Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Entscheidung für Fumaderm

Dynamosun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wie war das bei euch mit der Entscheidung für Fumaderm? ich habe PSO am Ellenbogen, Knie, Oberschenkel und vereinzelt am Bauch und Beine. Ich benutzte oder benutze zurzeit Daivobet und daivonex unter Folien verband, was auch immer gut geholfen hat, nur kommen die herde immer wieder durch, und Kortison auf Dauer ist ja nicht gut. Einzige Möglichkeit wäre Fumaderm. Die wollte mein Hautarzt mir letztens schon verschreiben, nur habe ich ein bissl Angst davor wegen Nebenwirkung. Klar muss nicht sein. Wie war das bei euch mit der Entscheidung und aller wieviel Wochen muss man zur Kontrolle wegen Blut?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Also ich hab Fumaderm immer gut vertragen und habe kaum Nebenwirkungen und auch keine Flush oder ähnliches.

Ich muss alle 4-5 Wochen zur Blutkontrolle. Das ist auch so die Regel.

Notfalls kann man das aber auch beim Hausarzt machen lassen und die schicken die Werte dann an den Facharzt.

LG.

bearbeitet von Sarah M
Geschrieben

hallo, Sarah M -

ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die Blutwerte unterschiedlich untersucht werden. Meine Diabetologin hat die Blutwerte mehr auf den Zuckerwert untersucht, auf Leber- Nieren usw.

und mein Dermatologe hat ein viel grösseres Blutbild gemacht - alle viertel Jahr - muss allerdings sagen, dass ich Humira -Patient bin - aber man kann nicht vorsichtig genug sein meine ich.

Ich lasse mir die Werte ja immer ausdrucken - und lege sie 'ad akta' - bin ja ein Papiertiger -

wie du das handhabst, musst du selbst entscheiden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Die Ärzte sprechen sich bei mir ab.. Von daher hab ich da weniger Probleme. Meistens wird eh alles kontrolliert, was zu kontrollieren geht. Dir Ärztin in der Reha war ganz überrascht, warum ich so ausführliche Werte habe.

Geschrieben

Hallo Dynamosun,

wie oft das Blut kontrolliert wird, ist unterschiedlich. vor dem Start mit Fumaderm gab es bei mir ne große Untersuchung auf irgendwelche Infektionen bzw. andere Krankheiten.

Bei der Eingewöhnngsphase mit Fumaderm ist die Kontrolle vom Blut öfters, dann mindestens einmal pro Quartal. Aber dafür hat der Hersteller den Ärzten Vorgaben gemacht.

Angst vor den Nebenwirkungen brauchst Du sicher nicht zu haben. ich hatte anfangs ein paar Flushes, jetzt (nach ein paar Wochen stabile Dosis von 3 blauen) garnix mehr.

Also, keine Angst und viel Erfolg!

Geschrieben

Ja, bei mir ist es viel besser. Ich habe noch ein paar leicht gerötete Stellen, alles andere ist vollständig weg. Besser kann ich es mir nicht wünschen. Nun wird irgendwann versucht, die Dosis etwas runter zu nehmen.

Also, nur Mut. Fumaderm hilft wirklich. und auch ohne Nebenwirkungen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Ein Kommentar Reichen die Kontrollen? Wir haben bei Biogen nachgefragt: Die Kontrolle des Blutbildes, bei der...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.