Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Einige Fragen zur Kur am Toten Meer

Lukrezia123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da Urlaub am Meer meiner PSO immer guttut, aber selbst nach zwei Wochen normalem Meerwasser und Sonne noch Stellen auf der Haut bleiben, plane ich, im Herbst - pünktlich zum Jahreszeitenwechselschub - eine Kur am Toten Meer zu machen, da ich schon so viel Gutes davon gehört habe. Noch so einen Winteranfang wie im letzten Jahr möchte ich vermeiden, meine Haut sah so schlimm aus, dass ich jeden Morgen hätte heulen können...

• Da die Krankenkassen wohl sehr zurückhaltend sind, was die Kostenübernahme angeht, bezahle ich den Aufenthalt selbst. Hat jemand von euch Erfahrung/Wissen, wie es in diesem Fall mit der Entgeltfortzahlung am Arbeitsplatz aussieht? Wenn ich ein Attest vom Dermatologen habe, dass diese Maßnahme notwendig ist und dazu beiträgt, meine Gesundheit zu verbessern und als Vorsorge dient, evtl. sogar eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für diesen Zeitraum vorlege, ist mein Arbeitgeber verpflichtet, mir wie bei einer normalen Arbeitsunfähigkeit das Gehalt weiter zu bezahlen?
  • Wie lange sollte ein Aufenthalt dauern? Reichen zwei Wochen oder sollten es eher drei sein?
  • Wie viel in etwa muss man pro Woche für die Betreuung durch das DMZ bezahlen? Ich nehme an, auch die ambulante Betreuung wird von der deutschen Krankenkasse nicht übernommen, oder?
  • Ist eine Kur direkt am Toten Meer wirklich um so vieles wirkungsvoller als ein normaler Badeurlaub am Meer? Wie sind eure Erfahrungswerte?

Herzlichen Dank!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Minimum sind 4 Wochen optional 5-6 Wochen ( je nach Befall der Pso)

2 Wochen ca. 280 Euro  http://www.dmz-klinik.de/main.html

Kur am Toten Meer ist wirkungsvoller ! Es gibt zwar alternativen aber keine Garantie. Nach Toten Meer Aufenthalt ist der Badeurlaub am "richtigen" Meer optional. So mache ich das.

Lg

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

.....nur bei einer genehmigten Rehamaßnahme bist Du krankgeschrieben und hast Lohnfortzahlung. Alles andere gilt als Urlaub und da ist es egal wo du hinfährst. Eine anteilmäßige Übernahme der Kosten gibt es wohl nur ggf. bei privaten Krakas. Ich habe das jedenfalls nie erlebt, damals bei der DAK. Fahr nicht so spät sonst hilft es nicht mehr viel und die Tage sind dann auch sehr kurz. Als Neuling würde ich auf jeden Fall auch ein Ärztepaket mit buchen. Die alten Hasen können darauf verzichten. Das mit den halben Doppelzi., die man ja in der Reha bucht, ist auch ein Risiko im Herbst. Dann sind nicht mehr so viele Deutsche dort. Leider sind die Einzelzi. teuert. Evtl. hat ja Dein Reiseveranstalter, in jedem Fall einen medizinischen wählen!!! wie Wessel-Reisen, oder Häckel, ein Angebot im Herbst.

Ich habe noch nie wieder erlebt das etwas so gut geholfen hat wie meine Aufenthalte am TM. Heute fahre ich aber auch gerne auf die Kanaren. Das Klima ist supergut und man sieht da auch oft Menschen mit Pso.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Dankeschon für die Antworten, ihr beiden! Das hilft mir erst einmal bei der Planung sehr weiter. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Ankündigungen

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.