Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Erfahrung mit Fasten

Gast happyman

Erfahrung mit Fasten  

2 Stimmen

1. 1. Erfahrung mit fasten

• Ich habe durch fasten positive Erfahrung in puncto Pso
    • Ich habe durch fasten keine Änderung der Pso erfahren
    • Ich habe durch fasten Verschlimmerung der Pso gehabt
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurzer Werdegang vorab:

Vor so ungefähr 10 oder 12 Jahren erste Schuppen auf dem Kopf. Nach einiger Schmiererei Rückgang in erträgliche Ausmaße. Danach erste kleinere bis maximal 5 cm Durchmesser große einzelne Stellen. Kein Arztbesuch. Therapie durch Kratzen und Sonne und Meer. Nach den Sommern war immer alles weg. Im letzten Jahr war es dann etwas mehr und im Sommer ging fast gar nichts weg. Seitdem breitet sich die Schuppe aus und ist vom heftigen Juck begleitet. Im Mai oder so trieb es mich zum Arzt. 2 Monate Kortison und Silkis brachten gar nichts. Eine UV-Bestrahlung empfand ich als das Beste, schaffte aber oft nicht den Weg in die Praxis wegen der Arbeit. Vor dem Urlaub hab ich alles abgebrochen und mich mit nur Fett und Allpresan ans Mittelmeer gemacht. 3 Wochen ohne Juck waren nicht schlecht. Habe immer brav im Salzwasser geplantscht und mich in der Sonne geräkelt. Nach dem Urlaub wieder zum Doc. Als weiterführende Maßnahme empfahl er mir PUVA oder alternativ Fumaderm. Die Sache mit PUVA würde ich nicht regelmäßig durchführen können und bei Fumaderm spielt mein Gefühl aus dem Bauch heraus nicht mit. Eine tiefere Begründung dazu vermag ich nicht abzugeben. Ist eben mein Gefühl.

Zum Menschen:

Ich leide nicht unter Pso, sondern habe sie. Psychische Probleme habe ich ich Null mit der Pso. Wenn mich Leute angaffen bin ich eher belustigt und wenn mich einer drauf anspricht kläre ich auf worum es sich handelt. Als Mensch sehe ich mich als jemand mit gefestigtem Wesen und offen für alles mit neutralem, toleranten Angehen. Allgemein steh ich eher auf nicht der Schulmedizin entsprungene Dinge. Allerdings sehen mich Ärzte nur alle paar Jahre. Am häufigsten ist es noch die Zahnärztin weil sie ne Freundin von uns ist.

Wie ich auf die Umfrage komme:

Da ich beim Hautarzt nicht weiterkomme und wie schon erwähnt auf Alternativen stehe, beschäftige ich mich neben anderem auch mit der Entgiftung / Darmsanierung und Entsorgen von Schadstoffen durch fasten. Im Forum und im Web habe ich darüber gelesen. Nächste Woche habe ich ein Date bei meinem Hausarzt um ihn zwecks möglicher ärtzlicher Begleitung zu befragen. Die Umfrage stellt eine Entscheidungshilfe dar. Die letzte Entscheidung trifft mein Bauch.

Danke für das viele Lesen und Gruß

Wolfgang

PS: Wenn ich mich wirklich ans Fasten gebe, ist das Schlimmste nicht rauchen zu dürfen :)

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo happyman

auch wenn ich für punkt 2 abgestimmt habe finde ich das ein punkt in der Umfrage fehlt :"HUNGER".

LG Psyscho

Geschrieben

@Claudia

Jau meine Gutste,

danke der Nachfrage. Es geht mir (wieder) soweit ganz gut. Bin aber noch zu kurz auf dem von mir selbst auserkorenen und zurechtgesponnen Weg um so richtig was dazu zu sagen. Werde es demnächst mal als Erfahrungsbericht unter alternativen Methoden hier im Forum texten. Hauptsache es hilft erstmal und ich fühl mich wohl, auch ohne Hautarzt.

@Psycho

Wie du hast Hunger wenn du fastest? Kann ich mir gar nich vorstellen ;-)

Hab aber für mich ganz persönlich und selber wat anderes gefunden und hab bisher noch nich gefastet und daher auch keinen Hunger und vor allem kann ich weiter rauchen.

@all

Nö, is nix von den Wundermitteln oder sonstwat und hab auch nich die Absicht nen Shop für sowat aufzumachen. Am Wochenende oder so schreib ich mal Genaueres. Wird dann textmäßig etwas mehr und braucht wat Zeit um es richtig rüberzubringen. Erstmal gehts mir saugut und ich kratz nich mehr wie blöde und die Haut is auch soweit ok (zumindest gegenüber dem vorherigen Zustand). Den Anspruch auf Pso weg erheb ich gar nich.

Denn noch nen netten Gruß an alle

Wolfgang