Zum Inhalt

Erfahrung mit Vitamin D Salben (z.b. DAIVONEX) im Analbereich auf der Eichel?

Chronos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

Das Thema sagt eigentlich schon alles aus. Hat jeand von euch (gute oder schlechte) Erfahrung mit Vitamin D Salben (z.b. DAIVONEX) an empfindlichen Stellen (Eichel, Analbereich,..) ?

Wie lange brauchen diese bis sie Wirken?

Wie sind die Langzeiterfahrungen? (Z.b. habe ich bei Kortison der Erfahrung gemacht, das hilft sehr schnell aber meist kommt das Problem nur noch stärker zurück... und ne Dauertherapie mit Kortison ist in diesem Bereich sicherlich nicht sinvoll...)

Ich habe gerade mit der Behandlung angefangen (2. Tag DAIVONEX im Analbereich) bis jetzt brennt es etwas (aber durchaus erträglich). Ich werde euch auch auf dem Lafenden halten welche Erfahrung ich damit mache.

Merci

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

So, da keiner Antwortet schreibe ich meine bisherige (noch recht kurze) Erfahrrung.

Ich habe wahrscheinlich Psoriasis inversa in der Analfalte, evtl auch auf der Eichel (Auf der Eichel könnte es laut Urologe auch Knötchflechte sein)

Leider kann ich nru schreibe: Ich habe wahrscheinlich, weil sich Hautärzte extrem uneinig sind. Von einer Gewebeprobe rät mir jeder Arzt ab, da der Bereich recht sensibel ist.

Als Versuch verwende ich seit 5 Tagen DAIVONEX Salbe in der Analfalte.

Bisherige Erfahrung:

-Vom Gefühl her leicht besser, jedoch muss ich noch immer Elidel Salbe nehmen

-Kaum bis keine Nebenwirkungen bis jetzt (leichtes Hitzegefühl, nach den ersten 2 Malen und leichtes jucke und Rötung)

-Diese Nebenwirkungen sind aber bisher echt leicht und könnten auch von der Krankheit selber kommen.

Zusammengefasst:

Viel verbessert hat sich noch nicht (vielleicht leicht verbessert), allerdings ist es auch nicht schlechter geworden. Ich werde den "Versuch" noch einige Wochen fortsetzen.

Vielleicht komme ich damit von dem Elidel / Kortison / usw... runter!!

Geschrieben

hallo chronos...

zwar habe ich wenig erfahrung mit psoriasis am genital bereich, aber schon eine kleine erfahrung hat mir die problematik auf sehr empfindlichen bereichen aufgezeigt. hatte vor ungefähr 7 jahren einen befall auf der eichel. deine nervosität kann ich sehr gut nachvollziehen. besonders die überlegung, auf sehr empfindlichen und dünnen haut mit cremes zu experimentieren. mir hat jedenfalls übertriebene körperpflege mit wasser geholfen. wie auch kamillen sitzbäder. abends und nachts in bequemer kleidung regelmäßig feuchtigkeitscreme aufgetragen und krusten vorsichtig entfernt. in 3 wochen war die erscheinung vollends verschwunden und kam nie wieder, bis heute....

l.g. gymnosophist

Geschrieben

Hallo gymnosophist,

Das Analekzem habe ich son phuuu 15-20 Jahre. Bis vor 5 Jahren konnte ich das mit Zink, Bepanthen,... ganz gut behandeln. Nach einer Blutvergiftung mit anschl. Antibiotika Therapie (2 Wochen Antibiotika vom Tropf und dadurch furchterlichen Durchfall) ist das Ekzem explodiert....

Ich schabe schon sehr sehr viel probiert... auch Sitzbäder usw. letztlich halfen bis jetzt nur Kortisonsalben oder Elidel/Protopic. Allesamt nicht ohbne Risiken.

Ich habe mich für Elidel entschieden, da dies die haut nicht weiter verdünnt.

Im Analbereich versuche ich jetzt Daivonex creme. Vitamin D hört sich für mich einfach nicht so "schädlich" an.

Die Probleme auf der Eichel begannen dann vor 3,5 Jahren. Es schuppte leicht, war rot, juckte aber schmerzte nicht.

Auf der Eichel habe ich das noch nicht probiert, da wende ich noch Elidel an. Die Eichel bereitet mir auch irgendwie mehr sorgen. Die Haut ist da schon sehr dünn.

Die Probleme auf der Eichel haben sich jedoch verschlechtert, wenn ich nicht regelmäßig Elidel drauf schmiere, dann blättert die Haut an manchen Stellen ab und es ist sehr sehr sehr schmerzhaft!

Ich habe an der Eichel 9 Tage nix geschmiert um es dem Hautarzt zu zeigen. Das ganze war nach diesen 10 Tagen sehr schmerzhaft! Seine "Untersuchung" war 3-5 Sekunden bei recht schlechtem Licht angeschaut als "Diagnose" bekam ich "Oh ist ja rot, sieht aus wie ein Ekzem"... na klasse, die Diagnose kann ich mir auch selber stellen...

Ich habe zwei Tage später einen Termin beim Urologen gekriegt (da ich am Tel sagte es schmerzt ziemlich bekam ich einen schnellen Termin). Dieser Arzt sah es sich genau an, meinte als Knötchenflechte und als Therapie Kortison bzw. Elidel.

Zusammengefasst:

Wenn hilft bin ich heil froh! Natürlich hat die auch Nebenwirkungen aber Mit ständigen Schmerzen im Analbereich + Eichel kann man auch nicht leben. Ständiges Kortison schmieren ist auch keine Lösung.... Elidel als Dauertherapie evtl, hat aber auch Risiken....

