Zum Inhalt

Purzel

Einnahme (spritzen) von Humira  

10 Stimmen

  1. 1. Seid ihr zufrieden mit Humira ?

    • Ja ich würde es immer wieder nehmen....
    • nein überhaupt nicht zufrieden ....
  2. 2. Werden die Gelenkschmerzen wirklich besser ?

    • Ja wirkt super gegen Gelenkschmerzen...
    • Nimmt eigentlich nur die Schuppung weg
  3. 3. Kann ich mir das spritzen so ähnlich wie Thrombose Spritzen vorstellen ?



Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Purzel,

 

ich spritze seit Dezember 2013 alle zwei Wochen 40mg Humira (mit dem Pen).

Im Sommer 2011, mit 18 Jahren, wurde bei mir die Psoriasis Arthritis diagnostiziert. Schon seit Kleinkindesalter litt ich an der Schuppenflechte.

Habe vorher auch schon einiges durch probiert... nichts half.

Angefangen hatte ich damals mit den MTX Spritzen.. oh man, war das so schlimm. Die Spritze an sich war für mich schon Horror, aber dann auch noch die Nebenwirkungen, die ich bekam (das Schlimmste war die 5 tagelange Übelkeit). Nunja dann bekam ich Leflunomid. Das hatte ich soweit gut vertragen, doch spürte auch keine Besserung. Und als mir dann schließlich die Hände regelrecht aufgeplatzt sind, musste ich auch dieses wieder absetzten.

Danach verging einige Zeit in der ich mich mit einfachen Schmerzmitteln (hauptsächlich IBU's) über Wasser hielt. Man die Schmerzen waren der Horror! Kein Tag, keine Stunde, ja noch keine Sekunde ohne diese abartigen Schmerzen :( ... Naja ich hatte dann nach monatelanger Wartezeit einen neuen Termin bei einem anderen Rheumatologen. Auch dieser verschrieb mir anfangs bloß wieder MTX, dieses mal aber als Tablette. Dazu ein wenig Kortison und weiterhin IBU's. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte panische Angst wieder dieses, wie ich immer sage "Teufelzeug MTX" zu nehmen... also nahm ich es auch nicht. Das Kortison machte die Schmerzen halbwegs erträglich, davon kam aber einiges an Gewicht oben drauf -.-

Ja nach dem ich immer wieder beteuert habe, das mir das MTX nix bringe und meine Gelenke immer mehr kaputt gingen, habe ich endlich das bekommen was ich wollte! juhuuu ;) Ich bekam mein Humira.

Und genauso wie ich es mir gewünscht habe, hat es geholfen!!! Schon nach der ersten Spritze (bei der dummerweise auch noch die Kühlkette über 8 Stunden unterbrochen war :blink: ) merkte ich schon eine richtige Besserung. Nach Spritze zwei war alles wie weg geblasen. Ich konnte es selber kaum glauben! Ich nehme Humira (kein anderes Medikament mehr dazu!) jetzt seit rund 5 Monaten und hab keinerlei rheumatischen Schmerzen mehr und das i-Tüpfelchen obendrauf: Meine Schuppenflechte hat sich auch in Luft aufgelöst! Also ich bin begeistert und wirklich froh, endlich wieder ein "normales" Leben führen zu können.

 

Ist doch ein längerer Text geworden, sorry ;):D

Ich hoffe ich kann dir bei deiner Entscheidung helfen und drücke euch allen die Daumen, dass ihr auch irgendwann wieder normal leben könnt.

 

Liebe Grüße aus dem Saarland :wub:

 

Tamara

Geschrieben

Hallo Tamara,

 

danke Dir für Deine Antwort.

Meine Gelenkschmerzen, sind erst ca 1 Jahr da, aber werden immer schlimmer. Vom Hausarzt aus soll ich früh und abends Ibuflam 600 nehmen ... Ibuflam wieder rum wurde mir gesagt ist nicht gut für die Organe, dagegen soll ich Omep nehmen.. schöner Kreislauf :( .... das stärkste was ich bis jetzt genommen habe, ist Fumaderm 5 Stück am Tag mit Null Wirkung.

Oh man, wenn das wirklich klappt mit dem Humira.. ich könnte mich seit 15 Jahren starker Schuppenflechte, endlich wieder mal freier fühlen und wohler fühlen.

