Zum Inhalt

stelara spritze hat mein leben verändert

Jakob Paul

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen das hier ist mein erster post ich möchte euch einfach erzählen wie ich mit meiner psoriasis klargekommen bin............ also....habe seit 2010 psoriasis vulgaris die habe ich immer mit dermatop salbe behandelt ist aber immer wieder ausgebrochen dan habe ich durch eine frau erfahren das die uniklinik in Göttingen sehr erfolgreich ist was haut Krankheiten an angeht dan war ich im dezember dort stationär für 8 tage und habe furmaderm bekommen die ich leider nich vertragen habe und absetzen musste dan bin ich im april15 tage stationäre in der klinik gewesen und habe dort dan stelara verschrieben bekommen bekommen als spritze nach den ersten zwei impfungen ist meine ganze haut nach zwei monaten komplett geheilt nutze keine salben mehr und und habe auch keine Schübe mehr und bin überglücklich

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dar ich mit meinem handy diesen post erstellt habe kann ich die bilder funktion nich finden sonst hatte ich euch vorher nachher bilder gepostet

Geschrieben

Hallo Jakob Paul,

schön, dass du so gut auf Stelara ansprichst. Das sieht richtig super aus. Es ist ja gar nichts mehr zu sehen und das nach nur 2 Spritzen.

Ich nehme auch seit über 2 Jahren Stelara, aber so gut sieht es bei mir nicht aus. Man sieht immer noch Pigmentierungen ( da wo die Pso mal gewütet hat ).

Leider hab ich auch schon einiges an Nebenwirkungen, aber es ist auch das einzige Mittel, was bei mir anschlägt. Das ist die andere Seite der Medaille.

Ich will dich aber nicht entmutigen. Es muss nicht so sein, dass bei dir auch Nebenwirkungen auftreten.

Geniesse den Sommer :)

LG marmelade

Geschrieben

Ja hallo bekomme im August die nächste spritze haben auch zu mir gesagt das ich die ca. Zwei jahre bekomme aber bin überglücklich das es bei mir so gut anschlägt und hoffe das bei dir auch alles bessert miit der zeit

Geschrieben

Wahnsinn.

Ich bekomme enbrel und kann nach der vierten spritze noch nicht solche erfolge verbuchen.

Ich habe es aber auch aussen nicht so schlimm.

Bei mir geht es mehr nach innen.

Gruss Thomas

Geschrieben

Enbrel ???? Davon hab ich noch nie was gehört was hat das Medikament für ein wirkstoff??

Geschrieben (bearbeitet)

Stelara, Enbrel usw, sind sogenannte Biologicals. Es sind meist synthetisch hergestellte Proteine, die bestimmte Stoffe (Zytokine) binden/hemmen, die für die Entzündungsreaktionen der Psoriasis verantwortlich sind. Auch Biologicals heilen die Pso direkt nicht, sondern bekämpfen eher die Symptome (die Entzündung). Der pso-kranke Körper produziert zu viele Zytokine (vorallem bestimmte Interleukine und TNF-alpha). Die Biologicals werden gezielt im Labor hergestellt um genau diese Stoffe zu binden, damit sie keine Entzündung mehr auslösen können.

Da die Zytokine natürlich in gewissen Mengen auch wichtig für die immunabwehr und andere Vorgänge im Körper sind, kann eine falsche Dosis auch dafür sorgen, dass das Immunsystem darunter leidet und man so z.B. anfälliger für andere Krankheiten wird oder die Wundheilung langsamer verläuft usw. Man ist sich mit Sicherheit nicht im Klaren wo die Zytokine überall eine Rolle spielen. Indem man sie in so hohem Maß hemmt, können da durchaus die unterschiedlichsten Nebenwirkungen auftreten. Müssen aber natürlich nicht.

Der Hauptunterschied zwischen Stelara und Enbrel ist, dass es gegen verschiedene Zytokine wirkt. Stelara wirkt gegen Interleukin-12 und Interleukin-23, während Enbrel vorallem gegen TNF-alpha wirkt. Ich würde fast vermuten, dass Enbrel eher Nebenwirkungen hat als Stelara, da das TNF-alpha extrem viele Funktionen besitzt, wodurch dann bei zu starker Hemmung so einiges aus dem Ruder laufen kann.

TNF-alpha unterdrückt z.B. den Appetit, reguliert Fieberreaktionen, erhöht die Insulinresistenz und vieles mehr.

bearbeitet von Kurkuma
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo jakob paul:)

Ich bin gestern nach 14 tagen aus der Klinik entlassen worden, weil ich einen sehr starken schub hatte.

nach fumaderm, humira, enbrel und mtx soll ich jetzt ambulant mit stelara beginnen.

Wenn ich deine bilder so sehe, keimt Hoffnung in mir auf.

Kommst du immer noch damit gut zu recht?

Es grüßt ThoSa

• 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ThoSa erstmal Entschuldigung das ich so spät antworte hatte leider meine login Daten vergessen. Also bekomme die atelara nun inzwischen seit April 2014 also knapp zwei Jahre alle drei Monate und bin immernoch Symptomfrei Verträge die spritze sehr gut ohne nebenwirkungen. Hoffe bei dir schlägt es auch so gut an aufjeden Fall hat sich mein leben um1000% gebessert endlich wieder im tschirt und achorts rausgehen keine schmerzen mehr zu haben und sich nich mehr verstecken zu müssen.

bearbeitet von Jakob Paul
Geschrieben

Hallo Jakob Paul,

ich habe letzte Woche meine 2. Stelara Spritze bekommen und bin bis jetzt noch nicht zufrieden.

Der Dok sagt zwar es sieht gut aus, aber ich sehe es nicht so.

Ich gebe mir jetzt noch 8 Wochen und wenn dann sich nichts entscheiden ändert warst dass mit Stelara

und ich sehe mich nach was anderem um.

Von Cosentyx sind ja hier viele begeistert.

Ich war 6 Jahre mit MTX Erscheinungsfrei und vielleicht deshalb ein wenig verwöhnt.

Leider musste ich MTX wegen Nebenwirkungen absetzen.

Dir weiterhin alles Gute,

Gruß Uwe