Daivonex ist da mit abstand die "sanfteste" creme.....

Null Therapie, Gerbstoffe, diverse Cremes, ... habe ich schon alles durch und gebraucht hat es bisher nix...

Geschrieben

Die größte Sorge bereitet mir die Eichel.... das hat echt sehr heftig geschmerzt...

Leider gibt es auch da keine Einheitliche Diagnose. Wenn es echt Knötchenflechte ist besteht zumindest ne Chance auf Spontanheilung...

Geschrieben

Nun wende ich Daivonex seit einer Woche im Analbereich an. Die ersten 1-2 Tage gab es kurz nach dem Auftragen gelegentlich ein leichtes Brennen bzw. Hitzegfühl. Das war aber soweit ok.

Ich vertrage die Salbe bis jetzt ganz gut.

So eine richtige durchschlagende Wirkung habe ich noch nicht erreicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Daivonex 3-4 Wochen angewenet werden muss bevor eine Verbesserung eintritt. Ich bin mal gespannt. Zumindest wurde es bis jetzt nicht schlechter.

Geschrieben

Jetzt wende ich Daivonex seit 2 Wochen im Analbereich an. Eine leichte Verbesserung habe ich festgestellt, bisher keine nennenswerten Nebenwirkungen.

Kortison und Elidel wirkt schon stärker, hat aber auch mehr Nebenwirkungen. Die kleine 30g Tube vom Hautarzt ist zu 2/3 aufgebraucht.

Habe (nach etwas bitten) vom Doc ne 100g verschrieben gekriegt. Ist anscheinend ne ziemlich teure Salbe und der Doc war von meiner Idee mit dieser Therapie nicht ganz begeistert... aber 100g halten auch naja so 2-3 Monate uund letztlich wenn's hilft, dafür habe ich ne Krankenversicherung.... 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hi,

hatte ebenfalls in der analfalte und auf der eichel die probleme.

salbe hin, salbe her......

das einzige das mir half, war eine ernährungsumstellung...

seitdem ich auf kaffee verzichte, weizen, milch und schokolade nicht mehr esse,

fleisch nur noch sehr selten.....  geht es mir um einiges besser....

die eichel sieht aus, wie vor dem ausbruch meiner psa

in der analfalte ist noch ne leichte rötung zu erkennen.....   :))

liebe grüsse

tommytimmy

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

ich möchte hier mal meine bzw. unsere Erfahrungen einbringen. Zum Glück hatte ich nie PSO an den Genitalien, aber mein Partner an seinem Glied.

Etliches Cremes und Salben wurden ausprobiert, ohne Kortison - und was letztendlich geholfen hat, war Fettcreme wie z.B. Vaseline mit Diprosis-Gel - oder mit Daivonex - aber sehr verdünnt. Man muss ganz vieles ausprobieren, das braucht  viel Durchhaltevermögen und Mut -

ich habe über dem Steissbein ab und zu eine Stelle, die immer wieder ausbricht - nach ca. vier Tagen Diprosis Gel habe ich Ruhe -

Kortison sollte man nicht verteufeln, man kann ja damit ausprobieren - aber das ist nur meine Meinung -

ich habe hier im Forum schon einiges über die Problematik im Genitalbereich gelesen - schaut euch doch um in diesem informativen Forum -

alles Gute und Linderung wünscht euch allen -

Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei mir zeigt sich die PSO auch im Genitalbereich, allerdings nicht schuppig, sondern "nur" gerötet.

Seit ein, zwei Wochen benutze ich dort "Silkis Unguento". Die Stellen am Hoden sind weitgehend verschwunden, am Penis selbst verblassen sie auch schon. Nur in der Pofalte hat sich noch nicht wirklich Besserung eingestellt. Ich meine zwar, dass die Stellen rund ums Poloch nicht mehr so arg gerötet sind, aber zu sehen ist die Rötung nach wie vor. Ich denke, dass es schlicht daran liegt, dass diese Stelle schwer zu behandeln ist, weil man da auch gerne mal schwitzt. Zumal es bei mir so ist, dass nicht die gesamte Pofalte betroffen ist, sondern man schon die Backen auseinanderziehen muss, um die geröteten Stellen unter- und oberhalb des Polochs sehen zu können.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Salbe in den nächsten Wochen auch an dieser Stelle bald ihre volle Wirkung entfalten wird. Was den Juckreiz angeht, von dem ich insgesamt (glücklicherweise) weitgehend verschont bleibe, ist dort noch am schlimmsten.

Geschrieben

Nutze Curatoderm (Talcitol Vitamin D3) seit längerer Zeit bei Bedarf ... Bisher sehr gute Erfahrungen gemacht ... Hält allerdings nur für ca. 2 - 3 Tage, dann geht der Spuk wieder los und muss neu gecremt werden.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

ich nutze dort zur Zeit (seit 4 Wochen) abends Silkis. Die Haut ist etwas unempfindlicher geworden. Ich habe im Moment weniger mit Fissuren im Schambereich zu kämpfen, aber die Pso geht damit nicht weg. Die Haut ist geschmeidiger, alle 3 bis 4 Tage rubbelt sich die Haut ab. Ich brauche nur mit Klopapier oder den Fingern beim Einreiben über die Haut gehen und ich habe ganz viele "Rubbel" an den Fingern kleben.

Tagsüber nehme ich eine Mandelölsalbe mit etwas Zink.

Viele Grüße

turtle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.