Zum Inhalt

Psoriasis mit Fragezeichen

Chris72

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin nun bald 42 und leide seit März 2013 an sich immer weiter ausbreitenden schuppenden Ekzemen. Es begann mit einer Stelle am Auge, dann beide Augen, mittlerweile auch Hals, Nacken, Schläfen, Achseln, Armbeuge.

Ich hatte sonst nie Hautprobleme.

Obwohl total untypische Stellen für Psoriasis, meint mein jetziger Hautarzt, dass dies eine Schuppenflechte sein muss- morgen erwarte ich das Ergebnis einer Biopsie.

Aber wie geht es dann weiter?

Ich habe Kortisoncremes (mit all den negativen Seiten...), für die Augen bekam ich Protopic, das ich als proaktive Therapie 2 mal die Woche anwende (mit bestem Erfolg, die Augen sind dadurch ENDLICH erscheinungsfrei)

Alles andere brachte gar nichts- und Sonne lässt die Stellen sich noch weiter ausbreiten.

Alles sehr merkwürdig. Und lässt mich verzweifeln..

Lässt sich Schuppenflechte 100%ig mit einer Biopsie (und Blutabnahme) diagnostizieren?

Ich hänge, wenn das geht, mal Bilder an.

Christinapost-34418-0-20682800-1404126124_thumb.jpgpost-34418-0-03656700-1404126255_thumb.jpgpost-34418-0-65391200-1404126289_thumb.jpgpost-34418-0-14754700-1404126314_thumb.jpgpost-34418-0-83613400-1404126344_thumb.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

mich würde auch interessieren ob man sich bei einer biopsie zu 100% drauf verlassen kann... ist eine psoriasis leicht erkennbar?

gute besserung liebe christina

Geschrieben

Hallo @kilopö, die Ärzte (nun schon der 5.) waren sich alle nicht sicher und schwankten zwischen Neurodermitis und Schuppenflechte. Nur- die Stellen jucken nicht, und das spricht wohl gegen eine Neurodermitis....

Allerdings wurde mir protopic für die Augen verschrieben, das gibt es ja nur bei der Indikation Neurodermitis. (Elidel schlug nicht an, Protopic sofort)

@hollymoll, morgen liegt hoffentlich das Ergebnis vor, ich bin sehr gespannt, ob daraus nun ersichtlich ist, was es ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann wohl durch einen Faktor im Blut gucken, ob es sein kann. Jetzt weiß ich nicht, ob das nur für PSA oder auch Pso passt..

Aber wenn ich dran denke, frag ich morgen mal. :)

bearbeitet von Sarah M
Geschrieben

Hallo Chris72,

bei mir sind durch die Biopsie anere Möglichkeiten, wie Milben oder Pilz ausgeschlossen worden. Solche großflächigen difusen Rötungen hatte ich Anfangs auch, heute aber garn nicht mehr. Da war mein Dermatologe auch eher bei Neurodermitis. Aber durch die Familiäre Häufung und die jetzige Lokalisierung auf Hände und Füsse war dann die Diagnose Psiorasis schnell klar.

Auch von mir gute Besserung.

Geschrieben

ich habe PSO, und bei mir hat Protopic am besten geholfen- daher ist das kein Merkmal für Neurodermitis.

Vorher viele  Monate Kotisone- als Salbe- Gutachterin hat gesagt, dass hätte nie so behandelt werden dürfen.

Wichtig- daher schreibe ich auch hier-

wenn Protopic im Gesicht, musst Du absolut die betroffenen Regionen vor Sonne schützen.

Das Medi Protopic und Sonne geht nicht.

Pso kann auch nur flächig rot sein- schwer zu sagen.

Hoffe, dass Du bald eine belastbare Diagnose bekommst- wird nicht einfacher- aber besser zu behandeln.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Ja, Blut wurde mir auch abgenommen. Ich bin so aufgeregt, ob ich endlich mal wissen kann ab morgen, was es grusliges ist.

Protopic: mein Arzt sagte, die behandelten Stellen (also Augen) nur müsste ich mit ner Sonnenbrille schützen, ansonsten ab in die Sonne mit der restlichen Haut. Aber die Krebsgefahr- Angst durch UV plus Protopic hab ich so oder so :(

Meine Familie sagt immer: ach, das geht schon wieder weg, Dir kann man bald helfen. Aber das glaube ich nicht, ich renne schon über 1 Jahr so rum und es wird stetig mehr, und bis jetzt hat mir niemand so richtig geholfen...

Wie schaffen das andere mit Hautproblemen, ein normales Selbstbewusstsein und Lebensfreude zu haben? Das schwindet nämlich bei mir wöchentlich :(

Geschrieben

Da bin ja auch mal gespannt. Ich hab Pso und das juckt auch ab und an ganz schön :( .

Geschrieben

Obwohl- mein Hals juckt doch! Nachts oft, darum wache ich dann auf und rubbel wie irre :(

Geschrieben

Ergebnis der Biopsie sagt: Psioriasis- Herd mit überlagertem andersartigem Ekzem. Lupus erythematodes (lichtempfindliche Schmetterlingsflechte) wird ausgeschlossen.

Hautarzt sagt: ich leide an einer Mischform- nun Kortisoncreme plus Daivonex und Vermeidung von emotionalem Stress plus protopic für die Augenregion.

Ok, nun weiß ich endlich Bescheid.

Geschrieben

Ergebnis der Biopsie sagt: Psioriasis- Herd mit überlagertem andersartigem Ekzem. Lupus erythematodes (lichtempfindliche Schmetterlingsflechte) wird ausgeschlossen.

Hautarzt sagt: ich leide an einer Mischform- nun Kortisoncreme plus Daivonex und Vermeidung von emotionalem Stress plus protopic für die Augenregion.

Ok, nun weiß ich endlich Bescheid.

Dann wünsche ich maximale Erfolge. Gute Besserung.badezimmer57.gif