Zum Inhalt

Ich brauche eure Meinung zur Behandlung!

Shanita

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist schon etwas länger her das ich hier geschrieben habe, aber nun brauche ich dringend eure Meinung.

Ich habe seit 3 1/2 Jahren Schuppenflechten-Rheuma.

Da starker Kinderwunsch besteht wurde ich bisher nur mit Sulfasalazin behandelt. (Behandlung in einer Kinderwunschklinik).

Mein Rheumatologe sagte damals zu mir, wenn ich zumindest 6 Monate Zeit zwischen den Kinderwunschbehandlungen hätte, könnte man mehr machen.

Da ich jetzt wegen Klinikwechsel diese 6 Monate habe, war ich heute bei ihm.

Als ich fragte was man noch machen kann, da meine Hand sich langsam verformt (Mittelfinger rechte hand wandert richtung Ringfinger und ist nicht mehr ganz so beweglich, Daumen rechte Hand ist mittlerweile Steif). Er sagte aber meine Blutwerte vom März wären gut gewesen und das Rheuma kaum aktiv.

Er sagte sie würden nach einem roten Leitfaden behandeln der als nächstes MTX in Betracht zieht.

Er meinte die 1. Gabe müsste im Krankenhaus gemacht werden, da MTX als Nebenwirkung haben kann das die roten Blutzellen zerfallen und das Lebensgefährlich ist. :(:blink: *schock*

Ich habe auch im Internet gelesen das MTX noch 3-6 Monate nachwirkt (nach der letzten Gabe) und man in der Zeit eine Schwangerschaft vermeiden soll....

Das passt ja dann gar nicht in meine Zeitrechung ...

Außerdem mag ich Krankenhäuser überhauptnicht ...wie lange würde sowas wohl dauern?

Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Irgendwie hab ich Angst davor... :(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Shanita,

wenn die Kinderplanung jetzt in die heiße Phase geht...kann ich dir nur raten: Finger weg vom MTX!

Ansonsten muss man bei der Erstgabe von MTX nicht in eine Klinik, ich habe es mit nach Hause bekommen, geschluckt und gut war es.

Allerdings habe ich mit MTX erst begonnen, nach dem das Thema "Kinder bekommen", für mich zur vollsten Zufriedenheit, abgehakt war. :)

Wünsche dir, die für dich richtigen Entscheidung!

Alles Liebe

Supermom

Geschrieben

Kann mich Supermom nur anschließen. Alle systemischen können auf das Ungeborene negative Einwirkungen haben. Da hilft nur eins...entweder schwanger werden oder behandeln, beides geht nicht. Es gehen aber auf jeden Fall schmerzlindere Medis und Physiotherapie wenn der Kinderwunsch vorgeht. Auch eine Reha wäre in dieser Zeit ja möglich. Ist sicher mal entspannend ...so zwischendurch.

MTX -Therapie muss nicht stationär begonnen werden, ist echt Blödsinn und solche Aussage verunsichert Pat. nur und spricht nicht für den Arzt.

Viel Glück

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

...Alle systemischen können auf das Ungeborene negative Einwirkungen haben...

Im Falle von Methotrexat ist das schon über das reine "können" hinaus. Störungen in der Keimzellenbildung bei Weiblein (Eizellen) UND Männlein (Samenzellen) sind dort als Nebenwirkungen bekannt, ein bestehender Kinderwunsch ist eine absolute Kontraindikation für dieses Medikament.

Nach meinen Informationen (Arzt und Recherche) ist ab 6 Monate ab dem Absetzen von MTX wieder an Fortpflanzung zu denken, aber meine persönliche Meinung: Ich rühr das Zeug vor abgeschlossener Familienplanung _sicher_ nicht an.

bearbeitet von Bröselbert
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Shania

Jetzt sind wir schon drei Mädels mit Kinderwunsch ;-). Ich drück ganz dolle die Daumen, dass es klappt.

LG Jacky

bearbeitet von Jacky.X

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Brauche Rat
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, Ich bin 42 Jahre alt, habe seit vielen Jahren Morbus Crohn und seit kurzem in der linken Kniekehle eine ge...
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe die letzten Tage als stille Leserin einige informative Beiträge ge...
    Behandlung mit Biologika
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo an alle,  ich bin neu hier. Allerdings quält mich die Pso schon seit 25 Jahren (mit Phasen, in denen es wir...
    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.