Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Esslöfel = 10 gramm ?

Dann müsste ich von meinen Kapseln 20 Stück vernaschen.

Woran erkenne ich ob es chemisches oder natürliches Curcumin ist ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Knabberfisch,

ja, ein Esslöffel Kurkuma-Pulver  sind lt. meiner Feinwaage = 10 Gramm.

"Woran erkenne ich ob es chemisches oder natürliches Curcumin ist ?"  - Diese Frage kann ich - vorläufig - nicht beantworten, zumal ich kein künstliches Curcumin hier habe. - Robert oder Siggi werden bestimmt heute noch etwas dazu schreiben.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

danke für deinen Hinweis. Die Kapseln, die ich bislang gesehen habe, enthielten alle einen Extrakt aus Curcuma longa. Also soweit ich verstehe kein synthetisches Curcumin, sondern das natürliche Curcumin aus der Knolle, aber halt in konzentrierter Form. Ob bei der Extraktion bestimmte Dinge eventuell verändert werden, kann ich mit meinen beschränkten Chemiekenntnissen aber nicht sagen.

Man sollte auf solche Angaben wie "Extrakt aus Curcuma longa" achten. Wenn nur drauf steht "enthält Curcuminoide", dann wäre ich vorsichtig.

LG Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Richard,

Danke,

Ich habe auch Pulver zuhause und es ist so leicht, das ich es mir gar nicht vorstellen konnte.

Den von dir zitierten Beitrag habe ich mir komplett durchgelesen.

Er bestätigt ja alles was man so überall darüber lesen kann.

Ich werde Ihn meinem Rheumatalogen beim nächsten Besuch zeigen.

LG

Thomas

PS:

Warum kann man in diesem Forum nach mehreren Minuten eigentlich seine eigenen Beiträge nicht mehr editieren ?

bearbeitet von Knabberfisch
Geschrieben (bearbeitet)

Warum kann man in diesem Forum nach mehreren Minuten eigentlich seine eigenen Beiträge nicht mehr editieren ?

...nach 20 min (?) ist Ende mit editieren, dann musst du und die Nachwelt mit deiner Fehlerbarkeit klar kommen :daumenhoch::)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

...nach 20 min (?) ist Ende mit editieren, dann musst du und die Nachwelt mit deiner Fehlerbarkeit klar kommen :daumenhoch::)

Das ist doch heutzutage nicht mehr up to date !

Liebe Forums Verwalter , bitte ändert diesen Punkt unverzüglich.

Oftmals sieht man Formulierungen oder Rechtschreibfehler erst Stunden später.

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Knabberfisch -

über Rechtschreibfehler sehen die meisten User hier hinweg - aber was man schreibt, steht dann eben da -

ich meine, man kann hier Beiträge innerhalb von zehn Minuten ändern - 

Formulierungen, ja, da habe ich auch manchmal meine Schwierigkeiten - aber wie gesagt, geschrieben ist es eben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

hallo, Kurkuma -

ich war es nicht, nein, niemals - die hier vom Thema abgewichen ist - :lol: -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Na da werd ich mal ein Auge zudrücken Bibi. ;) Und dann versuche ich mal den Bogen zurück zum Thema hinzubekommen...

Ich beginne heute auch mal damit am Abend ein Gläschen Milch mit Kurkuma-Pulver zu trinken. Ich bin auf den Geschmack gespannt. :D

Zur Zeit koche ich viel mit Ei, Öl, Pfeffer und Kurkuma. Eigentlich fast jeden Abend. Einen Unterschied zu "nur Kapseln" habe ich noch nicht bemerkt, aber ich werde die nächsten Tage mal gucken ob sich etwas tut.

Ich werde in nächster Zeit auch mal versuchen das ganze in einen Blog zu pressen. Durch die Größe dieses Threads gehen mit Sicherheit einige Informationen und Hinweise unter. Muss mal gucken, wann ich dafür Zeit habe.

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Zur Zeit koche ich viel mit Ei, Öl, Pfeffer und Kurkuma. Eigentlich fast jeden Abend. Einen Unterschied zu "nur Kapseln" habe ich noch nicht bemerkt, aber ich werde die nächsten Tage mal gucken ob sich etwas tut.

