Zum Inhalt

Archi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Frohe Ostern euch allen :-)

Ich hab am Donnerstag einen weoteren Termin bei meinem Hautarzt. Da Diavobet nichts mehr bringt und ich ziemlich Schübe diebletzten Wochen hatte, möchte ich wieder auf MTX zurückgreifen, die musste ich damals Arbeitsbedingt absetzten. Nun wollte ich fragen welche der Arten des einnehmens (eurer Meinung nach) die beste ist. Spritze, Tabletten oder Pen ( was ist das eigentlich)
Ich würde mich über eurer Erfahrungsberichte sehr freuen :-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Okay was der MTXpen ist hab ich in Erfahrung gebracht, blöde Frage. Nur was ich nicht finden kann ist wie es mit den Preisen und den Mengen aussieht ist in einen Pen der Wirkstoff für mehrer Monate und wird vom Pen dosiert? Werden dabei auch weoterhin Folsäuretabletten benotigt? Wie hoch sind die Kosten?

Geschrieben

Nein, keine blöde Frage. Woher soll man das wissen, wenn man nicht damit zu tun hat?

 

In dem Pen ist der Wirkstoff für eine Anwendung, also einmal in der Woche. Es steckt also immer eine komplette Dosis im Pen.

 

Warum fragst Du nach dem Preis? Musst Du MTX selbst zahlen? Bei mir beschränkt es sich auf die übliche Zuzahlung in der Apotheke.

 

Folsäuretabletten werden weiterhin benötigt. Bei mir ist es eine Tablette mit 5 mg einmal in der Woche. Vom Generika-Hersteller kosten z.B. 20 Tabletten um die 4,20 Euro.

Geschrieben

Hallo Claudia, danke für deine Antwort.

Und muss ich dann jede Woche aufs neue zjm Arzt um ein weiteres Rezept zu bekommen? Ist der pen eine einweg Geschichte?

Die frage nach den Preis kommt daher weil ich nicht weiß ob dieser Pen nach Anwendung entsorgt wird oder ob man den einmalig selbst zahlt und quasi nur eine Art Kartuschen verschrieben bekommt.

Geschrieben

In meiner Kiste sind immer fünf Pens, sie reicht also fünf Wochen. Es gibt den Pen aber auch ein einer Einzel-, Sechser- oder Zwölfer-Packung.

 

Nach der Anwendung wird der Pen komplett entsorgt - Du hast also jedesmal einen neuen und musst keine Kartuschen wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für diesen einblick :) und wie wirkt es bei dir ? Wie lange nimmst du es schon und nach wieiviel Wochen konntest du die ersten Erfolge verbuchen?

Und jeden Monat Blut abnehmen, richtig?

bearbeitet von Archi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, meine "Penbox" beinhaltet 12 Pens, kinderleicht in der Anwendung und ich zahle pro Pack 10€ zu.

 

Erste Erfolge stellten sich nach ca. 8Wochen bei mir ein. Blut wird bei mir im aller 6-8 Wochen gezogen.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo Archi, habe alle 3 Arten schon ausprobiert. Der Pen gefällt mir am besten und hatte bei mir die wenigsten Nebenwirkungen!

 

Erste Besserungen bereits nach 3-4 Wochen.

 

 

Noch ein schönes Restosterfest, Uwe

Geschrieben

Und welche Nebenwirkungen hatte es?

Als ich damals die Tabletten nahm, immer Samstagabend und und Sonntags war ich, ungelogen, 15 min hell wach und 15 total müde. Im ständigen wechsel. Mit Sonntagsarbeit war das nicht zu vereinbaren.

Geschrieben

Hallo Archi, ich habe die Einwegspritzen bei MTX und komme damit super zurecht. Bei MTX und Leflunamidtabletten war ich nach der Spritze genauso wie Du  erschlagen. Jetzt muß ich am Mittwoch Enbrel und am Freitag MTX Spritzen und bin gar nicht mehr müde hinterher. Nur meine "Bauchfalten" reichen bei mikrigen 62 kg nicht mehr aus um ständig einen anderen Einstichpunkt zu finden :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.