Zum Inhalt

Auch bei mir PSA Verdacht bestätigt


jeannette2340

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

 

War heute beim Hautarzt und der hat den Verdacht vom Orthopäden bestätigt. So weit so gut - aber ich hab zum Glück momentan kaum Pso Stellen an der Haut und deswegen will er mich nicht mit MTX einstellen. Das soll ein Rheumatologe machen da der sich mit der Dosierung genauer auskennt.

 

Jetzt hab ich erst mal Kortison und geh Donnerstag wieder zum Orthopäden der nen Rheuma Zusatz hat (der wollt ja dass der Hautarzt die Medis verschreibt) und schau mal ob der jetzt was macht. Falls nicht muss ich mir nen Rheumatologen suchen und warten bis ich dann nen Termin bekomme.

 

Mir geht's total dreckig - jetzt weiß ich was ich hab und trotzdem keine Besserung in Sicht. Dabei kann ich mom noch nicht mal Auto fahren.

 

Bis dann!

 

Liebe Grüße an alle!

 

Jeannette

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Jeanette,

 

eine Diagnose ist aj schon mal die Halbe Miete. Meine Pso ist auch nicht so gewaltig ausgeprägt, schlimmer ist die Psa. Habe mit 15mg MTX begonnen...das mal als Richtwert für dich, falls der Orthopäde mit sich reden lässt.

Wäre schon gut, dass du bald mit etwas beginnen kannst, schließlich bracuht das MTX auch eine Weile bis es wirklich wirkt!

 

Drück dir die Daumen und gute Besserung!

herzlich Supermom

Geschrieben (bearbeitet)

.....ab zum Rheumatologen. Ein Hautarzt/Orthopäde kann den Verdacht im besten Fall einräumen, aber das war es meist schon. Ich frage mich wie diese Bestätigung aussah??? Das mit der Rheumatologie schreiben sich viele auf die Fahne, ist aber nichts wert. Heute wissen sie ja wenigstens schon das es PsA gibt. Einen guten Orthopäden kann man aber finden und den braucht man später auch für die Verordnungen der physikalischen Therapien, oder auch mal wg. sonstiger Beschwerden am Bewegungsapparat, die einen, außerhalb der PsA, ereilen können.  Die evtl. nötigen Basistherapien kann sowieso nur ein Rheumatologe anstoßen. 

 

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo Lupinchen

 

ich hatte das oben etwas verkehrt geschrieben. Der Orthopäde bei dem ich bin ist ein Orthopädischer Rheumatologe. Bei ihm war ich weil mein Knie von heut auf morgen so dick wurde, weh tat es schon länger.

Als er beim Röntgen und beim Ultraschall aus orthopädischer Sicht nichts feststellen konnte fragte er mich nach anderen Erkrankungen. Ich hatte da den Zusammenhang zur Pso noch nicht gesehen. Als  ich ihm von der Pso erzählt hab hat er sofort einen Zusammenhang gesehen und laut Blutwerten soweit gesichert. Allerdings wollte er auch dass der Hautarzt aufgrund der Ergebnisse die Diagnose mit sichert.

 

Der einzige Internistische Rheumatologe bei uns im Ort nimmt keine Patienten mehr auf so ist es im Umkreis von 50 km - leider.

 

Nun soll ich laut Hautarzt mit dem Orthopädischen Rheumatologen nochmal sprechen und dann wird weiter gesehen aber bis nächstes Jahr warten ist für mich irgendwie auch keine Lösung.

 

Ich weiß einfach nicht weiter.

 

LG Jeannette

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, jeannette2340 -

 

ich schreibe immer davon, durchzuhalten - ich habe mir auch vieles gefallen lassen bzw. den Ärzten geglaubt, bis ich stark wurde - es ist einfach so, dass man nicht aufgeben sollte. Mache dich stark, setze dich durch und gib nicht auf.

