Zum Inhalt

Alltag und Urlaub mit Psoriasis Pustolosa


cancri49

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @all, nachdem ich meine Diagnose erst seit Anfang des Jahres habe, sind meine Erfahrungen noch recht dürftig. Betroffen sind bei mir: linke Hand, rechts ein Finger, beide Fußsohlen und ein großer Zeh. Ich behandle z. Zt. ausschließlich mit Propolis, nehme Magnesium und Ernährung ohne Gluten. Aktuell habe ich auch Zucker im Verdacht, zur Verschlimmerung beizutragen. Ergänzend will ich noch erwähnen, daß ich Beta Blocker nehmen muß, da sich mein essentieller Tremor nicht anders behandeln lässt.

Hat schon jemand einen Strandurlaub gemacht? Kann ich mit den (hässlichen) schmerzhaften Stellen unter den Füssen überhaupt barfuß laufen, ohne daß ich alles noch schlimmer mache. Wie ist es mit Sandalen, da ja die Psoriasis dann keine Creme bekommen kann.

In geschlossenen Schuhen habe ich die betroffenen Stellen immer mit Creme bedeckt, Klarsichtfolie drauf, Verband drum. Der große Zeh kriegt einen Überzieher in Form eines abgeschnittenen Daumens von einem Vinyl-Handschuh - das geht ganz gut und hält. Sobald ich nicht mehr draußen rumlaufe, kommt alles wieder runter, damit Luft drankommt.

Ist es richtig, die vertrockneten, harten Ränder der Haut abzuschneiden. Wenn ich sie nämlich dranlasse, drücken sie sich schmerzhaft in die neue Haut darunter.

Die Hände kann ich natürlich nicht einbinden, mit dem Erfolg, dass sie immer cremig/schmierig (bäh) sind. Ich begrüße schon niemanden mehr per Hand. Aus beruflichen Gründen muss ich leider öfter am Tag Desinfektionslösung benutzen, die allerdings hautfreundlich sein soll.

Im Moment mache ich mir wegen des Urlaubs die meisten Gedanken, denn daß ich auf Dauer mit dieser Erkrankung leben werde, ist mir klar und kann mir die Freude am Dasein nur partiell trüben.

Für jede Erfahrung von Eurer Seite bin ich dankbar. Mit lieben Grüßen, Cancri

 

 

  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Guten Morgen! Nun kann ich mir meine Frage nach Strand mit Pustulosa an den Füßen selbst beantworten. Also ohne Schutz auf den betroffenen Stellen geht kein Meter zu laufen - weder in Sand noch auf Kieseln. Ich habe es probiert und hatte so höllische Schmerzen, daß ich am liebsten laut geschrien hätte. Zum Glück hatte ich natürlich mein ganzes Equipment im Urlaub dabei. Also habe ich die Füße jeden tag eingebunden und Wasserschuhe angezogen. Dadurch, daß die Verbände dann naß waren, wurden die Wunden von Tag zu Tag besser - ohne cremen. Aber daß Salzwasser hilft, wußte ich ja schon aus diesem Forum.

LG von Cancri.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie geht es Dir inzwischen mit Deiner Ps. pustulosa? Kannst Du wieder in Schuhen Schmerz frei laufen?

Da ich auch noch nicht sehr lange eine Pso. Pustulosa an der Ferse habe und dabei ein Schuhproblem, ziehe eh nur noch offene im Haus, oder ganz weiche Laufschuhe nach draußen an.

 

Mit freundl. Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.