Zum Inhalt

Meine Kur ist genehmigt!

Bibi1970

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe seit gestern von der Rentenstelle bescheit bekommen das meine Kur genehmigt ist. Habe mich sehr gefreut.

Mußte kein Wiederspruch einlegen, mußte nur fast 4 Monate warten.

Ich fanre an die Nordsee. Die Klinik heißt ASKLEPIOS Nordseeklinik in Westerland auf Sylt.

Kennt jemand die Klinik? Fahre am 24.09.2014 bis 15.10.2014.

Ist von Euch jemand vieleicht auch dort?

Könnt ja mal schreiben.

LG Bibi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Da hast Du ja Glück gehabt.

Bei mir ging es schneller. Letzten Donnerstag Bestätigung des Antrageingangs, und Gleich am Freitag die Ablehnung..... :( .

Begründung die letzte Reha ist noch keine 4 Jahre her. Das ist anscheinend auch das einzige was die an dem Antrag "geprüft" haben.

Geschrieben

Da hast Du ja Glück gehabt.

Bei mir ging es schneller. Letzten Donnerstag Bestätigung des Antrageingangs, und Gleich am Freitag die Ablehnung..... :( .

Begründung die letzte Reha ist noch keine 4 Jahre her. Das ist anscheinend auch das einzige was die an dem Antrag "geprüft" haben.

lege sofort Einspruch ein ....Du bist chronisch krank und hast den Anspruch eigentlich aller 2 Jahre.....Kämpfen um zu gewinnen...

Geschrieben

Hallo!

Habe seit gestern von der Rentenstelle bescheit bekommen das meine Kur genehmigt ist. Habe mich sehr gefreut.

Mußte kein Wiederspruch einlegen, mußte nur fast 4 Monate warten.

Ich fanre an die Nordsee. Die Klinik heißt ASKLEPIOS Nordseeklinik in Westerland auf Sylt.

Könnt ja mal schreiben.

LG Bibi

Das freut mich sehr für Dich, die Landschaft soll Phantastisch sein, verstehe ich es richtig, das eine Kur oder Therapie nur alle 4 Jahre genehmigt wird?

Geschrieben

Die Klinik heißt ASKLEPIOS Nordseeklinik in Westerland auf Sylt.

Hallo Bibi,

die Klinik ist eine gute Wahl und höchstwahrscheinlich wirst Du zufrieden sein. Alles da, was Du brauchst und dazu eine tolle Umgebung. Es wird Dir gut tun.

Ich selbst bin kurzzeitig auch ein paar Tage in dieser Zeit da, allerdings nicht im Haus, sondern im Hotel.

Vielleicht reicht es für nen Kaffee. Wir werden sehen.

Dir alles Gute wünscht:

Hardy

Geschrieben

Du bist chronisch krank und hast den Anspruch eigentlich aller 2 Jahre.....Kämpfen um zu gewinnen...

Und genau das stimmt nicht unbedingt.

Hier ein Textauszug, aus dem Link.

Eine erneute ambulante oder stationäre Rehabilitationsleistung kann grundsätzlich erst nach Ablauf von vier Jahren seit der letzten durchgeführten Maßnahme erneut durchgeführt werden. Eine frühere Wiederholung ist nur dann möglich, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich ist (§ 40 Absatz 3 Satz 4 SGB V).

http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/leistungen/rehabilitation.html

Geschrieben

Wenn es aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich ist, kannst du als chronisch Kranker auch jedes Jahr ein Reha beantragen.

Bei Ablehnung sofort Widerspruch einlegen und bei erneuter Ablehnung auch vor dem Sozialgericht Klage einreichen.

Viel Erfolg good.gif

Geschrieben

Und genau das stimmt nicht unbedingt.

Hier ein Textauszug, aus dem Link.

Eine erneute ambulante oder stationäre Rehabilitationsleistung kann grundsätzlich erst nach Ablauf von vier Jahren seit der letzten durchgeführten Maßnahme erneut durchgeführt werden. Eine frühere Wiederholung ist nur dann möglich, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich ist (§ 40 Absatz 3 Satz 4 SGB V).

http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/leistungen/rehabilitation.html

Das war auch bei mir die Begründung auf den Widerspruch, dass es keine wesentliche Verschlechterung meines Gesundheitszustandes gab.

Wenn es aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich ist, kannst du als chronisch Kranker auch jedes Jahr ein Reha beantragen.

Bei Ablehnung sofort Widerspruch einlegen und bei erneuter Ablehnung auch vor dem Sozialgericht Klage einreichen.

Viel Erfolg good.gif

Wer hat denn das Geld und die Nerven so etwas durchzustehen? Da muss es einem schon total besch.... gehen. Und dann gibt sich glaube ich sogar die Rentenversicherung geschlagen.

Geschrieben

Geld und Nerven brauchst du nicht - nur einen cleveren Anwalt.

Habe mich vom Sovd vertreten lassen.

Natürlich muss dein Krankheitsbild schon passig sein und auch die Ärzte

müssen hinter dir stehen.

Im Notfall hätte ich einen Strip vorm Richtertisch gemacht.

Hatt mich ausser die Mitgliedschaft im SovD nix gekostet und den Beelzebuben

wurde das Handwerk gelegt. good.gif

Geschrieben

Ein Strip würde bei mir wohl nicht helfen. Bei mir geht es ja mehr um die PSA. Die Pso sitzt momentan ja hauptsächlich an den Ellbogen.

Mit dem Widerspruch muss ich mal schauen.

Geschrieben

Westerland ist wunderschön, wie die ganze Insel.

Ich war vor ein paar Wochen da, allerdings in einer anderen Klinik (Griff ins Klo). Hätte mir auch diese Klinik gewünscht, aber man kann nicht alles haben.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg! :)

Geschrieben

Hallo Tinhelm,

versuche es mit dem Widerspruch, nur Mut!

Manchmal denke ich, wir müssten alle, die wir Psa/Pso haben, denen ständig auf der Matte stehen, damit mal in die Köpfe reingeht, dass es kein Spaß ist unter Dauerschmerzen zu leben.

LG

Geschrieben

lege sofort Einspruch ein ....Du bist chronisch krank und hast den Anspruch eigentlich aller 2 Jahre.....Kämpfen um zu gewinnen...$

Diese Info ist falsch.....sorry. Anspruch hat man alle 4 Jahre. Bei entsprechender Begründung kann man aber jedes Jahr fahren. Das ist der Falle wenn die Erwerbsfähigkeit stark gefährdet ist und muss auch so angegeben sein.

Natürlich kann man auch, wenn man keine Lust auf Widerspruch hat, sich akut in eine Klinik einweisen lassen. das geht ja auch in vielen Rehakliniken.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Westerland ist wunderschön, wie die ganze Insel.

Ich war vor ein paar Wochen da, allerdings in einer anderen Klinik (Griff ins Klo). Hätte mir auch diese Klinik gewünscht, aber man kann nicht alles haben.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg! :)

Du musst dazu sagen, dass es eine Klinik für Kinder-Jugendliche war. Sie selber hat aber bei Pso einen guten Ruf. Bei deiner Doppeldiagnose waren sie wohl überfordert. Mit PsA wärst Du auch in der Asklepios fehl am Platze.

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Das freut mich sehr für Dich, die Landschaft soll Phantastisch sein, verstehe ich es richtig, das eine Kur oder Therapie nur alle 4 Jahre genehmigt wird?

Reha alle vier Jahre. Therapien kann man wann, wie und wo überall machen. Das Wort "Kur" verwendet man eh nicht mehr, außer ggf. bei offenen Badekuren.