Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Spritzen im Flugzeug kühlen (Langstreckenflug)

Maxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nehme derzeit an der Studie zu Tildrakizumab an der Hautklinik Heidelberg teil. Mann erhält alle 4 Wochen das Prüfmedikament oder Placebo gespritzt und muss sich selbst wöchentlich auch noch selbst spritzen mit dem Vergleichsmedikament (Enbrel) oder Placebo.

Nun bin ich so weit, dass ich nur noch 1x Mal die Woche selbst spritzen muss und dies noch bis Ende Juli um die Verblindung der Studie aufrecht zu erhalten. Kann also gut sein, dass ich mir nur Placebo spritze...

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich fliege am 22.05. für 3 Wochen nach Florida, reine Flugzeit um die 10 Stunden. Am Tag des Abflugs muss ich mich wieder selbst spritzen, aber für die beiden Wochen im Urlaub muss ich zwei Spritzen mitnehmen. Diese Spritzen bedürfen aber einer ständigen Kühlung und sollen zw. 2-8°C gelagert werden. Die Airline (Air Berlin) habe ich bereits kontaktiert und diese bieten keine Möglichkeit an, die Spritzen im Flugzeug zu kühlen und laden auch keine Kühlakkus für Passagiere auf :(

Das bedeutet, dass meine Akkus von Flughafenhotel bis zur Ankunft in den USA kühlen müssen. Das wären mindestens 15 Stunden. Man muss rechtzeitig vor Abflug am Flughafen sein, dann die reine Flugzeit, die Dauer der Immigration in den USA und dann noch Abholung des Mietwagens.

Meine Studienärztin hat zur einfachen Kühltasche mit Akkus geraten, der Hersteller des Studienmedikaments bietet auch keine Möglichkeit/Tasche an, um die Spritzen eine so lange Zeit zu kühlen. Eine Bescheinigung/Attest hat sie mir bereits ausgestellt, dort steht auch, dass das Medikament einer ständigen Kühlung bedarf.

Wer hat hier Erfahrungen und Tipps mit dem Transport von kühlpflichtigen Medikamenten auf Langstreckenflügen?

Danke und Gruß

Markus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hall Maxx,

da ist die Air Berlin aber sehr unkulant, ist halt doch eine Billigfluglinie.

Ich habe schon auf Linienflügen mein Päckchen bei der Stewardess abgegeben, das war kein Problem.

Wichtig ist hier eine englische Beschriftung in °Celsius und °Fahrenheit und man muss es trotzdem nochmal sagen: "Kühlen, nicht einfrieren".

Wichtig ist auch, dass du dir internationale Papiere (auf Englisch) besorgst, die vom Arzt unterschrieben sind und beschreiben, was das überhaupt ist. Immerhin nimmst du Spritzen mit ins Flugzeug und die Kühlakkus könnten theoretisch ja auch Plastiksprengstoff sein.

Geschrieben

Wie gesagt, die Bescheinigung vom Prüfarzt habe ich zweisparachig vorliegen.

Ich denke das die Antwort von Air Berlin auch eher so eine Standardantwort ist und sie lieber schreiben, dass es keine Möglichkeiten gibt. Sobald man eine schriftliche Zusage hätte, könnte man sich ja darauf berufen. Vor Ort sieht das Ganze vielleicht schon wieder ganz anders aus, da muss ich dann einfach mal an Board fragen. Hab schon viel gegooglet und es war oft kein Problem mit Kühlakkus aufladen oder die Spritzen in den Kühlschrank packen.

Geschrieben

Ein Täfelchen Schokolade der freundlichen Stewadess in die Hand gedrückt, ein nettes

Augenklimpern sollte dieses Problem schnell aus der Welt schaffen., give_rose.gif

Geschrieben

Ein Täfelchen Schokolade der freundlichen Stewadess in die Hand gedrückt, ein nettes

Augenklimpern sollte dieses Problem schnell aus der Welt schaffen., give_rose.gif

Mit Schoko dürfte man bei Air Berlin niemand hinter dem Ofen hervor locken können... *gg* Bin in den letzten paar Jahren einige Male mit denen geflogen, geschäftlich innerhalb Europas, Economy. Und jedesmal haben sie beim Aussteigen Schoko verteilt. 

