Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier. Seit fünf Monaten habe ich die Diagnose Psoriasis Arthritis, die erste Schuppenflechte war mein Geschenk zum 13. Geburtstag. Von den Hautärzten bekam ich über Jahre erzählt, dass es ein Hautpilz oder stressbedingter Ausschlag sei. Seit fünf Jahren habe ich Haut jucken und Bauchschmerzen, besonders das Hautjucken belastet mich sehr. Es ist nicht die ganze Zeit da sondern verschwindet für eine Weile und kommt dann immer wieder. Außer der Psoriasis Arthritis habe ich noch eine durch Helicobacter Pylori ausgelöste Gastritis und Speiseröhrenentzündung. Den Helicobacter habe ich bereits mit 4 Antibiotikumtherapien versucht los zu bekommen ohne Erfolg :-(

Blutwerte sind ok.

Seit einer Woche nehme ich Leflunomid 20 mg tgl und 40 mg Omeprazol.

Nebenwirkung Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und das Gefühl wenig Luft zu bekommen

das hatte ich aber auch schon bei einigen Schüben mit Schmerzen im Brustkorb.

Was kann ich gegen das Hautjucken machen?

Was kann ich neben der Einnahme von Leflonumid gegen die Gastritis und die Speiseröhrenentzündung noch machen?

Ist es bedenklich, wenn man schwerer Luft bekommt bei einem Schub und Schmerzen im

Brustkorb hat?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Jasmin und willkommen im Forum. Also zur Gastritis kann ich selbst wenig sagen aber gegen das Hautjucken hat bei mir immer eine Creme mit Urea geholfen. Dann war die Haut auch nicht so rauh und schuppig.

 

Das mit dem schwerer Luft bekommen habe ich noch nicht gehört. Klingt auf jeden Fall so, als sollte man es nicht auf die Leichte Schulter nehmen. Hast du deswegen schon mit deinem Arzt gesprochen? Ich selbst hatte als Kind starkes Asthma und die Pso zwar erblich aber sie brach nicht aus. Als ich mein Asthma durch eine Hyposensibilisierung über 7 Jahre so gut wie los war und ein paar Jahre später das Asthma scheinbar komplett weg war, ging die Pso los. Meine Kinderärztin meinte früher immer, dass sich Asthma und Pso gegenseitig ausschließen und irgendwie scheint das bei mir auch zu stimmen. Ich vermute selbst, dass es einen Zusammenhang zwischen Lunge und Pso gibt, aber wer weiß das schon. Ich habe kürzlich meine Pso so gut wie weg bekommen und hatte in den letzten Tagen mal so Momente wo ich auch das Gefühl hatte wieder leichtes Asthma zu haben (die Luft war ein bisschen weg). Ich habe das bislang aber nicht mit der Pso assoziiert und weiß auch nicht ob es damit zu tun hat. Auf jeden Fall solltest du mit deinem Arzt drüber reden (und vielleicht nicht nur mit einem Dermatologen). Das kann ja theoretisch auch ganz was anderes sein, was aber auch gefährlich sein könnte.

 

Übrigens scheinen die Hautärzte von damals ja ziemliche Pfeiffen gewesen zu sein. Ich hoffe du hast die irgendwann gewechselt.

 

Ansonsten wünsch ich dir, dass dich die Pso nicht zu sehr ärgert und es dir bald besser geht.

 

 

Liebe Grüße

 

Robert

Geschrieben

Hallo Jasmin,

 

herzlich willkommen hier.

Jeder Atemzug ein Problem...dass kenne ich, wenn die PSA sich mal wieder in den Rippen meldet.

 

Alles Liebe dir.

Herzlich Supermom

Geschrieben (bearbeitet)

Das Hautjucken könnte eine Nebenwirkung des Leflunamid (ich nehme Arava...noch)sein, genauso wie die Atembeschwerden. Welche Nebenwirkungen Dein anderes Medikament erzeugen kann, weiß ich nicht. Also unbedingt mit dem Arzt reden. Mich wundert das Du Deinen Heliobacter nicht in den Griff bekommst, so kann schnell mal ein Magengeschwür entstehen. Auch das Du überhaupt ein orales systemisches Medikament nehmen sollst, bei solcher zusätzlichen Diagnose. Also ab zum Arzt.....der müsste es eigentlich wissen.

Ich persönlich würde auf Urea in Salben/Cremes verzichten, da auch das Hautjucken verursachen kann. Leider ist es oft in geringen Mengen in allem möglichen drin. Wer es verträgt soll es nehmen, aber es gibt auch Pflegemittel ohne. Auch in Shampoos ist es leideroft enthalten: Ich hatte immer wieder Juckreiz nach dem Haarewaschen. Was gut ist für mich musste ich aber auch erst austesten.

Die Schmerzen beim Atmen unterscheiden sich bei mir sehr von dem im PsA- Schub, als den, den ich jetzt vom Arava verspüre. Die Liste meiner Nebenwirkungen jetzt unter Arava ist lang und ich werde es wohl absetzten.

Es gab immer wieder "Ammenmärchen" was man nicht bekommen kann wenn man Pso hat. Alles Blödsinn. Am schlimmsten war mal die Behauptung...man bekommt dann keinen Krebs.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Danke für die Antworten. Ja mit dem Magen ist es echt ein Problem und mit der PSA auch irgendwo musste ich ansetzen.

Werde morgen zur Blutabnahme gehen und nochmal die Ärztin fragen war erst 1 mal da weil wir umgezogen sind.

