Zum Inhalt

Vorbereitung fürs Tote Meer

Andreas300385

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage an die Totes Meer Profis :-)

Aktuell benutze ich noch Curatoderm Salbe zur Behandlung. Die Pso wehrt sich aber so heftig, dass es eher schlimmer als besser wird.

Im Mai fahre ich für 4 Wochen ans TM. Die erste Maßnahme der Ärztin werden wohl wieder Salicylvaseline sein.

Jetzt die Frage: Macht es Sinn, in Deutschland schon mit Saliclvaseline zu starten um vorbereitet ans TM zu kommen?

Lieben Gruß Andy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

nach meiner Meinung macht es Sinn.  Wenn Du in eine dermatologische Rehaklinik gehst, ist diese immer wirkungsvoller, wenn Du schon "abgeschuppt" bist. Die Anwendungen können besser und schneller greifen, weil durch die verschuppte Haut kaum Wirkstoffe oder auch Licht anzubringen ist.    Der Panzer lässt halt kaum was durch.

Bis jetzt wurde ich immer mit den Worten: "Gut, abgeschuppt haben sie ja schon", bei der Eingansuntersuchtung bedacht ;-)

Viel Erfolg:

Hardy

Geschrieben

Danke für die schnelle Info.

So hab ich mir das auch gedacht. Es wär ja auch nicht sinnvoll 2 wochen zu verschenken. Wieviele Wochen vor der Kur hast du den als angefangen damit? Und wie hoch war der Salicylanteil in der Salbe.

Normalerweiße sollte man sowas ja den Arzt fragen der die Reha beantragt hat. Bisher hab ich aber noch keinen Arzt getroffen der überhaupt weiß was am TM gemacht wird.

Alternativ Frau Dr. Burdo im DMZ anrufen :-)

Geschrieben

Du solltest versuchen, die Haut "flach" zu bekommen. Wie es funktioniert, kannst Du hier im Forum nachlesen. Fang rechtzeigig an und mache es gründlich bei der Pflege.  Wenn die Verkrustungen weg sind, hast Du schon viel gewonnen.

Gruss:

Hardy

Geschrieben

Hab jetzt überall geschaut aber nichts gefunden. Hast du mir vielleicht noch den passenden Link dazu?

Lieben Gruß

Geschrieben

Ich habe kurzfristig einen Termin bei einer neuen Hautärztin bekommen.

Da wollte die mir doch glatt 4 Wochen vor eer Reha noch Kortison aufschreiben. Gehts noch??? :-(

Geschrieben

Hallo,

denke daran, wenn Du ans Tote Meer  fährst hat die Sonne eine wesentlich "stärkere Kraft" (UV-Strahlung), als bei uns. Und die Curatoderm Salbe macht m.W. die Haut auch lichtempfindlicher, sodass es zu Hautirritationen / Hautreizungen kommen kann! Vor allem, wenn noch ein kühler Wind dazu geht, merkt man eine "Verbrennung" erst am nächsten Tag. Frage den Arzt danach!

LG

Geschrieben

@ Richard Paul

.....Wind gibt es meist nur Abends, kurz heiß und stürmisch. Also nix für Deine schonenswerten Nieren. Man sollte  aber nicht mit nasser Bekleidung rumlaufen, wobei auf dem Dach und im Solarium ja FKK ist.

Wichtiger als das Entschuppen ist, meiner Meinung nach, das Absetzten von Kortison oder anderer lichtempfindlich machender Medis oder Salben. Mancher hat dadurch ersteinmal einen Schub der sich gewaschen hat. Ich benutze Vaseline oder  Salicyl eh nicht und nehme ggf. lieber andere fetthaltige Salben wie Widmer Remederm. Wichtig auch sich vorher nicht wund zu kratzen, sonst kann man nichts ins TM. Leichter gesagt als getan, aber eingefettete Haut juckt eben weniger.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Im letzten Jahr hat es dauernd einen starken Wind gegeben- den ganzen Tag!

Da gab es viele Beschwerden, weil man sich lfd. erkältete...

LG

Marion

Geschrieben

Danke für den Tipp. Werde mich natürlich nochmal mit der Ärztin Vorort kurzschließen. Kortison nehme ich schon lange nicht mehr. Auch wenn du Haut echt heftig aussieht...

Geschrieben (bearbeitet)

Im letzten Jahr hat es dauernd einen starken Wind gegeben- den ganzen Tag!

Da gab es viele Beschwerden, weil man sich lfd. erkältete...

LG

Marion

..... ungewöhnlich!, denke es kommt eher auf die Jahreszeit an und hatte ich nur in Jordanien, aber nur selten.

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

...in den Monaten April-Juni und August-Oktober habe ich wegen meiner Gelenkschmerzen stark unter diesem dauerhaften Wind gelitten- zum ersten Mal in den letzten beidenJahrzehnten

Geschrieben

Hallo

Stimmt, Mai und Juni an manchen Tagen dauerhaft Wind. Subjektiv für mich sehr angenehm. Teilweise an manchen Tagen heiße Luft /Wind.

Wenn sich ein Sandsturm bildet, heißer Wind und die Temperatur steigt erheblich in 30min Takt nach oben. 40-42 Grad habe ich im Juni erlebt.

Kortison jeglicher Art vor der TM Kur nicht cremen!!  2-3 Monate vorher Absetzten !!

Ich hatte mir letztes mal die Füße verbrannt !!!

Zur Vorbereitung nehme ich Salycin/Vaselin Cremen. Besonders schuppt man gut bei Sonnenbestrahlung ab. ( trotzdem Vorsicht!!!)

Silicium Kapseln nehme ich auch. (Kieselerde) Der Erfolg ist erst nach vielen Monaten Sichtbar.

lg

Geschrieben

....Kieselerde ist  völlig wirkungslos, lagert sich nur im Körper ab, genauso wie andere Salze z.B. Schüssler o.Ä.. Auch Gelantine Kps. sollen nichts bringen. Wird ja alles zzt. in der Werbung wieder stark beworben, bringt ja auch Umsatz. Wer hat nicht schon eines oder mehrere Dinge davon genommen:-( ? Auch die Prophylaxe mit Betacarotin oder Calcium ist inzw. überholt. Wer kann sollte sich in Maßen vorbräunen, am besten mit natürlicher Sonne. Auch Oelbäder eignen sich zum Entschuppen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Lupinchen, aber es gibt paar Pso Flächen die abgeheilt sind. Sind nur paar Milimeter/cm .

Das sind silicium sorbent kapseln.

Vorbräunen derzeit nur bedingt. Das Wetter spielt leider nicht mit und wenn, sitz ich in der Arbeit :-(

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Lupinchen, aber es gibt paar Pso Flächen die abgeheilt sind. Sind nur paar Milimeter/cm .

Das sind silicium sorbent kapseln.

Vorbräunen derzeit nur bedingt. Das Wetter spielt leider nicht mit und wenn, sitz ich in der Arbeit :-(

ab ins Soli und gut...

Petzi schreib mir bitte deine Emailadresse - hab ein paar Fragen - kann noch keine PM's schreiben

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Ankündigungen

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.