Bei einer Temperatur von über 8 Grad reduziert sich die Wirksamkeit etwas. Da im Flugzeug meistens keine Treibhaus-Temperaturen herrschen, dürfte das meiner Meinung nach nicht allzu viel ausmachen. Eine gut bestückte Kühltasche dürfte die Temperatur selbst nach der Landung beim Zoll noch unter der Raumtemperatur halten.

Tildrakizumab ist ein Biological, d.h. ein Antikörper und damit ein Protein/Eiweiß. Damit degeneriert es - je wärmer, je schneller. Ein paar Stunden nur wenig über 8 Grad dürften meiner Meinung nach aber nicht viel ausmachen, wenn die Temperatur nur ganz langsam hoch geht. Im Zweifelsfall würde ich mal den Hersteller fragen. Der hat normalerweise Tabellen oder ähnliches, um sagen zu können, ob das Medikament nach einer Lagerung einer bestimmten Dauer bei einer bestimmten Temperatur noch verwendbar ist.

So war es jedenfalls bei Abbott / AbbVie und Humira. Mir hat mal ein Elektriker mit Leseschwierigkeiten die Sicherungen rausgeschraubt (hätte er eigentlich bei den benachbarten Mietnomaden machen sollen, denen er auch den Zähler rausgeschraubt hatte...) - so waren 3 Dosen Humira von Dienstag bis Freitag in einem langsam abtauenden Kühlschrank, während ich auswärts arbeiten war. Die beiden Spritzen waren laut Hersteller nicht mehr verwendbar. Der Injektionspen gerade noch. Ich hatte über Abbotts Humira-Patientenservice den Kontakt zu Abbott selber hergestellt.

Ich denke, mit einer mehr als gut bestückten Kühltasche sollte es gehen. An der erstbesten Tankstelle am oder hinter dem Flughafen in den USA kannst Du noch drüber nachdenken, die schlappen Kühlakkus durch eine Plastiktüte mit Eiswürfeln zu ersetzen, wie man sie auch hierzulande bekommt.  Ich würde an Deiner Stelle versuchen, beim Hersteller nachzufragen, was sie dazu und zur Abhängigkeit Haltbarkeit/Temperatur meinen.

Dir einen guten Flug und einen schönen Urlaub.

Grüße,

Mathias

Geschrieben

Ich spritze mir Enbrel seit ca. 2005 

Ich denke zwei Wochen Pause in Florida könnte ich locker verkraften

und würde hier nicht so einen SPUK veranstalten!

Geschrieben

ich nehme derzeit an der Studie zu Tildrakizumab an der Hautklinik Heidelberg teil. Mann erhält alle 4 Wochen das Prüfmedikament oder Placebo gespritzt und muss sich selbst wöchentlich auch noch selbst spritzen mit dem Vergleichsmedikament (Enbrel) oder Placebo.

Nun bin ich so weit, dass ich nur noch 1x Mal die Woche selbst spritzen muss und dies noch bis Ende Juli um die Verblindung der Studie aufrecht zu erhalten. Kann also gut sein, dass ich mir nur Placebo spritze...

und würde hier nicht so einen SPUK veranstalten!

Hallo, FIDIBUS,

da Maxx an einer Studie teilnimmt, ist seine Sorge nicht ganz unberechtigt. Wer über einen großen Zeitraum ein Medikament nimmt, hat schon seine Langzeiterfahrungen.