Ich glaube ich werde es ausprobieren mit Humira.

 

Danke Dir noch mal.

 

Liebe Grüße und alles Gute aus Sachsen

 

Marlen

Geschrieben

Hallo Purzel, mit dem PEN ist es noch wesentlich einfacher als mit den Spritzen. Die Überwindung ist viel einfacher, weil man nur einmal den Knopf drücken muss und dann "Augen zu und durch".

Geschrieben

Hallo Purzel, ich drück Dir die Daumen, daß das mit Humira klappt. Du siehst, bei uns schafft Leutenberg nicht mehr den Therapieerfolg, weil die Pso einfach zu stark ist. Wenn ich dürfte, würde ich auch sofort mit Humira anfangen, aber leider. . Also keine Zweifel mehr!

Geschrieben

Danke Euch. Ich war ja heute das erste mal bei dem Hautarzt zum Solebad.

Wo ich wieder im Auto saß musste ich so lächeln. Das Bad ist so stark nachempfunden dem Toten Meer :D

das ich wie auf einer unsichtbaren Hängematte lag. Einstieg und Ausstieg aus der Wanne... zum Glück lief dort 

keine Kamera mit :D

Die Bäder darf ich noch mindestens 4 mal machen.

Heute habe ich auch gleich den Entschluss gefasst, mit dem Humira anzufangen... nur der Gedanke, wenn es wirklich wirkt bei mir

und ich mit meiner kleinen Enkelin ins Freibad gehen kann... Wahnsinn... es muss klappen !!!

Darf aber erst nach den Bädern, Blutkontrolle und röntgen anfangen.

 

Danke Euch den kleinen Schubs hatte ich noch gebraucht

Geschrieben

Moin Purzel,

 

ich selbst habe vor 2 Monaten mit Humira angefangen. Hatte vorher auch Bedenken, bis mein Leidensdruck von heute auf Morgen von 0 auf 100 ging.

Bisher bin ich 100%ig zufrieden mit Humira. habe bis auf hin und wieder Schnupfen keine Nebenwirkungen und mein Hautbild ist top. Laut meiner Akte lag mein PASI zuletzt bei knapp 30 als ich humira gestartet hab. Und mach Dir bitte keine unnötigen Sorgen wegen der Nebenwirkungen. Ich weiß, dass das schon einen Bart hat, aber es gibt einfach bei Medikamenten keine Wirkung ohne potentielle Nebenwirkung.

Ich drücke Dir alle Daumen für den Start mit Humira.

Falls Du oder auch jemand Anderes Fragen hat, einfach raus damit.

 

Gruß, Sascha

Geschrieben

Danke NordSchuppe :)

Ich freu mich jetzt einfach auf die Zeit der Humira Einnahme, es wird schon schief gehen ;)

Wenn ich meine Haut so anschau.. und ich fange schon wieder wunderbar an zu blühen.. bin gerade 

mal 3 Wochen aus der Klinik :( 

An solchen Tagen ... pstttt kotzt mich die Schuppi einfach nur noch an  :unsure:

 

LG Purzel

Geschrieben

Ich denke, Du machst mit Humira nichts falsch. Wichtig sind die Check-Ups bei deinem Arzt (Anfangs alle 4 Wochen) und wenn Du irgendwelche Nebenwirkungen bekommen solltest, bitte auch immer den Arzt informieren.

 

Gruß, Sascha

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bekomme kein Humira... obwohl er nur von Humira gesprochen hat.. mir auch die Infohefte dazu mitgegeben hat.

Ich bekomme MTX 15 mg die Woche.

 

LG Purzel

  • 5 Monate später...
Geschrieben

hallo, Purzel -

 

der Thread ist ja schon länger her, ich möchte trotzdem antworten -

 

sicherlich ist es so, dass dein Arzt erst die 'preiswerteren' Medikamente ausprobieren muss, eben wegen des Budgets - und wenn deine Blutwerte in Ordnung sind nach engmaschiger Kontrolle ist doch alles in Ordnung -

 

ich meine, das ist auch gut so, denn wenn MTX bei dir anschlägt, ist ja nichts dagegen einzuwenden - ich hoffe, du schreibst mal wieder, wie es dir so ergangen ist

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.