Zum Inhalt

Wie lange sollte man MTX anwenden, was passiert beim Absetzen?

Ron

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich nehme schon mehrere Monate Metex-Spritzen 15mg + Folsäuretabletten mit Daivobet Creme, Salzbäder, UV Bestrahlung und Ichthoderm.

Die Haut hat sich sehr gut verbessert, viele stellen sind schon weg.

Wie lange muss man so in der Regel die Spritzen nehmen um psoriasisfrei zu sein und ab wann und wie darf man sie absetzen bzw. alle 2 Wochen oder alle 3 Wochen nur noch nehmen?

Was passiert beim Absetzen, bzw wie lange dauert es bis die Psoriasis sich wieder aufbaut?

So weit ich weiß ist Methotrexat vergleichbar mit einer leichten Chemotherapie bzw. ist eine, weil dieses Medikament die Zellteilung hemmt.

Viele Grüße,

Ron

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ron,

ich spritze das MTX wegen der Psa, meine Pso ist absolut unbeeindruckt davon...aber ich habe vor 10 Jahren schon mal 2 Jahre MTX 15mg gespritzt und mich dann nach 2 Jahren langsam rausgeschlichen, in dem ich auf 12,5mg, 10mg, 7,5 mg ...runter bin über ca. 1/2 Jahr.

Inzwischen spritze ich schon wieder über 2 Jahre, bin bei 20 mg...

Warum willst du raus? Hast du sehr starke NW? Es gibt hier Leute die spritzen MTX schon wesentlich länger als ich und kommen klar damit. Du muss in deinem Fall, dass wirklich mit deinem Arzt klären....

Wünsche dir eine gute Entscheidung!

LG Supermom

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo ich nehme schon mehrere Monate Metex-Spritzen 15mg + Folsäuretabletten mit Daivobet Creme, Salzbäder, UV Bestrahlung und Ichthoderm.

Wie lange muss man so in der Regel die Spritzen nehmen um psoriasisfrei zu sein und ab wann und wie darf man sie absetzen bzw. alle 2 Wochen oder alle 3 Wochen nur noch nehmen?

Was passiert beim Absetzen, bzw wie lange dauert es bis die Psoriasis sich wieder aufbaut?

Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal! ;)

Nimmst / machst Du alle fünf "Sachen", die Du da nennst? Ganz schön viel auf einmal, finde ich.

MTX nur noch alle 2 Wochen zu nehmen, ist ein interessanter Ansatz. Gehört habe ich davon noch nicht, eher davon, dass dann die Dosis reduziert wird (erst mal 12,5 mg, dann 10 mg...). Hast Du mal Deinen Arzt gefragt, was er so dazu meint? Würde mich auch interessieren.

Ich habe MTX abgesetzt (muss das endlich in meinem Blog noch nachtragen...) und die Psoriasis an den Händen legt schon wieder gut los, also 2-3 Wochen nach Absetzen. Aber sie tat das eigentlich schon zum Ende der MTX-Therapie hin, wobei da vermutlich die Dosis einfach zu gering war.

Kurz und gut: Ich würde an Deiner Stelle das Absetzen nicht riskieren, sondern eher die Dosis reduzieren.

In der Fachinformation (zum metex Pen zumindest) steht übrigens noch:

Psoriatrische Läsionen können sich bei Bestrahlung mit UV-Licht und gleichzeitiger Gabe von Methotrexat verschlimmern.
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

wie ich hier lese, ist es immer sehr wichtig, alle Medikamente mit dem Arzt seines Vertrauens zu besprechen und ihm alle Infos zu geben.

Wenn ich mich recht erinnere, es ist ja noch nicht so lange her, dann musste man sich vom 'Hausarzt' Überweisungen holen - heute kann man in einem Quartal die Ärzte wechseln, wie seine Unterwäsche -

ich bin trotzdem der Meinung, dass man alles mit dem Arzt seines Vertrauens besprechen sollte - selbst, wenn es frei verkäufliche Mittel zur Gewichtsabnahme sind - also, nur als Beispiel -

die können den Stoffwechsel anregen und die Blutdruckmittel z.B. nützen nichts mehr - usw.usw.

ist nur meine Meinung, aber überlegenswert denke ich mal -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke für die netten Antworten!

Nunja in der Woche lege ich mich 2 mal unter die Sonnenbank und das 25 min, hab eine geschenkt bekommen. Softbräuner. Alle 2-3 Tage nehme ich noch die Daivobet oder das Ichthoderm mit Folie umwickelt. Salzbad, wenns hochkommt 1 bis 2 mal in der Woche, aber ich dusche lieber.

Ich hab Metex 3 Monate ohne Daivobet genommen und die Stellen sind sehr sehr langsam verheilt an den Händen und am Kopf und wo die Haut dünn ist und nicht so stark durchblutet ging das gut weg.

Dann hab ich die Daivobet dazu genommen und es hat wunder gewirkt.

Mein Doktor, die Hausarzt ist, hat zu mir gesagt, sie habe noch nie eine abgeheilte Psoriasis gesehen und hat sich die Salbe notiert.

