Zum Inhalt

cynicanarcist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich war jetzt schon 7x am Totem Meer und seit 3 Jahr gibt es diese Gruppenreisen und

ich war vor kurzem unten am Totem Meer und das Meer ist nicht verdreckt. Wenn ein heftiger Wind geht und das Wasser aufgewühlt ist, dann ist es halt nicht so sauber, aber überall im Urlaub oder im Süden findest Du das Problem. Also das kann man so nicht sagen.

Das Tote Meer zuhause ist meiner Meinung schon in Ordnung wenn man es versuchen will, aber ich finde es fehlen die wichtisten Zutaten für diese Sache, das ist erstens die "Sonne" und es ist dieser Erholungseffekt, die Ruhe, das entspannte liegen im Totem Meer und das kann man leider nicht ganz in der Badewanne ersetzen.

Das Wasser ist schon sehr wichtig, aber die Sonne und dieses entspannte Gefühl dabei, finde ich persönlich am wichtigsten.

Wem es gelingt finde ich toll, aber ein wichtiger Eckstein dieser Behandlung fehlt leider immer. Ich habe es zuhause auch schon ausprobiert. In die Badewanne und danach unter die Sonne, aber leider schreit dann plötzlich ein Kind, das Telefon klingelt oder sonstiges.

Der eigentliche richtige Effekt bekommt man nur da unten, wer es aber daheim schafft, der sollte es so machen und hoffe, er hat einen guten Erfolg.

Es gibt fast nichts für uns Pso Leute, was man nicht alles macht und ausprobiert um einen Erfolg bzw. Linderung oder Erscheinungsfreiheit zu bekommen.

Viel Glück

Infos und Berichte über die Gruppenreise 2007 gibt es unter

www.hautkontakt-auerberg.de

Marion

• 11 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen,

auch wenn die Home-Anwendung weniger konzentriert ist verglichen mit dem Toten Meer, so habe ich bei mir auch einen positiven Effekt verspürt. Die Haut ist bei mir danach super geschmeidig und die Schuppen kommen auch nicht mehr so schnell.

Auf eine Sache muss ich allerdings in diesem Zusammenhang noch hinweisen:

Bitte denkt daran, dass Salz auch die Abflussrohre angreift. Deshalb sollte man unbedingt nach dem Salzbad genügend klares Wasser nachspülen, um spätere böse Überraschungen zu vermeiden. Kaputte Rohre zu erneuern, sind nicht gerade eine billige Angelegenheit.:)

Aber trotzdem lasse ich mir meinen Badespaß dadurch nicht nehmen.

Frohes Plantschen ...:zwinker-alt:

Incognita

Geschrieben

Salzbäder mache ich auch immer, zur Unterstützung.

Früher habe ich immer "Tarmed" mir vom Arzt verschreiben lassen,

das ist ein Teerhaltiges Shampoo und habe immer 1/4 der Flasche mit ins Wasser getan. Teer wirkt entzüngungshemmend, auch in der niedrigen konzentration, macht die Haut auch lichtempfinglicher, also besser Abends und ins Bett. 4 Std danach sollte man nicht in die Sonne gehen, sonst gibts Sonnenbrand und folglich eventuell Hautkrbs.

Riecht allerdings auch ein bisschen streng.

Teerhaltige Produkte werden ja heute nicht mehr gern verschrieben, ich weiß auch nicht ob es das Shampoo überhaupt noch gibt.

War immer auf Privatrezept, ich meine es kostet irgendwas um die 20€!

Geschrieben

Moin, Sail!

Das Shampoo "Tarmed" der Fa. Stiefel gibts nach wie vor. Mein Hausarzt verschreibt es mir auf Privatrezept, d. h. ich bezahle es selber. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zuletzt 17,- € bezahlt. Das war Ende letzten/Anfang dieses Jahres.

Gruß

Moni

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi alle zusammen,

weiß, der thread wurde schon vor einiger zeit eröffnet, aber hab bezüglich totem meer salz noch etwas anzumerken.

hab von einem bekannten gehört, dass sein kind starke psoriasis am ganzen körper hatte. sein arzt verordnete ihm jeden tag 10 minuten zu baden (mit totem meer salz badezusatz ohne parfumstoffe) und anschließend sollte er sich mit gewöhnlichem hirschtalg aus der drogerie eincremen. bei ihm hat das erfolge erzielt, der kleine ist seitdem beschwerdefrei.

ich selbst hab psoriasis pustulosa an händen und füßen und bin gerade dabei, das selbe auszuprobieren. obwohl es anfangs ziemlich brennt, hoffe auch ich damit einen schritt in richtung besserung zu tun...

nun denn... euch allen viel erfolg!

lg birgitterl

• 1 Jahr später...
Geschrieben

so schreib einfahc mal da dazu weil ich ned extra nen thread aufmachen will:

Also hab pso seit 07 .... mittlerweile ziemlich stark befallen. Im Winter war ich PUVA bestrahlung welche sehr viel gebracht hat ... nur dann im märz hat der hautarzt gemeint ich sollt abbrechen bevor der sommer kommt wegen dem Hautkrebsrisiku und da ich schon sehr lange bestrahlungszeiten mit geralen hatte.

so ... da der sommer bis heute auf sich warten lies und keine sonne bisher da war hat es sich anfangs ziemlich verschlechtert wieder.... nach 3-4 wochen war alles wieder wie vor 4 monate bestrahlung.