Schnell und lecker ist auch gebratener Blumenkohl mit Kurkuma. Dafür am besten eingefrorenen Blumenkohl nehmen, der ist schneller durch.

Auch in Guacamole gehört etwas Kurkuma.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Also die Milch mit Kurkuma schmeckt eigentlich ganz gut. Ein klein wenig mehlig, aber vom Geschmack her fast wie normale Milch. Eigentlich ganz lecker. :)

Geschrieben

Kurkuma macht Fleisch länger haltbar!

LG

Richard-Paul

:D ...oh fein...dann nix wie innerlich und äußerlich eingepökelt... :)

Sorry, so eine Sätzchen am Morgen und der Tag beginnt mit einem Lächeln...bin schon wieder still.

Geschrieben

Heute sind die Kapseln schon angekommen!

Beginne gleich mit 3x 1, und die alten Kapseln nehme ich zusätzlich, aber weniger.

Geschrieben

Mal ein vorsichtiges Anfangsurteil zur Einnahme von Kurkuma-Pulver mit heißer Milch am Abend:

Es wird oft gesagt, man hat "müde Beine", bzw. "müde Knochen". - Dies ist seit 3 Tagen total verschwunden; die Kniebeugen am Morgen gehen leichter; die Gelenke fühlen sich an, wie "frisch geölt". Beim Fahrradfahren fahre ich leichter mit größeren Gängen. - Dies alles hält bei mir ca. 18 Stunden an; folglich werde ich den Esslöffel Kurkuma-Pulver pro Tag mal - aufgeteilt - am Morgen + Abend einnehmen.  

Wie Robert richtig schreibt, der Geschmack der warmen Milch ist leicht mehlig mit einem zarten Hauch von "Curry".

Sollte sich die gute Wirkung längerfristig bestätigen, könnte ich mir vorstellen, dass "Kurkuma-Milch" eine Marktlücke auffüllt.

Alles, was mit Kurkuma in Berührung kommt, ist intensiv gelb gefärbt;  - auch die Haut. - Beim Stuhlgang und Urin kann ich keine Veränderungen feststellen; auch im Magen spüre ich nichts besonderes. - Die sich verändernde, wohltuende Wirkung beginnt bei mir langsam nach ca. 15 Minuten der Einnahme.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Moin,

Kurkuma Pulver hilft auch ?

Andy

Ja. Kurkuma-Pulver enthält ebenfalls Curcumin. Allerdings natürlich in geringerer Menge. Daher mischt Richard-Paul z.B. 10g in eine Tasse Milch pro Tag. Ein gewöhnlicher Streuer mit 35g reicht also nur für 3,5 Tage. Ein weiterer Unterschied ist, dass das Kurkuma-Pulver noch weitere Stoffe enthält. Es ist also schwer zu sagen wie die Wirksamkeit sich unterscheidet. Prinzipiell wirkt aber auch das Kurkuma-Pulver, wenn auch in höheren Mengen als in Kapselform.

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

auch ich nehme reines Kurkuma-Pulver (Bioqualität) zu mir, allerdings nur 1TL in Tomatensaft mit Pfeffer und Leinöl morgens nach dem Essen. Von der Aufnahme in warmer Milch habe ich auch schon gelesen. Meine Fragen hierzu sind:

- Nimmst du die Kurkuma-Milch nach einer Mahlzeit? Ich habe gelesen, dass man das tun sollte, um den Magen nicht zu reizen.

- Gibst zu noch Pfeffer und Öl hinzu, um die Wirksamkeit zu verstärken (haben wir ja hier im Thread gelernt ;-)?

