Zum Inhalt

Kur mit 20 Jahren?

JonaEng

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Psoriasis-Netz!

Nach langem Hin und Her hab ich mich doch entschieden mich hier mal anzumelden und euch mein Problem zu schildern.

Ich bin 20 Jahre alt, Student und leide seit ich 13-14 Jahren an PSO. Nachdem sie anfangs nur an der Kopfhaut war, ist sie jetzt am ganzen Körper in vielen "kleinen" Plugs. Mittlerweile, habe Ich glaube alle gängigen Behandlungsmethoden durch, von Salben, über Teerderivate, über Cortison und über UV-Strahlung. Die letzte hat bei mir in der Balneophototherapie sehr gut gewirkt, das Problem ist aber, dass ich an meinem momentanen Wohnort nur eine Salben-Phototherapie machen kann und diese wirkt leider kaum :/
Problematisch ist aber natürlich, das Ich nicht jahrelang eine UV-Therapie machen kann, diese ist ja auch für die restliche Haut nicht ganz so gesund auf die Dauer.

Nun kam bei mir der Gedanke auf eine Kur, auch weil Ich hier viel positives gelesen habe und Ich denke eine Behandlung, wo man sich nur um die Haut kümmert, könnte viel bringen. Frage ist nur, Ich als 20jähriger Student, habe Ich überhaupt eine Chance auf eine Kur die von der Krankenkasse übernommen wird?
Denn auch psychisch setzt mir die Erkrankung relativ viel zu, Ich war seit Jahren nichtmehr in einem Schwimmbad, obwohl ich das sehr sehr sehr gerne mache.

Nunja, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße, Jona!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo liebes Psoriasis-Netz!

Nach langem Hin und Her hab ich mich doch entschieden mich hier mal anzumelden und euch mein Problem zu schildern.

Ich bin 20 Jahre alt, Student und leide seit ich 13-14 Jahren an PSO. Nachdem sie anfangs nur an der Kopfhaut war, ist sie jetzt am ganzen Körper in vielen "kleinen" Plugs. Mittlerweile, habe Ich glaube alle gängigen Behandlungsmethoden durch, von Salben, über Teerderivate, über Cortison und über UV-Strahlung. Die letzte hat bei mir in der Balneophototherapie sehr gut gewirkt, das Problem ist aber, dass ich an meinem momentanen Wohnort nur eine Salben-Phototherapie machen kann und diese wirkt leider kaum :/

Problematisch ist aber natürlich, das Ich nicht jahrelang eine UV-Therapie machen kann, diese ist ja auch für die restliche Haut nicht ganz so gesund auf die Dauer.

Nun kam bei mir der Gedanke auf eine Kur, auch weil Ich hier viel positives gelesen habe und Ich denke eine Behandlung, wo man sich nur um die Haut kümmert, könnte viel bringen. Frage ist nur, Ich als 20jähriger Student, habe Ich überhaupt eine Chance auf eine Kur die von der Krankenkasse übernommen wird?

Denn auch psychisch setzt mir die Erkrankung relativ viel zu, Ich war seit Jahren nichtmehr in einem Schwimmbad, obwohl ich das sehr sehr sehr gerne mache.

Nunja, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße, Jona!

Aus meiner Sicht ist eine Kur für einen 20-jährigen mit einer jahrelangen Pso-Geschichte genauso angebracht wie für jeden anderen Betroffenen. Ich persönlich halte von Kuren nur etwas unter dem Aspekt "Pause von Pso", weil ein langfristiger Effekt doch eher selten zu sein scheint. 

Die von dir genannten Behandlungsmethoden sind allerdings nur ein Teil der Behandlungsmöglichkeiten. Neben diesen (topischen) Mitteln, die von Außen wirken gibt es als weitere Option immer noch die systemischen Medikamente, die innerlich wirken. Ob man die (so früh) nehmen sollte, sei dahin gestellt.

Und bitte - Herr Student - "Plug" ist etwas anderes als "Plaque"...

Geschrieben

Na, Ich hoffe der kleine Rechtschreibfehler kann mir verziehen werden! ;)

Und klar, die Kur lässt die Erscheinungen nur verschwinden, die Krankheit heilt sie nicht, dass ist mir bewusst. Aber auch ein "Neustart" mit der Krankheit ist denke Ich schonmal was gutes..

