Zum Inhalt

PsA Diagnostiziert...absolutes neuland für mich!!


JackysMom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

 

Ich bin 25 Jahre alt und habe erst seid kurzer zeit PsO mittlerweile wurde PsA diagnostiziert. Die Hände und die Füsse sind vom äusserlichen betroffen (besonders die Hand- und Füssflächen) von den Gelenken her ist das linke Handgelenk am schlimmsten von den bewegungseinschränkungen und von den schmerzen her. Ich soll nach bedarf Ibuprofen 600 einnehmen die aber rein gar nicht anschlagen, das war mir auch schon länger bekannt und das habe ich auch dem Arzt gesagt aber seiner seits kam dazu keine reaktion. Was nehmt Ihr für medikamente?

 

Ich habe auch gelesen das man mit dieser "Krankheit" einen Schwerbehindertenausweis beantragen kann mit bis zu 50%. Wie sind da euere erfahrungen? Habt ihr den Ausweis leicht bekommen ohne widerspruch einlegen zu müssen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Ich  behandle meine PSA mit MTX.

Du solltest deinen Arzt schnellstmöglich wegen einer Basistherapie ansprechen. Die PSA kann die Gelenke

innerhalb kürzester Zeit angreifen bzw. zerstören. Ibu helfen ja(wenn Sie wirken) hauptsächlich gegen die Schmerzen. Gegen Zerstörungen helfen die nicht.

 

Ich habe auf Anhieb einen Grad der Behinderung von 30 Grad bekommen. Das ganze ohne Widerspruch. Also einfach mal versuchen.

 

Martina

Geschrieben

Geht mir ähnlich, 30% GdB ohne großes Tamtam.

 

Medikamente MTX 20mg derzeit, Ibos800 und/oder Arcoxia 90mg...die Ibos sollte ich laut Rheuamtologin tgl. schlucken, weil sie wohl die Entzündungen mit kleinhalten, schlagen mir aber mächtig auf den Magen, daher wechsel ich die Schmerzmedis immer mal und an guten Tagen komme ich auch mal ohne aus...mein persönlicher "Marker" sind  >3 Gelenke dann gibts was, ansonsten muss ich eben durch :blink: ...es sei den die BWS ist betroffen, die toppt alles, da schlucke ich gern auch mehr....

 

tinhelm hat absolut recht, hier muss möglichst schnell eine Basis her, die PSA kann sehr heimtückisch sein.

 

Gute Besserung!

Geschrieben

Ich bedanke mich für die schnellen antworten.

 

Wie lange habt ihr das schon?

 

Wie sieht eure Haut aus? Das man das nicht heilen kann hab ich schon gelesen aber sehen meine Hände und Füsse jetzt immer so aus (mal besser mal schlechter aber immer was zu sehen)?

 

Danke ;)

Geschrieben

Die Psa seit 31 Jahren, die Pso 30 Jahre...reger Wechsel, mal mehr mal weniger, mal fast weg, mal richtig da... unter MTX aber ertragbar...

Geschrieben

hallo, JackysMom -

 

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - ich weiss selbst, wie man zu knabbern hat, mit der Diagnose klarzukommen.

 

Lies' dich doch mal durch das Forum durch, hier bekommst du immer Hilfe - die Suchfunktion siehst du oben rechts bei deiner Anmeldung -

 

ich wünsche dir alles Gute und wenn du Fragen hast, dann bekommst du immer Antworten -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Bei mir ist an der Haut fast nichts zu sehen. Nur an den Ellbogen. War aber eigentlich auch nie im sichtbaren Bereich bei mir. Mal die Kopfhaut(ohne Diagniose) und hinter den Ohren, Und dan im Genital- und Analbereich. Dann hat es aber auch noch Jahre gedauert bis endlich feststand was das ist.

 

Ob die Haut mal besser wird kann keiner vorher sagen. Ist bei jedem anders. Kommt natürlcih auch auf die Behandlung an und wie es anschlägt.