@ alle

Ich nehme die von Xelia empfohlenen Curcumin-Kapseln übrigens schon seit ca. 3 Wochen und bin super zufrieden. Hatte auch viel recherchiert und sie hatten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie enthalten 500 mg Curcumin Extrakt und 25 mg Schwarzer Pfeffer Extrakt (Bioperin) pro Kapsel! Allerdings steht nicht explizit dabei, dass der Extrakt aus Curcuma longa gewonnnen wird oder ob es sich um ein synthetisches Produkt handelt. Deshalb habe ich den Hersteller/Vertreiben gestern per E-Mail um Stellungnahme gebeten. Ich warte noch auf Antwort und teile sie euch dann mit. Wie ich hier in einem Beitrag schon mal erwähnt habe, musste ich für ca. 1 Monat (bis 16.06.) Cortison wegen Verdacht auf PSA einnehmen (relativ niedrige Anfangsdosis von 25 mg). Deshalb konnte ich mich zu meinem tollen Erfolg nicht objektiv äußern, da sich das Cortison natürlich auch auf die Haut positiv ausgewirkt hat. Jetzt, da ich schon 3 Wochen kein Cortison mehr nehme und sich in dieser Zeit mein Hautzustand erheblich weiterverbessert hat, kann ich wohl sagen, dass das auf die Curcumin-Kapseln und auf das reine Kurkuma zurückzuführen ist. Oder kann Cortison so lange nachwirken und nach dem Absetzen noch weitere Verbesserungen bringen?

So, genug für heute. Wünsche noch ein schönes Wochenende ;-)

Geschrieben

Hallo 4ever_mom,

ich trinke - bisher - die heiße (eigentlich mag ich keine heiße Milch; lässt sich trotzdem gut trinken) Kurkuma-Milch abends ca. 3 Std. nach dem Essen.

Ich gebe kein Pfeffer oder Öl hinzu (beides würde ich bejahen), weil ich im Prinzip keine Beschwerden habe (allenfalls mal Müdigkeit der Beine). - Ich habe von November bis Ende Mitte Juni 2014 ja jeden Morgen einen kräftigen Schluck Olivenöl getrunken, (z.Z. nicht). - Auch ich habe mehrfach davon gelesen, dass man Kurkuma-Pulver am besten mit Raps-Öl + einer Prise Pfeffer einnehmen soll. Eine 2. Packung Kurkuma-Pulver werde ich - vielleicht - auf diese Weise einnehmen.  

---------------------------------------

Mein Kurkuma-Pulver aus Indien (einem Exquisit-Laden) hat 2 1/2 mal soviel gekostet, wie das von EasyBerlin genannte Produkt (obwohl die meisten Nahrungsmittel in Indien nur 1/5 unserer Preise kosten).  

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

auch ich nehme reines Kurkuma-Pulver (Bioqualität) zu mir, allerdings nur 1TL in Tomatensaft mit Pfeffer und Leinöl morgens nach dem Essen. Von der Aufnahme in warmer Milch habe ich auch schon gelesen. Meine Fragen hierzu sind:

- Nimmst du die Kurkuma-Milch nach einer Mahlzeit? Ich habe gelesen, dass man das tun sollte, um den Magen nicht zu reizen.

- Gibst zu noch Pfeffer und Öl hinzu, um die Wirksamkeit zu verstärken (haben wir ja hier im Thread gelernt ;-)?

@ alle

Ich nehme die von Xelia empfohlenen Curcumin-Kapseln übrigens schon seit ca. 3 Wochen und bin super zufrieden. Hatte auch viel recherchiert und sie hatten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie enthalten 500 mg Curcumin Extrakt und 25 mg Schwarzer Pfeffer Extrakt (Bioperin) pro Kapsel! Allerdings steht nicht explizit dabei, dass der Extrakt aus Curcuma longa gewonnnen wird oder ob es sich um ein synthetisches Produkt handelt. Deshalb habe ich den Hersteller/Vertreiben gestern per E-Mail um Stellungnahme gebeten. Ich warte noch auf Antwort und teile sie euch dann mit. Wie ich hier in einem Beitrag schon mal erwähnt habe, musste ich für ca. 1 Monat (bis 16.06.) Cortison wegen Verdacht auf PSA einnehmen (relativ niedrige Anfangsdosis von 25 mg). Deshalb konnte ich mich zu meinem tollen Erfolg nicht objektiv äußern, da sich das Cortison natürlich auch auf die Haut positiv ausgewirkt hat. Jetzt, da ich schon 3 Wochen kein Cortison mehr nehme und sich in dieser Zeit mein Hautzustand erheblich weiterverbessert hat, kann ich wohl sagen, dass das auf die Curcumin-Kapseln und auf das reine Kurkuma zurückzuführen ist. Oder kann Cortison so lange nachwirken und nach dem Absetzen noch weitere Verbesserungen bringen?

