Zum Inhalt

Frage wegen lebendimpfungen und MTX

Mausi231185

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hätte nochmal be andere Frage. Es steht ja in der Packungsbeilage das man keine Lebenimpfung machen lassen darf mit MTX.

Was würde da passieren? Hat es schonmal memand dennoch machen lassen?

lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Mausi,

ich glaube kaum, dass jemand das Risiko eingehen würde und es deshalb hier keine Antworten gibt. Außerdem bezweifele ich, dass dir ein Arzt bei Kenntnis der MTX-Einnahme einen Lebendimpfstoff verabreichen würde.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo, Mausi,

ich glaube kaum, dass jemand das Risiko eingehen würde und es deshalb hier keine Antworten gibt. Außerdem bezweifele ich, dass dir ein Arzt bei Kenntnis der MTX-Einnahme einen Lebendimpfstoff verabreichen würde.

Liebe Grüße

Hallo Barbara,

ja ich würde es auch nie machen es war nur Interesse halber. Weils imme heißt das die Viren im Impfstoff so schwach sind. lg

Geschrieben

Das würde ich bei Bedarf immer mit meinem Rheumatologen absprechen. Ich konnte meine Grippeimpfung wie gewohnt nehmen und ich hätte auch die FSME-Impfung beginnen können. Das habe ich aber nicht gemacht, aber aus anderen Gründen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mausi,

bei der Grippeschutzimpfung kennt meine Rheumatologin kein Erbarmen, die bekomme ich ohne gefragt zu werden... :)

Alle  Impungen haben immer ein Für und Wider und sollten im Einzelfall mit dir gründlich besprochen werden.

Jeder Eingriff in dein Immunsystem kann einen Schub zur Folge haben, oder unter anderen Medikamneten baut sich eventuell kein Impfschutz auf.

bearbeitet von Supermom