 

Martina

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 Hallo hier ein kleiner Bericht von mir Ich hoffe er hilft dir weiter.

Meine Tips:   so schnell wie möglich zu einem guten Rheumatologen;  regelmäßige manuelle Therapie oder Krankengymnastik; eine Reha in einer Rheumaklinik dringend notwendig; einer Rheumaselbsthilfegruppe anschließen.

Meine sehr gute Rheumatologin hat bei mir sehr schnell PSA fest gestellt. Ich wurde sofort mit MTX 15mg behandelt. Die Folge war das die Psoriasis und die Morgensteifigkeit weg ging und die  Rheumatischen Beschwerden erstmal weniger wurden.(ca 1Jahr lang). Im Laufe der Zeit erhöhten sich meine Probleme  aber wieder. Muskel, Sehnenbeschwerden, Fußgelenke; Fußballen,Fersen, Achillessehne, Kniegelenke,Ellenbogen,Kreuzdarmbeingelenk,Wirbelsäule je nach Belastung ziemlich stark. Deswegen bekomme ich jetzt zusätzlich seit einem Jahr  zusätzlich Biologica verschrieben, wodurch der tägliche Arbeitsablauf einigermaßen erträglich ist. Gegen meine Muskelbeschwerden nehme ich noch Basica Instant was bei mir sehr gut wirkt. Bei Überlastung meiner Gelenke lindert Wechselduschen ( heiß kalt) sehr schnell die Schmerzen. Länger als 3-4Stunden kann ich auch keine einseitigen Tätigkeiten ausüben.( stehen, sitzen, gehen). Deswegen empfehle ich gestalte Deinen Tagesablauf möglichst abwechslungsreich und lege regelmäßig kurze Erholungspausen ein. Das Kortison beseitigt erst eimal die Entzündung(Die Schmerzen werden weniger), ist aber keine Dauerlösung und auch nicht gesund. Sehr wichtig ist viel Gelenk- schonende Bewegung und Gymnastik und höre auf deinen Körper er sagt Dir schon wenn es ihm zu viel wird, sonst kommen erneute schmerzhafte Entzündungen-Kortison,Schmerzmittel- usw.

Geschrieben

hallo, karthago -

 

das gleiche meine ich, hast du schon in einem anderen Thread geschrieben -

 

nun schreibe ich mal von mir - Bandscheibenvorfall - nach ca. einem 3/4 Jahr herumprobieren seitens der Ärzte OP - mit Lähmungserscheinungen im linken Bein -

 

dann durch Sturz eine Knie-OP - war eher eine normale Sache, aber mir wurde die Kniescheibe hochgehoben, oder wie ich das nun nennen soll - und darunter wurden Kalkablagerungen abgeschliffen - nebenbei noch mein Bänderriss im Knie repariert -

 

dann wurde PSA an der Halswirbelsäule festgestellt, in den Schultergelenken, in den Fingen, Wirbelgelenken und erneut in den Knien und Fussgelenken -

 

durch meinen Knöchelbruch im Januar 2012 wurde alles noch schlimmer - habe oftmals keine Kontrolle mit meinem linken Fuss -

 

ich finde deinen Eintrag gut - aber glaube mir, mit wechselnder Bewegung ist bei mir viel zu machen, aber ich liege auch nach dem Aufstehen und Duschen auf der Couch - habe meinen Haushalt aber im Griff, ich habe es gern sauber und ordentlich - es ist aber schon manchmal sehr beschwerlich -

 

nichts für ungut - ich bin ja Humira-Patient und verrentet - ich wäre lieber gesund - so, das musste mal eben raus -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Neu diagnostiziert
    Schuppenflechte-Forum
    Ich bin 56 Jahre und noch bei der Diagnosesuche.   PSO/PSA muss durch den Dermatologen noch bestätigt werden,...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.