Geschrieben

Hallo Jona,

ich habe meine Kur damals mit 24 beantragt und ruck zuck genehmigt bekommen. Pso hatte ich da seit ca. 5 Jahren. Ich hatte sie auf dem Kopf, Haaransatz und Ohren, handflächengroße Plaques auf dem Rücken und an den Armen, und im Genital- und Analbereich. Vereinzelt kleine Stellen an den Beinen. Bei vielen dort war es viel stärker ausgeprägt, aber ich denke, dass meine "Jugend" auch dazu beigetragen hat, die Reha genehmigt zu bekommen - schließlich soll die Arbeitskraft möglichst lange erhalten bleiben. ;) Ich würde einfach mal den Antrag stellen. Sprich doch mal mit Deinem Hautarzt darüber, und informier Dich vorher schon über Kliniken. Die meisten behandeln auch mit Balneo-Phototherapie. Mir haben die 3 Wochen damals ein lange nicht mehr gekanntes Körperwohlgefühl beschert (wäre am liebsten die ganze Zeit nackt rumgelaufen.. ;) ). Und auch sonst hat mir die Kur sehr gut getan, Stichwort "Auszeit".

Nach 3 Monaten ging's langsam wieder los, nach einem halben Jahr sah ich wieder aus wie vorher. Aber nu...

Mittlerweile bin ich zufrieden mit Fumaderm, also einer systemischen Therapie (Tabletten).

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Ja, von Fumaderm habe ich auch schon gehört, aber Ich fürchte mich ein bisschen vor den Nebenwirkungen, Ich kann ja in der Vorlesung nich alle 3 min aufs Klo sprinten ;D
Die Balneo-Phototherapie hat auch super angeschlagen. Jetzt mach ich halt eine andere PUVA-Therapie (mit Salbe) die wirkt aber leider sehr sehr schlecht..

Geschrieben

Also ich bin 17 und habe vier Wochen Reha genehmigt bekommen auf Sylt. In den nächsten Wochen erfahre ich, wann es leider los geht.

Habe auch mit Fumaderm angefangen und habe kaum Nebenwirkungen.. Hin und wieder leichte Bauchkrämpfe und Durchfall auch nur sehr mäßig. Meistens morgens und dann geht's wieder ein paar Tage.. Also höchstens zwei von sieben Tagen in der Woche.

Also ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, es wird wahrscheinlich eh eher von der RV übernommen als von der KK.

LG.

Geschrieben

Why not, gerade in Deinem Alter ist doch ein Erfolgserlebnis wichtig und lässt die Pso. ggf. leichter ertragen. Gibt auch Kraft für den Alltag und steigert das Selbstwertgefühl. Ich habe schon einige junge Leute erlebt die nach einer Reha länger erscheinungsfrei geblieben sind oder danach einen leichteren Verlauf hatten. Ob Du schon systemisch behandeln solltest, musst Du selber mit Deinem Arzt entscheiden, aber auch das ist möglich.  

Mein Tipp noch: das Jugendkamp des DPB e.V. Vereine sind ja nicht so euer Ding, aber dieses dort vermittelte "Wir-Gefühl" stärkt einen für den Pso-Alltag. Geh doch mal auf die Seite des DPB e.V. in HH, oder mit Suchfunktion hier im Forum, da wollte jemand teilnehmen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Ich wollte teilnehmen! :)

Und sollte die Reha nicht an dem Datum sein werde ich das auch.. Habe auch schon ein, zwei Leute die sich auch angemeldet haben.. Ich finde es echt klasse, dass es das gibt und du bist ja auch noch im Alter.. Wollte es im letzten Post nicht unbedingt schreiben, weil es so nach Werbung geklungen hätte.

Geschrieben

Dann bedank Ich mich schonmal für die lieben Antworten! :) Dann werd Ich mich doch mal darum kümmern :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo.Ich habe die Tage die Kur in Bad Gleichenberg bewilligt bekommen. Nun wollte ich Frage ob von euch schon we...
    Ein Jahr mit Infliximab-Pen
    Infliximab, Wechsel von Infusion auf subkutane Applikation
    Nun ist ein gutes Jahr vergangen seit ich die Infusion durch den Pen ersetzt habe. Meinem Darm, geht es soweit se...
    Schub nach zig Jahren
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo und liebe Grüße aus St. Pölten Land. Ich habe in der Kindheit längere Zeit Psoriasis an den Armen und Obera...
    Das Kertyol P.S.O Kur-Shampoo ist zur begleitenden Pflege bei der Schuppenflechte auf der Kopfhaut gedacht. Anwen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.