So, genug für heute. Wünsche noch ein schönes Wochenende ;-)

Hallo 4ever_mom,

das sind ja tolle Neuigkeiten. Freut mich, dass es bei dir wirkt. Mit dem Cortison kenn ich mich leider auch nicht aus (zwecks Dauer der Wirkung). Ich habe allerdings über Jahre eine starke Cortison-Salbe verwendet. Und wenn ich damit 1 Tag pausiert habe, wurde die Pso sofort wieder stärker. Aber natürlich ist auf die Haut auftragen etwas anderes als das Cortison einzunehmen. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass etwas über 3 Wochen im Körper bleibt. Aber da musst du vielleicht mal den Arzt fragen, der es dir verschrieben hat. ;)

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben (bearbeitet)

@4ever_mom

Ich kann den Kortison Effekt nachvollziehen.

Wenn ich über 2 Wochen 4 x 40mg Cortison gespritzt bekommen habe, geht die PSA sofort zurueck und bleibt ein bis vier Monate weg.

Allerdings kam sie dann immer doller und heftiger zurueck. Und ein Mondgesicht wurde mir auch diagnostiziert.

Deswegen kein Kortison mehr und mache jetzt den Kurcuma Selbstversuch.

Bisher geht es mir gut.

ich vertrage das Kurkuma gut. Wie paul-richard schreibt...Stuhlgang noch normal.

ich nehme seit Montag 3x2 Schwarzkuemmeloel und 3x2 curcuma kapseln.

ich habe mir jetzt zusaetzlich auch die von xelia beschriebenen Kapseln gekauft. Ja, die sind wirklich gross.

Ich bin gespannt auf die Antwort des Herstellers.

schönes Wochenende

Thomas

bearbeitet von Knabberfisch
Geschrieben

Ich habe gestern mit der Einnahme begonnen. Ich nehme 3 x 1 Kapsel. Sobald sich Veränderungen zeigen, lasse ich es euch wissen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

War mal kreativ beim Kochen. Sprich hab das genommen was ich finden konnte. Und kam sogar etwas gesundes bei raus. Dinkelnudeln mit Ei, Kurkuma, Pfeffer, Salz und frischen Korianderblättern. Alles knusprig angebraten. Einfach, schnell, gesund und superlecker. :)

post-33965-0-36729200-1404652328_thumb.jpg

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Melde mich wie versprochen zurück.

Also der Hersteller/Vertreiber des von mir verwendeten Curcumin mit Bioperin, die Fa. Fairvital BV, hat meine Anfrage beantwortet. Das verkapselte Curcumin wird aus Curcuma longa gewonnen, ist also ein natürlicher Extrakt. Von daher können die Kapseln bedenkenlos genommen werden ;-)

Ich möchte euch zur Hautpflege die in diesem Thread schon mal erwähnte Sorion Creme empfehlen. Sie enthält ja u.a. auch Kurcuma. Sie pflegt nicht nur, sondern die Haut schuppt schon nach kurzer Zeit nicht mehr oder kaum noch und die Entzündungen gehen auch zurück. Begleitend zu Curcumin einfach ideal! Sie ist hier im Forum im Test durch User. Guckt doch mal da rein. Vor dem Autragen der Creme behandle ich die angefeuchtete Haut in der Dusche folgendermaßen: mit einer Mischung aus Heilerde fein und Seesand Mandelkleie befreie ich die schuppenden Stellen. Dadurch kann die nachfolgende Pflegecreme besser wirken. Probiert's doch mal! Ich brauche diese Vorbehandlung zur Zeit zum Glück nicht.

Viel Erfolg!

@ Kurkuma

Willst du nicht mal in der Kategorie "Nahrungsergänzungsmittel" einen Hinweis auf diesen Thread machen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.