Zum Inhalt

Baden oder Duschen, was sagt die Wissenschaft?

Herr-G-aus-M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal wieder,

bei der Frage Baden versus Duschen hat ja jeder so seine Erfahrungen und Meinung dazu.

Mich würde aber mal interessieren, ob es dazu auch eine wissenschaftliche Untersuchung gibt. Was sagt die Wissenschaft zu den Fragen, was trocknet mehr aus, was strapaziert mehr die Haut und was ist vielleicht schonender bei Hautkrankheit?

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Schwierige Frage für die Medizinforschung!

Gibt aber sicher unzählige Studien darüber, Ergebnisse dem jeweiligen Auftraggeber huldigend.

Diese Frage kann aber sicher ausführlich und wissenschaftlich fundiert von den "Medizinern" hier im Forum allumfassend beantwortet werden.

LG Alex

Geschrieben

Laut meiner behandelden Ärztin ist duschen besser, da das Baden die Haut zu sehr austrocknet und strapaziert!

Nach Quellen hab ich sie nie gefragt.

Btw, ich gebe gern einen Schuss Babyöl dazu beim baden

Greets

Geschrieben

...für die Haut ist wohl duschen günstiger, so auch mein Hautarzt...abe die Knochen liegen doch so gern im Wasser...seufz!

Geschrieben

Für mich stellt sich die Frage nicht.

Hab leider nur ne Duschesad.gif

Geschrieben

....na Hauptsache....überhaupt!!! Ein Zuviel ob Bad o. Dusche schadet immer. Ansonsten würde wohl kaum jemand, schon aus Kostengründen,täglich baden. Ab und zu zum Wohlfühlen, und natürlich mit entsprechenendem Zusatz ist es eine Standart-Therapie nicht nur bei Pso. Dazu kann man Oel (Hermal,Linola,Olivenoel), Milch, Gerbsäure (Tannolact)nehmen oder ggf. von allem etwas.

Dazu gibt es bestimmt Studien, aber wozu braucht man die wirklich?

Gruß Lupinchen

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ein Zuviel ob Bad o. Dusche schadet immer.

Ich denke auch, dass meistens (für die tägliche Pflege) eher zum Duschen geraten wird, weil man da in der Regel einfach nicht so lange im Wasser ist wie beim Baden. 

Geschrieben

Baden mit den richtigen Zusätzen und nicht all zu oft ist sicherlich nicht falsch. Duschen trocknet die Haut auch aus. Man sollte auf jeden Fall, egal ob Bad oder Dusche, danach eine Lotion verwenden, je nach Verträglichkeit.

Geschrieben

00005278.gif

Baden ist doch was schönes...mein alter Hautarzt hat einmal gesagt, mal kann immer Baden, aber mit dem richtigen Zusatz..Lieber mal ein Glas Buttermich und ein paar Tropfen Rosmarienöl zugeben, das tut der Haut gut. Und auch das Abtrocknen ist ein Aspekt, worüber sich viele keine Gedanken machen. Besser in den Bademantel schlüpfen , oder so trocknen lassen, als zu rubbeln...

Geschrieben

Baden ist einfach gemütlicher....... Zum Glück habe ich die Wahlmöglichkeit.

Die Wanne ist voll- ein persönliches Geschenk für Körper und Seele :-D

(Gerne mit Totes Meer-Badesalz und einem Zusatz von Zitronella und Baldrian)

Geschrieben

00005278.gif

Baden ist doch was schönes...mein alter Hautarzt hat einmal gesagt, mal kann immer Baden, aber mit dem richtigen Zusatz..Lieber mal ein Glas Buttermich und ein paar Tropfen Rosmarienöl zugeben, das tut der Haut gut. Und auch das Abtrocknen ist ein Aspekt, worüber sich viele keine Gedanken machen. Besser in den Bademantel schlüpfen , oder so trocknen lassen, als zu rubbeln...

Ich nehme gleich einen ganzen Becher Buttermilch und ca. 10-20 Tropfen Rosmarinöl. Das zwei mal die Woche hilft ungemein. Abtrocknen sollte man unbedingt sein lassen.

Liebe Grüße

Uwe

Geschrieben

Hallo zusammen,

baden tut meiner Haut so gut. Ich mache dann 1L Milch warm und gebe noch einen guten Schuß Öl dazu.

Ich weiß nicht mehr, von wem ich den Tipp hatte, aber es hilft meiner Pso sehr.

Weiß jemand, ob es egal ist, welches Öl man nimmt?

Ist Buttermilch besser?

Und warum Rosmarin?

Lasst uns mal bitte hier eine paar Badezusatz-Tipps austauschen.

Super Danke schonmal,

Gina

Geschrieben

...ich nehme Mandelöl, weils so schön riecht...

Rosmarin wirkt als Badezusatz belebend.

Geschrieben

Hallo zusammen,

baden tut meiner Haut so gut. Ich mache dann 1L Milch warm und gebe noch einen guten Schuß Öl dazu.

Ich weiß nicht mehr, von wem ich den Tipp hatte, aber es hilft meiner Pso sehr.

Weiß jemand, ob es egal ist, welches Öl man nimmt?

Ist Buttermilch besser?

Und warum Rosmarin?

Lasst uns mal bitte hier eine paar Badezusatz-Tipps austauschen.

Super Danke schonmal,

Gina

Rosmarinöl wirkt entzündungshemmend.