Zum Inhalt

Fumaderm und ireversible Leukopenie

Nico3001

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander.

Ich bin neu hier und möchte mich zunächste vorstellen.

Bin 30 Jahre alt, Mänlich und habe meine Psoriasis seit dem 17. Lebensjahr. Dazu kommt die Pso. Arthritis, sowie die Pso. an den Fingernägel. Mit 23 startete ich eine Behandlung mit Fumaderm. Diese broch ich nach ca. 2 Jahren ab. Mit ca. 28 Jahren startete ich erneut die Behandlung mit Fumaderm. Meine Pso. war so gut wie verschwunden und ich hatte sehr wenige Nebenwirkungungen. Die Dosis lag bei der Hälfte, der täglichen Normaldosis. Also 3 Tabletten, anstatt 6 Tabletten am Tag.

Nun zu meinem Anlaiegen.

Vor ca. 6 Monaten brachen meine Luekozyten Werte in den Keller. Sie lagen bei gerademal 2,0. Der Normwert liegt im Moment bei 4 bis 4,5. Obwohl ich regelmäßig eine Blutuntersuchung machen ließ, hatte der Doktor mir nie die weitere Therapie, abgesagt. Ich erfuhr das meine Werte schin seit längerer Zeit recht niedrig lagen, bei ca. 3,5.

Nachdem ich erfuhr das meine Werte bei 2,0 Lagen brach ich die Therapie sofort ab. Meine Hausärztin schickte mich zu einem Internisten. Nach einer Knochenmarksanalyse und weiteren untersuchungen erklärte er mir das ich eine Leukopenie entwickelt habe. Diese müsste aber nach dem absetzten von Fumaderm wieder von alleine sich stabilisieren.

DOCH DAS TUT SIE NICHT. Seit nun gut 6 Monaten muss ich regelmäßig eine Blutuntersuchung machen weil meine Leukozyten Werte einfach nicht steigen wollen und sie bei einem Wert von ca. 3,5 sich bewegen.

Nun zu meiner Frage, hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Den mitnerweile bin ich wirklich am verzweifeln. Meine Pso. hat sich wiedergemeldet und ich bin Infehtanfällig geworden höchstwahrscheinlich durch meine Leukopenie. Neben der Pso. bekommen ich nun auch immerwieder Furunkel und ich mache mir mitnerweile wirklich sorgen was mit meinem Blut los ist. Meine Leberwerte sind ok, hat er Arzt gesagt, doch die Leber ist etwas vergrößert. Kann das auch von dem Fumaderm kommen?

Für alle möglichen Antworten und Berichte bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

Nico

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Ein Kommentar Reichen die Kontrollen? Wir haben bei Biogen nachgefragt: Die Kontrolle des Blutbildes, bei der...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.