und Daivonex (ohne Koritison) jeden abend vor dem schlafen gehen. Lg Kilo

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Antworten.

Hab jetzt bis heute morgen gewartet und dann erst nochmal bei der Ärztin angerufen. Die sagte mir dann: "Ich halte das für Blödsinn! Nehmen sie es ruhig, es sind ja keine großen Flächen."

Nun gut ich werde es jetzt mal nehmen und sehen ob es bei meinen Kids hilft.

LG

Désirée

Geschrieben

Es gibt derzeit auch Studien, in denen Daivobet bei Kindern untersucht wird. Das ist also ohnehin auf dem Weg.

Geschrieben

Ich habe heute mal nachgefragt. Die Studie, die bundesweit läuft, ist für und mit Kindern ab 12 Jahren. Wenn Deine Ärztin Dir gut begründen konnte, warum sie Daivobet trotzdem für "in Ordnung" hält und Du ihr vertraust, ist das doch ein gangbarer Weg.