Ja mit dem Atmen macht mir auch angst aber der d dimere Wert war ok also konnte man eine erneute Lungenembolie

ausschließen . Hatte eine in meiner letzten Schwangerschaft bedingt durch die lieben Hormone:

Ich hab keine Ahnung wonach ich noch schauen könnte.

Habe auch Angst vor einem Magengeschwür zu bekommen wegen dem Leflunomid ich nehme doch schon Omeprazol als

Säureblocker.

Hab keine Ahnung was ich machen soll:-(

Geschrieben

Ich persönlich würde auf Urea in Salben/Cremes verzichten, da auch das Hautjucken verursachen kann. Leider ist es oft in geringen Mengen in allem möglichen drin. Wer es verträgt soll es nehmen, aber es gibt auch Pflegemittel ohne. Auch in Shampoos ist es leideroft enthalten: Ich hatte immer wieder Juckreiz nach dem Haarewaschen. Was gut ist für mich musste ich aber auch erst austesten.

 

Hm ok das wusste ich nicht, dass Urea sowas auch auslösen kann. Bei mir hat die Creme immer gut getan. War irgendwie kühlend und die Haut war sehr lang feucht und hat nicht mehr gejuckt. Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Creme und den anderen Bestandteilen. Wobei da glaub ich zu 10% Urea drin war.

 

 

@Jasmin: Also wie gesagt, ich empfehle dir dringend einen oder am besten mehrere Ärzte aufzusuchen. Nebenwirkungen der Medikamente klären und eventuell auch weitere Untersuchungen machen lassen. Blutwerte sind ja nicht alles. Und vielleicht bist du morgen dann schon schlauer. Kopf hoch. ;)

Geschrieben

....das mit dem Urea hab ich auch früher nicht gewußt....es muss aber nicht sein das es dann juckt. Leider sind oft in Cremes und Lotionen geringe Mengen vorhanden, also ausweichen schwierig.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

@kurkuma:"am besten mehrere Ärzte aufsuchen"halte ich für übertrieben, macht wohl auch die Krankenkasse nicht mit. Besser einen Arzt suchen der die Erkrankung ernst nimmt und eine gute Behandlung anstrebt.

Urea-Cremes/Salben vertrage ich gar nicht, besonders nicht im Gesicht, die Haut juckt und schuppt.

Hat man mir schon vor einigen Jahren in der Reha gesagt dass Urea-Produkte für Menschen mit Hauterkrankungen nicht immer geeignet sind.

Wer empfindliche Haut hat schaut aber meistens auf die Inhaltsstoffe.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

die letzten Wochen gings mir echt besch..... Habe begonnen Leflunomid zu nehmen Nebenwirkungen

Bauchschmerzen ohne Ende und mein Asthma ist schlimmer geworden :-(

Blutwerte (Leberwerte ) gehen zurück wenigstens das :-)

Nächste Woche gehts in den Urlaub vorher habe ich noch einen Termin beim Rheumatologen.

Habt ihr Erfahrungen mit Leflunomid??

Geschrieben

hallo, Jasmin7485 -

 

ich habe keine Erfahrung mit Leflunomid -

 

ich wünsche dir aber einen ganz tollen, entspannten Urlaub und sprich unbedingt deinen Rheumatologen auf deine Nebenwirkungen an - ich meine, dann kannst du vielleicht entspannter in den Urlaub gehen -

 

alles Gute sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Jasmin,

Ich habe mehr als 3 Jahre Arava (leflunomid) genommen.

- PSA war gut unter Kontrolle

- auf die PSO hat es keine Wirkung gezeigt

- Haarausfall

- hoher Blutdruck

- hohe Leberwerte

Gruss Thomas

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Jasim

Noch keine Wirkung obwohl ich es schon Wochen nehme

PSA so schlimm wie noch nie

Aber keine nebenwirkung

Alles Gute -jeannette

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten . Ich habe das Leflunomid im Urlaub abgesetzt da mein Asthma schlimmer wurde ansonsten hatte ich es einigermaßen gut vertragen. Warte im November auf den Termin beim Rheumatologen mal sehen was er mir rät.

Leider wird die Haut Schlimmer. Was nehmt ihr für Pflegeprodukte fürs Gesicht?

  • 2 Wochen später...
Gast Horst aus mühl.
Geschrieben

Hallo ich bins der Horst,bin zwar kein arzt,kurze frage?hast du mal amalganfüllungen in den zähnen gehabt?wenn Quecksilber in den Magen-darmbereich kommt wird es von den im Magen und Darm befindlichen Bakterien in Methylquecksilber umgebaut,das 50 mal so giftig ist,auch gewöhnen sich deine helicobacter Bakterien an das quecksilber und da in vielen antibiotika kleine spuren quecksilber enthalten,werden die helicobacter resistend gegen die meisten antibiotika. quelle meines wissens(Dr.Klinghardt auf Yuotube,Schwermetalle und Umweltgifte und die wirkung auf die Gesundheit)schaus dir mal an vieleicht kommst du dann hinter die wirkliche Ursache deiner Krankheit. Dr Klinkhardt sagt Chronisch Kranke sind Schwermetallvergiftet.  Gruesse Horst

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Horst aus mühl ,

 

du hast es vollkommen richtig erkannt. Du bist kein Arzt.

Chronisch Kranke sind Schwermetallvergiftet? Du musst es ja wissen.  Plapperst du nur nach?

 

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.