Zum Inhalt

MTX und Schwangerschaft

Emma Kira

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HALLO ihr lieben. Ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar antworten.

Ich nehme seit ca.2 jahren mtx weil ich eigentlich mein kinder Wunsch auch abgeschlossen hatte. Nun bin ich in einer neuen Beziehung und wir wollen doch ein gemeinsames Kind haben. Weiss jemand wie lange man absetzen muss oder ob man das beschleunigen kann das dieser wirkstoff aus dem körper ist. Danke für eure hilfe. Bin 34 und mein partenr 40 . Die zeit tickt lach.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und erstmal willkommen.

Empfohlen wird eine Zeit von zwei Jahren, dann kann man wohl bedenkenlos wieder Kinder bekommen. :)

Geschrieben

Hallo Ema,

auch von mir ein fröhliches "Schön, dass du dabei bist!"

Bei mir sprach die Ärztin von einem 1/4- 1/2 Jahr noch Verhütung nach MTX...bin das Risiko, dann aber doch lieber nicht mehr eingegangen...

Das ist wirklich einen schwierige Entscheidung. Weswegen nimmst du das MTX Pso oder Psa?

LG Supermom

Geschrieben

Hey danke für die antworten . Nehme das mtx für PSA !!! Ein ganzes leben wird man wegen dem mist bestraft. Und dann wünscht man sich mal wieder etwas glück und dann muss man darauf aufpassen . Mies echt.

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Emma,

ein wenig hatte ich es anders für dich gehofft. Tatsache ist halt, dass die Psa durch das MTX in ihrem raschen Fortschreiten gehindert wird. Ich weiß, dass ich unter meinen Schwangerschaften auch hier und da mal Wurstfinger und Zehen hatte...ich hätte auf keines meiner Kinder verzichten wollen, aber jetzt im nachhinein weiß ich auch, dass wäre früher bei mir gehandelt worden, manches noch nicht so schlimm wäre...

Letztlich ist es aber DEIN Leben und dein Kind kann dir keiner nehmen... Sprich mir deinem Rheumatologen, welche anderen Medikamente dir über den Zeitraum einer Schwangerschaft und Stillzeit helfen können und dann wage es doch!

Ein Kind ist so unglaublich wunderbar und schön!

Nur Mut!

Alles Liebe dir!

herzlich Supermom

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Ja, in der Packungsbeilage steht wohl diese recht kurze Zeit, mein Rheumatologe und mein Hautarzt meinten, um jedes Risiko zu vermeiden würden sie zwei Jahre empfehlen. :)

Wünsche dir viel Glück!

Geschrieben

Mein arzt hat mal erwähnt man könne metex bewusst ausleiten. Ginge dann wohl schneller als abzuwarten, bis es von selbst weg ist.