Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Fumadermtherapie / Nebenwirkungen

hagueme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit der Fumadermtherapie?

Ich nehme sie jetzt seit ca. 18 Monaten und bin soweit zufrieden.

Welche Nebenwirkungen beklagt ihr?

LG hagueme

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Kaum bis gar keine.

Hatte am Anfang ein wenig Magengrummeln aber dann war alles gut. Hatte in den letzten Monaten in denen ich sie nehme auch nur zwei Flash oder so.

Bin also eigentlich ganz zufrieden. Meine Leberwerte waren zwischenzeitlich nur nicht ganz so schön.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe meine Ernährung umgestellt, esse nur die Hälfte, weniger rotes Fleisch und Fett.

Aber mehr Obst und Gemüse und trinke auch weniger Alkohol. Ich laufe regelmäßig und gehe 2 -3 mal in der Woche

zum Gerätetraining ins Fitnessstudio. Ich habe jetzt in 6 Wochen ca. 6 kg abgenommen und meine Blutwerte sind jetzt trotz Fumaderm besser als vorher. Die Haut ist fast schuppenfrei. Man muss versuchen die persönliche Minimaldosis an Fumaderm herauszufinden.

Geschrieben

Hi Hagueme,

ich hatte mal das Vergnügen mit Fuma (Initial und dann die Blauen). Sogar dreimal, aber ich musste nach 2 Blauen am Tag abbrechen wegen schlechter Blutwerte. Nebenwirkungen waren immer mittags 15 Minuten Hitze-Flush und Magenkrämpfe :(

Mittlerweile nach zig verschiedenen Ansätzen (Schulmedizin und auch Alternativ) bin ich seit 6 Monaten bei Neotigason. Bis auf 2 kleine Stellen alles wech :daumenhoch:   auch wenn manche das Zeugs verteufeln...

Viel Erfolg weiterhin bei den Fumis.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nehme Fumaderm erst seit ca. 2 Wochen und im Moment sind die Nebenwirkungen ziemlich unangenehm:

ständige Übelkeit, Bauchkrämpfe, Müdigkeit, ca. 1x tgl 30 Min Flush und am aller unangenehmsten Knochenschmerzen am ganzen Körper

Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit, denn ich habe den Eindruck meine PPP wird schon ein klein wenig besser!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo hagueme,

kurz zu meinen betroffenen Stellen (seit ca. 3 Jahren unbehandelt und im Wesentlichen unverändert, manchmal etwas besser, manchmal etwas stärker)

• sieben größere stark schuppende Plaques, ca. 2€-Stück-groß an Oberarmen, Unterarmen und Oberschenkeln
  • mehrere kleinere Plaques (Kniebereich, Arme, Beine), teilweise ebenfalls stark schuppend
  • viele einzelne, kleine Stellen im Gürtelbereich und den Beinen, außerdem Nabel, v.a. gerötet, wenig Schuppen
  • gesamte Kophaut hinten, blüht seitlich aus dem Haaransatz aus
  • gerötete Hautbereiche am Hoden, nicht direkt schuppend, Haut "blättert" stattdessen beim Abtrocknen ab

Zur medikamentösen Behandlung, ich nehme jetzt seit sieben Wochen Fumaderm. Die ersten drei Wochen initial, danach die blauen Tabletten. Am ersten Tag und dann jedes Mal, wenn ich initial-Dosis erhöht habe, hatte ich ca. 5-6 Stunden nach Einnahme Bauchschmerzen (ca. 1 h) oder Herzstechen (mehrere Stunden), ab dem zweiten Tag jeweils wieder weitgehend beschwerdefrei, allerdings meistens ein allgemeines Hitzegefühl, v.a. morgens und nachmittags. Das ist aber nicht weiter schlimm.
Mit den blauen (1x abends) am nächsten Morgen zuverlässig Bauchschmerzen, in der zweiten Woche mit den blauen (zusätzlich 1x vormittags) auch nachmittags Bauchschmerzen. Bin daher nach 2 Tagen mit 2 Tabletten für 3 Wochen bei 1 Tablette geblieben, dann 1 Woche 2 pro Tag, Einnahme zusammen abends. Die Bauchschmerzen bleiben damit zwar, allerdings eben nur in der Früh (wache teilweise z.B. zw. 3 und 5 Uhr früh auf). Ich gehe dann aufs Klo, erst mal Verstopfung und wenn ich dann ne Weile sitze und warte ;-) , leichter Durchfall. Für den Rest des Tages aber keine Bauchschmerzen mehr oder Durchfall. Am nächsten Morgen bzw. beim Aufwachen nachts hatte ich zusätzlich öfter einen extremen Juckreiz auf der Kopfhaut (die ja auch von Schuppenflechte betroffen ist). Mit extrem meine ich hier tatsächlich extrem, sowas habe ich bisher nicht in dem Ausmaß gekannt. Intensives Kratzen lindert zwar den Juckreiz, aber die Schuppenflechte am Kopf wird damit wohl eher nicht weggehen...

Gestern das erste Mal drei Tabletten (abends eingenommen) und am nächsen Morgen keinerlei Bauchschmerzen (Zufall?!?), dafür aber etwas stärkerer Durchfall. Ich werd mir jetzt Perenterol besorgen, mal schauen, ob ich damit noch Durchfall habe. Wenn ja, werde ich die Behandlung wohl abbrechen.

Bisher zeigt sich insofern eine gewisse Verbesserung, da die größeren Plaques weniger schuppen, drei Ekzeme sind (zufällig, bei einem war schon vor Beginn eine Besserung im Vergleich zu den letzten zwei Jahren zu sehen?) weniger rot. Alles andere unverändert. Ich bin im Moment etwas skeptisch, ob Fumaderm wirklich hilft, da ich eine Besserung an den kleineren Stellen / den Stellen mit wenig Schuppung erwartet hätte. Davon abgesehen, weniger Schuppung hatte ich z.B. auch für einige Tage, wenn ich auf die stark schuppenden Stellen einfaches Blasenpflaster geklebt hatte ;)

Von daher, wie war es bei euch? Wo ging die Besserung los, wie schnell hat sie sich gezeigt etc.?

bearbeitet von Leser
Geschrieben

Hi Hagueme,

ich hatte mal das Vergnügen mit Fuma (Initial und dann die Blauen). Sogar dreimal, aber ich musste nach 2 Blauen am Tag abbrechen wegen schlechter Blutwerte. Nebenwirkungen waren immer mittags 15 Minuten Hitze-Flush und Magenkrämpfe :(

Mittlerweile nach zig verschiedenen Ansätzen (Schulmedizin und auch Alternativ) bin ich seit 6 Monaten bei Neotigason. Bis auf 2 kleine Stellen alles wech :daumenhoch:   auch wenn manche das Zeugs verteufeln...

Viel Erfolg weiterhin bei den Fumis.

Hallo Michi, ich nehme auch morgens und abends eine Fumaderm, im Prinzip bin ich auch ganz zufrieden, aber meine Blutwerte. Meine Lymphozyten sind sehr schlecht und nun habe ich Sorge um mein Imunsystem. hat einer von euch Erfahrungswerte? LG hagueme

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Hallo ihr lieben bin neu hier und würde gerne herausfinden wollen ob es jemanden auch so geht wie mir . Ich nehme...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.