Schade, ich dachte mir schon, dass ich das Metex sehr lange nehmen muss ich spritz mich sehr ungern hab da ne Phobie. Aber geht schon.

Nebenwirkungen gehen. Leichte Müdikeit, Unwohlsein, Trockener Mund, Durstgefühl ständig. Einmal starkes Fieber schon gehabt. Naja.

Hab das MTX letzte Woche ausgelassen, wegen Fussball und nunja da drinkt man gern was dazu und die Pso kam bei mir schnell wieder in Fahrt, leider. 

Psoriatrische Läsionen können sich bei Bestrahlung mit UV-Licht und gleichzeitiger Gabe von Methotrexat verschlimmern.

Das ist bei mir gottseidank nicht der Fall, mein Doktor hat gemeint, dass was in dem Beipackzettel drinsteht gilt für Patienten mit höherer Dosis alle Beipackzettel wären gleich egal welche Dosis.

Das Positive am Bräunen ist ja, dass man die Psoriasisstellen nicht mehr so gut sieht, wenn man etwas bräuner ist. 

Aber mal abwarten, vielleicht kommt ja noch was.

Viele Grüße zurück

Geschrieben (bearbeitet)

@ Claudia 

Ich hab das so schlimm gehabt. Ich hab an den Händen geblutet, das hat gejuckt ich war mit den Nerven fertig. 

Flaschenbodengroße Flecken an den Beinen über all am Bauch große Stellen ich wär manchmal schier durchgedreht, so gejuckt hat das. 

Da kam ich mit Daivobet und Bestrahlung nicht mehr weiter, das allein hat gelindert. Dann hab ich dazu noch monatelang mich mit dem sch*** Micanol abgequält, hab das Zeug stundenlang fast jeden Tag drauf gehabt.

Jetzt durch des Metex was mir kein Hautarzt vorgeschlagen oder verschreiben wollte, hat mir meine Hausärztin verschrieben und seit Jahren hab ich endlich mal einen Lichtblick.

Ich wills dieses Jahr mir als Ziel setzen, dass ich die Stellen, weg hab und ich mich nur noch Spritzen muss. Da kommt mir jede Therapie recht und das Salzbad und Sonnenlicht tut mir echt gut. 

Das Ichtyol entspannt meine Haut gut und ist auch natürlich. Mit dem Daivobet da brauch ich gottseidank nicht mehr soviel und ich hab gemerkt, dass es besser hilft, wenn ich nicht jeden Tag damit eincreme.

bearbeitet von Ron
Geschrieben (bearbeitet)

....ohjeh wenn ich das lese. Ich denke hier läuft eine Selbstmedikation ab....die mich graust. Sorry ist so.

Also Arzt fragen, denn er hat ja die Behandlung angestoßen. Sicher ist ein Forum zum Austauschen dar, aber hier geht es um mehr. Sicher muss/kann man MTX  nicht ewig nehmen, aber erst einmal nach Absprache des Arztes. Von Sonnenbänken halte ich generell nichts, aber unter MTX auf keinen Fall zu empfehlen. Ob man nun noch topisch behandeln muss oder nicht, merkt ja jeder selber. Meine geringe Pso ging unter MTX in kürzester Zeit weg, ich nahm es wg. PsA. Ich hatte nach dem Absetzten, abrupt wg. Nebenwirkungen, keinen wirklichen Schub, für die Gelenke hat es eh nur bedingt gewirkt. Evtl. könntest Du ja auf Fumaderm wechseln, oder generell auf systemische Therapie verzichten. Wenn Du kannst fahr mal zur Reha, oder schiebe eine Akutbehandlung ein. Das geht auch in einigen  guten Rehakliniken. Gerade junge Menschen haben danach lange erscheinungsfreie Zeiten. Auch am Toten Meer habe ich früher viele junge Leute in meiner Gruppe gehabt die danach ein echtes "Aha-Erlebnis" hatten. Wenn finanziell möglich kann man das ja mal 2 Wo. im Urlaub ausprobieren.

Das mit dem Alkohol ist so eine Sache, aber deswegen MTX aussetzten.....überleg mal selber???

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hi Lupinchen, danke für dein Antwort.

Selbstmedikation würde ich das nicht nennen eher jahrelange bekannte Therapie mit den selben Cremes und Solarium, die mir bisher in den letzten 10 Jahren auch geholfen habe. Dazu kam nur das MTX.

Und aufs Leben möchte ich nicht verzichten, zu leben versteh ich, dass zu machen, was mir Spaß macht. 

Alles in Ordnung Lupinchen 

Viele Grüße zurück

• 3 Monate später...
Geschrieben

Bibi

eigentlich hast du vollkommen Recht. Normal bringt es einiges, wenn alles über den HA läuft. Allerdings habe ich in letzter Zeit das Problem, dass ich meine Medikamentenliste, zur eigenen Sicherheit, selber kontrolieren muss. Mit Lantarel ging es mir sehr schlecht und sie hat sich auch stark auf meine Lunge ausgewirkt. Mit dem Metex Pen ist es jetzt besser, jedoch kommt jetzt der trockene Husten und wenn es so weiter geht kann ich meinen FS auch abgeben.