Salben probiert etc. bis dann von einem bekannten vom Vater der Tip kam:

Einfach Melkfett mit fein geriebenen (toten Meer) salz (kA ob anderes auch hilft, noch ned probiert) mischen im verhältnis wie am Toten Meer (~30%) und einschmieren. Das Melkfett hält sich sehr lang oben und dadurch hat man einen ähnlichen effekt als würd man am meer baden. kA habs jetzt mal länger probiert und sehr viel erfolg damit. Das Salz lässt sich mit einer alten Kaffeemühle kleinpressen. Das einzige Unangenehme ist das sehr fette Melkfett was Gewand/Bettzeug/etc. fett macht. bischen unangenehm. Und wenn man das salz nicht gut klein macht dann kratzt es ziemlich auf der Haut. Und in Hautfalten (bei mir leiste/achseln) tuts ziemlich weh.

Aber ist mal guter ersatz für Cortison und den ganzen chemischen kackmist, und hat mich jetzt gut für die sonnige zeit vorbereitet. und Kostet auch relativ wenig da man es zuhause herstellen kann

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt wo ich dies lese, hab mal Totes Meer Salz mit Olivenöl gemischt, auftragen, leicht/sanft einreiben, einwirken lassen. Etwas unangenehm weil brennen könnt und man sich und seine Umgebung ziemlich einsauen kann^^

Weiß nicht mehr woher ich den "Tipp" hatte (vielleicht hier?!)aber da es OlivenÖL ist, könnte es was für Einige hier sein.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich benutze nach Tests mit dem original "Toten Meer-Salz" inzwischen normales Kochsalz.

Das ist einmal recht günstig und hat den gleichen abschuppenden Effekt auf die Haut.

Ich schütte dafür ca 1,5kg in die Wanne.

Ich hatte die ganze Zeit auch eine Schwefelbad dazugemischt (Spitzner SChwefelbad)

Da Zeug empfinde ich aber preislich extrem teuer (20.- /1l = 10 Bäder).

Ich habe mir deswegen überlegt, mir Schwefel selbst zu besorgen und es in einer

Dosis von ca. 1g/l dem Salzbad beizumischen. Hat jemand damit Erfahrung. Ich habe nämlich gesehen,

daß es verschiedene Schwefelsorten gibt und weiß nicht so recht, was ich da nehmen soll.

Über Tips würde ich mich frueen

Gruß Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

Schwefel ist nicht wasserlöslich. Stell ich mir schwierig vor, wenn du ihn mit ins Wasser gibst. Du hättest dann eine gelbliche Schicht von den feineren Partikeln auf dem Wasser. Ob das was bringt?

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hallo,

@malgucken:

Schwefel ist nicht wasserlöslich. Stell ich mir schwierig vor, wenn du ihn mit ins Wasser gibst. Du hättest dann eine gelbliche Schicht von den feineren Partikeln auf dem Wasser. Ob das was bringt?

Ich denke schon, denn mein ursprüngliches Produkt (Spitzner Schwefelbad) enthielt auch reinen Schwefel. Im Wasser war der als leichte gelbliche Wolke zu sehen.

Die unterscheidlichen Schwefelsorten unterscheiden sich auch durch ihre Konsistenz. In Schwefelquellen sind meines Wissens auch noch zusätzlich

Schwefelsalze enthalten.

Vielleicht haben die Experten hier im Forum ja noch einen Tip :-)

Gruß Hans

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich kann zu den Fragen hier wenig schreiben. Die Herstellerfirma schreibt, es handele sich um elementaren Schwefel. Der ist in der Tat aber nicht wasserlöslich. Also muss in dem Bad etwas sein, was einerseits wasserlöslich ist und andererseits aber Schwefel löst.Da zumindest im Internet keine Deklaration darüber ist, lässt sich dazu nichts weiter sagen. Es könnte sein, dass der Schwefel im geringen Umfang mit Luftsauerstoff und Wasser reagiert und so Stoffe entstehen, die antibakteriell, u. U. aber auch hautreizend wirken.

Über Schwefelbehandlung bei PSO habe ich noch nie etwas gefunden. Es könnte sein, dass das zumindest bakterielle Infektionen der angegriffenen Haut reduziert. Ich wäre sehr vorsichtig damit. Bei Akne wird gelegentlich Schwefel verwendet. Aber bei PSO. Das würde ich erstmal, wenn überhaupt einige Male in einem kleinen Hautgebiet ausprobieren.

Sollte ich noch etwas finden über Schwefel und PSO werde ich das mitteilen.

Grüße von Kuno

• 11 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.