Zum Inhalt

"Internistischer" Rheumatologe

Andreas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe mal die frage, warum manchmal ausdrücklich auf einen Internistischen Rheumatologen hingewiesen wird.

Weil mein Hausarzt hat mir gesagt, das ein Rheumathologe, auch immer ein Internist ist.

Also müsste doch dann ein Hinweis, auf einen Rheumatologen doch reichen, oder nicht?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Andreas -

ich kann es nicht so richtig erklären, ehrlich gesagt - aber internistische Rheumatologen haben ganz andere Untersuchungsmöglichkeiten was z.B. die Feststellung der PSA  betrifft, bei mir war es so - die Praxis war professionell - da kommt kein Rheumatologe mit -

Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben. Wurde von meiner Ärztin an einen Rheumatologen überwiesen und der war ehrlich gesagt nicht besser als mein Orthopäde. Schmerzen ohne Ende auch nach der OP -

mein Arzt, der mir Humira verordnet hat, überweist mich einmal jährlich zu dem  internistischen Rheumatologen - das ist die Rundumversorgung mit EKG, abfahren der Adern auf Durchlässigkeit, Leber- Nieren und Ultrsachall der Hauptschlagader im Bauch -

das finde ich ganz wichtig, wenn PSA diganostiziert wurde - und wenn man Humira-Patient ist wie ich -

ich hoffe, ich konnte das erklären -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

...hey Andreas, es gibt auch orthopädische Reumatologen, deren PSA-Erfahrungen dann doch beschränkter sind...

Geschrieben
Weil mein Hausarzt hat mir gesagt, das ein Rheumathologe, auch immer ein Internist ist.

Entweder hast du das falsch verstanden oder dein Hausarzt ist nicht die hellste Kerze am Weihnachtsbaum. ;)

Hier mal ein Überblick, wer Rheumatologen sind.

Liebe Grüße

Geschrieben

Entweder hast du das falsch verstanden oder dein Hausarzt ist nicht die hellste Kerze am Weihnachtsbaum. ;)

Hier mal ein Überblick, wer Rheumatologen sind.

Liebe Grüße

Na dann wird er wohl leider doch nicht die hellste Kerze am Weihnachtsbaum haben ;), weil falsch verstanden habe ich das nicht.

Weil es ging nämlich darum, das ich Schmerzen in den Gelenken hatte, und ihm auch sagte, das Pso habe und wohl auch leichte Psa.

Deshalb fragte ich ihn, nach einem Internistischen Rheumatologen, worauf er dann sagte, das ein Rheumatologe auch immer ein Internist ist.

Geschrieben

Die meisten gehen bei Verdacht auf PsA zu einem int. Rheumatologen, aber auch da gibt es echte Flachpfeifen um das mal salopp zu bezeichnen. Für die Diagnosestellung und ggf. spätere Einleitung einer Basistherapie ist ein reiner Orthopäde da eher nicht so angebracht. Ich habe einen als Ergänzung zu meiner int. Rheumatologin. Manchmal hat man ja auch zusätzlich zur PsA orthopädische Beschwerden mit Bandscheibe, Knie usw. Ich hatte in HH einen Rheumatologen der auch Rheumatologe und Sportmediziner war. Den hab ich hier in Franken nicht gefunden. Der war echt genial...

Hier gibt es oft Orthopäden die auch angeben rheumatologisch zu arbeiten. Aber das schreiben sich viele auf ihre Fahne. Meist ist das nur weil sie die Folgen eines Rheumas operativ behandeln wenn es dann nötig ist trotz systemischer Behandlung. Meine neue Orthopädin soll fachlich, diagnostisch sehr gut sein und hat eine Zusatzbezeicung als Fachärtztin für physikalische Therapie. Genau das brauche ich als Ergänzung, weil physikalische Therapie bei mir sehr hilft.

Zzt. glaube ich das ich mit diesen beiden Ärztinnen gut aufgestellt bin.

@Andreas

in Harburg gibt es einen guten int. Rheumatologen -Dr. Tremel, Gr. Schippseh 1-. Meine Schwester hat eine seltene Erkrankung mit schwerem Verlauf und ist dort in Behandlung. Sie fühlt sich gut angenommen.

Gruß Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.