Zum Inhalt

RSO – wer hat schon mal?


Majaline

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi,

 

letzte Woche Freitag bekam ich meine erste RSO (Radiosynoviorthese). In zwei Gelenke der Hand. Gespritzt wurde Lederlon und ein Nuklid (Erbium?). Jetzt nach einer Woche hab ich den Eindruck, dass das eine Gelenk wieder anfängt anzuschwellen. Bei dem andern war auch vorher keine Schwellung zu sehen. Läßt jetzt die Wirkung des Cortison nach oder wie darf ich das verstehen? Die Schmerzen sind auch wieder da, aber nicht so heftig, wie vor der RSO. Nachsorge hab ich erst am nächsten Donnerstag.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo Majaline,

 

ich hatte vor rund 10 jahren mal an zwei stellen eine RSO: im großzeh und im handgelenk.

 

beim handgelenk hae es super gewirkt, und ich habe dort seitdem auch keine beschwerden mehr.

beim großzeh hat es nur vorübergehend ein wenig gewirkt, aber leider nicht nachhaltig.

 

allerdings hatte ich die PSA im großzeh auch auch seit vielen jahren (sie wurde jahrelang falsch behandelt, weil ein arzt dachte, es handele sich um einen verschleppten knochenbruch), während die PSA im handgelenk relativ frisch war.

 

später sagte mir mal ein rheumatologe, dass der zeitliche asbtand zwischen dem auftreten einer PSA und einer RSO behandlung ein wichtiger faktr für die wirksamkeit sei. ob das stimmt, weiß ich nicht. bei mir scheint es aber so gewesen zu sein.

 

wünsche dir alles gute!

 

hubertus

Geschrieben
Bevor ich es vergesse, schreib ich mal hier noch. Die Schwellung ist wieder weggegangen. War wohl nur ein schlechter Tag. Mit dem einem Gelenk bin ich recht zufrieden, ob wohl es immer noch rot. Das andere schmerzt meistens und Finger läßt sich nur schwer beugen.

Mein Arzt gab mir auch gleich die Überweisung für die RSO an der anderen Hand mit. Wenn sich Gelenkveränderungen damit wenigstens ein bisschen aufhalten lassen, nehme ich die Tortur gern auf mich.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Hab mir gestern Abend extra die Sendung angeschaut. Es war jetzt nicht so sehr viel neues dabei. Die meisten Informationen finden sich auch im Internet. Interessant fand ich die Aussage, dass nachdem die Wirkung des Cortison verflogen ist und die Schleimhaut sich neu aufbaut, die Beschwerden noch einmal schlimmer werden können.

 

Bei mir sind jetzt knapp drei Monate nach der ersten RSO verfangen. Die Schmerzen sind im Prinzip verschwunden. Das eine Gelenk ist außen immer etwas roter als der Rest der Fingergelenke, aber ich denke mal, das wird sich noch geben. Das andere ist beschwerdefrei, wenn man davon absieht, das sich der betroffene Zeigefinder immer noch recht schwer beugen lässt. ich vermute, das spielt irgendwas anderes mit rein, als nur das Gelenk.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.