 

Meine Empfehlung wäre, dir von deinem orthopädischen Rheumatologen eine Überweisung zum internistischen Rheumatologen geben zu lassen. Meine Erfahrung ist, dass man dich dann behandeln wird, auch wenn internistische Rheumatologe 'angeblich' keine neue Patienten mehr aufnimmt -

 

einen Versuch ist es auf jeden Fall wert -

 

naja, ich wohne in der Stadt und da hat man mehr Ausweichmöglichkeiten -

 

ich wünsche dir viel Glück und schreibe weiter, wie es dir ergangen ist -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

So einen orth. Rheumatologen habe ich hier vergeblich gesucht nach meinem Umzug...gibt es hier nicht. So muss man immer zu zwei Ärzten. Meine ersten Erfahrungen mit einem int. Rheumatologen waren eher negativ, die gehen immer gleich systemisch an die Sache und das muss am Anfang meist nicht sein.

Mein Knie war auch auf einmal, OK kann auch länger gewesen sein, dick. Nach dem MRT stand fest das ich eine Bakerzyste habe. Das.....haben scheinbar viele, auch Menschen ohne PsA. Schau mal im Internet nach. Aber wenn ich Glück habe geht sie auch wieder von allein weg. Man bekommt es nur wenn man auch "Kniekrank" ist, dass kann aber viele Ursachen haben. Jetzt unter der Kortison-Stoßtherapie bessern sich die Schwellungen und Funktionsbeinträtigungen und meine Therapeutin ist ganz begeistert, weil sie jetzt ganz anders an die Sache herangehen kann. Auch ist jetzt klar, es ist rheumatologisch bedingt ist. Geschädigt ist bei mir aber weder der Meniskus noch die Bänder, GsD. Also eine schleichende Entzündung durch PsA und ein bisschen Arthrose und noch eine andere kleine Zyste.

Einen int. Rheumatologen brauchst Du also eigentlich nicht, aber ob Du nun schon eine Basistherapie machen musst, weiß ich natürlich nicht. Ich habe damit ca. 20 Jahre gewartet, auch weil es nach der Erstdiagnose dazw. immer mal besser war. Heute fangen die Rheumatologen, auch wg. der Spätfolgen, schon früher an systemisch zu therapieren. Ich habe gute Erfahrungen mit Bewegung wie Aqua-Gym und Wasser-Gym durch die Rheumaliga gemacht. Ich hatte immer mal wieder Schübe die vorbeigingen, nur heute  sind es eher permanente Schmerzen die im Schub schlimmer werden. Das...kann aber bei anderen ganz anders sein. Auch entzünden sich nacheinander immer andere Gelenke. Zzt. gerade das Knie und das re. Unterarmgelenk. Das ganze unter Therapie mit Arava. Das würdest Du ggf. ja auch als erstes verordnet bekommen. Die CRP-Werte müssen nicht jetzt schon unbedingt hoch sein und einen Rheumafaktor habe ich erst jetzt nach 20 Jahren PsA.

 

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo nochmal

Also der orthopädische Rheumatologe kann mich nicht mit Medikamenten einstellen, er könne das nicht abrechnen. Jetzt muss ich zum Glück nur bis 13.08. warten da hat mir mein Hautarzt einen Termin bei einem internistischem Rheumatologen besorgt. Der Hautarzt setzt ganz stark auf Psa da kurz nach dem Knie auch der rechte Ellenbogen, Zeigefinger und Daumen an einem Gelenk dick wurden und stark schmerzen. Auch meine Rückenschmerzen in der Kreuzbein gegend die ich ständig hab vermutet er kommen davon.

jetzt nehm ich weiter Kortison und Schmerzmittel. Und hoff dass die Zeit schnell vergeht.

Liebe Grüße an alle!

Jeannette

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo ihr Lieben, ich bin unglaublich froh, dieses Forum entdeckt zu haben.  Die letzten Tage waren oder sind...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.