Zum Inhalt

anoli1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Alle, nun steht bei mir nach langer, langer Ärzte-Odyssee fest: höchst seltene Psoriasis an den Lippen (in Verbindung mit Psoriasis-Arthritis). Habe mich in der Uni-Klinik vorgestellt und ein Photo aus einem medizinischem Lehrbuch mitgenommen, wo Psorisis an den Lippen dokumentiert wurde. Glücklicherweise hat sich mein sehr sympathischer Arzt auf meinen Beitrag zur Diagnosefindung eingelassen...er kannte das Buch bzw. Phänomen auch.

Habe so oft gelesen, daß Leute Probleme mit schuppenden, platzenden. blutenden Lippen haben und niemand je auf Psoriasis gekommen ist...Hatte meine Mutter übrigens am ganzen Körper. Vielleicht kann ich ja jemanden helfen, bei Lippen Problemen mal auch in Richtung Psoriasis zu forschen. Das Buch mit Photos heißt: Mundschleimhaut- und Lippenerkrankungen: Klinik, Diagnostik und Therapie, Autoren: Bork, Burgdorf, Hoede, vgl. Seite 72

Vielleicht sieht es ja bei jemand Anderem auch so aus...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

.....und was machst Du dagegen? Das wäre mal interessant. Sieht das so aus wie Herpes?, oder wie muss ich mir das vorstellen? Um ...den Mund kann ich mir eher vorstellen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

http://www.psoriasis-netz.de/community/gallery/image/10485-pso-an-den-lippen/

Bin selbst betroffen, so ähnlich siehts auch aktuell aus. Advantan hatte mir dagegen eigentlich gut geholfen, aber ich bekams dann nicht mehr verschrieben, da man es dafür eigentlich nicht einsetzen solle, und auch nicht dauerhaft. Es kommt halt immer wieder, egal womit ich behandle.

Curatoderm hilft manchmal, und dann wieder nicht. Es geht aber auch so manchmal für gewisse Zeit weg, bis es wieder auftaucht.

Zeitweise Haut genau wie an Händen und Füßen hart und ähnlich (wenn auch nicht so dick) wie Hornhaut, reißt dann ein weil total unflexibel, schuppt sich, danach wieder besser. Auf den Lippen und eben am Rand.

Geschrieben

http://www.psoriasis-netz.de/community/gallery/image/10485-pso-an-den-lippen/

Bin selbst betroffen, so ähnlich siehts auch aktuell aus. Advantan hatte mir dagegen eigentlich gut geholfen, aber ich bekams dann nicht mehr verschrieben, da man es dafür eigentlich nicht einsetzen solle, und auch nicht dauerhaft. Es kommt halt immer wieder, egal womit ich behandle.

Curatoderm hilft manchmal, und dann wieder nicht. Es geht aber auch so manchmal für gewisse Zeit weg, bis es wieder auftaucht.

Zeitweise Haut genau wie an Händen und Füßen hart und ähnlich (wenn auch nicht so dick) wie Hornhaut, reißt dann ein weil total unflexibel, schuppt sich, danach wieder besser. Auf den Lippen und eben am Rand.

....puh sieht ja gemein aus. Ich habe auch oft, meist im Herbst/Winter, Probleme mit den Lippen und auch schon mal Herpes (Sonne,Ekel), aber so sieht es dann nicht aus. Sie sind dann sehr spröde und nichts hilft wirklich.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Fühlt sich auch ziemlich gemein an :/ Ich vertrage auch keine Lippenstifte oder Lipgloss, an Lippenpflegestiften nur welche von alverde oder alterra. Nehme aber meistens eine Hamamelissalbe. Die lindert das Brennen und die Spannungen, aber weg gehts damit freilich auch nicht.

Es sah aber über längere Zeit schonmal weit schlimmer und großflächiger aus, bevor sich die Pso auch an den Händen und Füßen breit gemacht hat. Damals haben die Ärzte nur gerätselt was das bloß sein könnte, und keiner wußte Rat. Wenn man den Mund nicht öffnen kann, weil es ständig einreißt und blutet, das ist schon Horror.

• + 1