Hallo, Maxx,

leider kenne ich mich den Einreiseformalitäten bei Flugreisen nicht aus und daher auch nicht, wie und wo du deine Spritzen im Flugzeug unterbringen kannst. Auf langen Reisen im Auto bei hochsommerlichen Temperaturen, wo man auch Zeiten im Stau einplanen muss, hilft es, wenn man die Spritzen oder Pens in ein Handtuch und dann in einen Plastikbeutel einwickelt, damit die Kühlakkus nicht direkt damit Kontakt haben. In einer größeren Kühltasche verpackt hält die Kälte lange an. Ein Thermometer wäre hilfreich, um die Temperatur zu kontrollieren.

Wenn es im Flughafen zu Wartezeiten kommen sollte, könntest du - wenn dort Speiseeis verkauft wird - die Kühltasche damit aufrüsten. Zur Not auch im nächsten Supermarkt mit Gemüse etc. aus der Gefriertruhe.

Liebe Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gute Idee mit dem Gemüse aus der Tiefkühltruhe  *gg*

In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, dort wurde der Person verboten Kühlakkus mit ins Flugzeug zu nehmen. Dieser jemand hat dann ganz viele Tafeln Schokolade gekauft und sie tiefgekühlt und als Kühlakku benutzt, war aber auch nur ein Kurzstreckenflug  :-D

Morgen habe ich nochmal Termin in der Hautklinik Heidelberg und werde das Thema nochmals ansprechen bzw. mir dort eine Kühltasche mitgeben lassen und dann einfach mal schauen wie es hinhaut mit den Akkus. Werde das Ganze dann vorab mal zu Hause testen, wie lange der Inhalt gekühlt bleibt.

Wird schon irgendwie hinhauen  ;-)

Danke und Gruß

Markus

Geschrieben

Ich habe nun eine Tasche bekommen und die hält mit zwei Kühlakkus richtig lange kalt. Hab die gestern Mittag mit frischen Akkus hingestellt und heute Abend war sie immer noch recht kühl :-)

Ich denke das wird gut klappen, zur Sicherheit nehme ich noch zwei Ersatzakkus zum tauschen mit.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du nicht ausschliesslich Handgepäck hast kannst ja eine ganze Kühlboxstaffel machen, kleine Kühltasche (von Apotheke für Spritzen) in Mittlere Kühltasche in Kühlbox un diese in eine Kühltasche in einen Koffer und los. Wenn du's im Handgepäck hast könnte es streng genommen sein, dass die Kühlakkus zu viele Milliliter Flüssigkeit haben. Du kannst die Kühlakkus durch Kühlpads ersetzen, welche einzelne kleine Kompartimente haben. Eine Portion sollte nicht mehr als 100mL enthalten und diese 100 mL Portionen packst du dann noch in ein Plastikbeutel wie für Flüssigkeiten üblich. So kannst du dann mehrere verpackte Portionen machen, die streng genommen den Bestimmungen von Flughafen und Airline genügen. Ist halt Bürokratie ob nun 200 mL Akku oder 2x 100 ml Pads in Plastikksack. Ich empfehle alles gut vorzubereiten inkl. Papiere und beim Zoll etc. dann bloss nicht zu viel zu fragen, sonst haste Theater. Einfach schön marschieren, fragen sollen die anderen.

Wenn du auf Eis Kochsalz steust sinkt die Temperatur deutlich unter Null. Dies könntest du in einer der äusseren Kühlboxen verwenden (in genau den Taschen ausprobieren dass nicht zu kalt)

Gute Vorbereitung und guten Flug

bearbeitet von yankee333
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also es hat alles gut geklappt. Hatte die Spritzen am Abend vor dem Abflug in die Minibar im Hotelzimmer gelegt und die Akku zum "aufladen" abgegeben. Einzig meine beiden ersatzakkus wurden mir an der Sicherheitskontrolle abgenommen, da halt auch kein Reden und Diskutieren mit der guten Dame. Die war wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden und ziemlich komsich drauf.... naja, hat aber auch so geklappt, hab mir dann vor dem Abflug noch bei der Apotheke zwei neue Akkus geholt. Die Apothekerin hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt....